Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
VBF - Bäckerei Scheunemann

 Vanished Buildings Fleestedt (VBF) ist eine Serie, die zur Erinnerung an verschwundene Gebäude in meinem Heimatdorf aufg

von CoCaSteWi     Deutschland > Niedersachsen > Harburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 24.715' E 009° 59.228' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. April 2008
 Gelistet seit: 21. Juli 2009
 Letzte Änderung: 09. September 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC8A68
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
300 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Vanished Buildings Fleestedt (VBF) ist eine Serie, die zur Erinnerung an verschwundene Gebäude in meinem Heimatdorf aufgelegt wurde. Hinter diesen Gebäuden steht immer auch ein Stück Dorfgeschichte, die hier erzählt werden soll.

VBF - Bäckerei Scheunemann
Um 1970 wurden zwei Fleestedter Bäckereien aufgegeben, weil keine familiäre handwerklich Nachfolge bereit stand. - Die eine war die Bäckerei Scheunemann, die andere die von Karl Schröder. Bei Scheunemann fiel in der Folge um 1973 der große Schornstein durch Sprengung im Zuge des Abrisses. Heute stehen auf dem Grundstück am Bürgermeister-Wittwer-Weg Reihenhäuser.
Karl Scheunemann aus Pommern machte sich 1880 selbständig und gründete in Fleestedt eine Bäckerei. Er nahm sich einen Gesellen und fabrizierte mit diesem alle zwei Tage 150 Brote. Es war anfangs eine "Grobbäckerei", d. h. es wurde Roggenbrot gebacken.

Die Bäckerei Scheunemann produzierte zunächst nur Schwarzbrot und erst als der Bäckergeselle Karl Schröder sich selbständig machte und eine eigene Bäckerei einrichtete, gab es auch Brötchen, damals Rundstücke genannt, in Fleestedt. Diese wurden früh morgens ausgetragen und in Beutel getan, die an den Haustüren aufgehängt waren. 4 Rundstücke kosteten 10 Pfennig.
Gründer Karl Scheunemann hatte im Jahre 1905 die Bäckerei seinem Sohn Friedrich übergeben, der bald den Betrieb vergrößerte und nach und nach in 4 Backöfen Brot backen ließ. Drei Scheunemann'sche Läden gab es in Harburg, und vier Lieferwagen waren nötig, um nicht nur diese, sondern auch sogenannte "Niederlagen" in der ganzen Umgegend zu beliefern. Friedrich Scheunemann stand etwa 10 Jahre lang bis zum 1. Februar 1934 der Gemeinde Fleestedt als Gemeindevorsteher zur Verfügung. Er starb 88jährig im Jahre 1963.
(Quelle: Max Truels: Fleestedt ? Das Dorf am Höpen)

Der Cache befindet sich in einem Wohngebiet. Also Vorsicht, nicht beobachten lassen.

Möglicherweise hält die Befestigung des Mikros besser am Behälter als am Versteck. Darum bitte ganz vorsichtig (langsam) lösen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Enaqorervpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Das alte Gebäude der Bäckerei
Das alte Gebäude der Bäckerei

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VBF - Bäckerei Scheunemann    gefunden 23x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 09. September 2015 CoCaSteWi hat den Geocache archiviert

Hier ist nun Schluss.

gefunden 12. März 2015, 17:15 latschi82 hat den Geocache gefunden

12. März 2015 17:15
Heut bei schönem Wetter mit glcasher unterwegs gewesen...

gefunden 09. November 2014 pjacobi hat den Geocache gefunden

Toll, so ein (relativ) alter Cache. Gutes Versteck!

Danke für das Herführen und Verstecken!

gefunden 21. Oktober 2014, 00:42 HardCorrado hat den Geocache gefunden

Gefunden und geloggt.

DfdC!

gefunden 15. Dezember 2013, 19:40 friesede hat den Geocache gefunden

Ich hab mir vorgenommen einige Dosen ein zweites Mal, soweit sie auf beiden Kanälen geführt werden, zu loggen. Diese Dose in der Nähe meines Wohnortes macht also nun den Anfang und ist meine 2te Dose auf OC.. Und sowieso hat dieses Portal mehr Beachtung verdient.