Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

VBF - Bäckerei Scheunemann

Vanished Buildings Fleestedt (VBF) ist eine Serie, die zur Erinnerung an verschwundene Gebäude in meinem Heimatdorf aufg

di CoCaSteWi     Germania > Niedersachsen > Harburg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 53° 24.715' E 009° 59.228' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 06. aprile 2008
 Pubblicata dal: 21. luglio 2009
 Ultimo aggiornamento: 09. settembre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC8A68
Pubblicata anche su: geocaching.com 

23 trovata
3 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
324 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Vanished Buildings Fleestedt (VBF) ist eine Serie, die zur Erinnerung an verschwundene Gebäude in meinem Heimatdorf aufgelegt wurde. Hinter diesen Gebäuden steht immer auch ein Stück Dorfgeschichte, die hier erzählt werden soll.

VBF - Bäckerei Scheunemann
Um 1970 wurden zwei Fleestedter Bäckereien aufgegeben, weil keine familiäre handwerklich Nachfolge bereit stand. - Die eine war die Bäckerei Scheunemann, die andere die von Karl Schröder. Bei Scheunemann fiel in der Folge um 1973 der große Schornstein durch Sprengung im Zuge des Abrisses. Heute stehen auf dem Grundstück am Bürgermeister-Wittwer-Weg Reihenhäuser.
Karl Scheunemann aus Pommern machte sich 1880 selbständig und gründete in Fleestedt eine Bäckerei. Er nahm sich einen Gesellen und fabrizierte mit diesem alle zwei Tage 150 Brote. Es war anfangs eine "Grobbäckerei", d. h. es wurde Roggenbrot gebacken.

Die Bäckerei Scheunemann produzierte zunächst nur Schwarzbrot und erst als der Bäckergeselle Karl Schröder sich selbständig machte und eine eigene Bäckerei einrichtete, gab es auch Brötchen, damals Rundstücke genannt, in Fleestedt. Diese wurden früh morgens ausgetragen und in Beutel getan, die an den Haustüren aufgehängt waren. 4 Rundstücke kosteten 10 Pfennig.
Gründer Karl Scheunemann hatte im Jahre 1905 die Bäckerei seinem Sohn Friedrich übergeben, der bald den Betrieb vergrößerte und nach und nach in 4 Backöfen Brot backen ließ. Drei Scheunemann'sche Läden gab es in Harburg, und vier Lieferwagen waren nötig, um nicht nur diese, sondern auch sogenannte "Niederlagen" in der ganzen Umgegend zu beliefern. Friedrich Scheunemann stand etwa 10 Jahre lang bis zum 1. Februar 1934 der Gemeinde Fleestedt als Gemeindevorsteher zur Verfügung. Er starb 88jährig im Jahre 1963.
(Quelle: Max Truels: Fleestedt ? Das Dorf am Höpen)

Der Cache befindet sich in einem Wohngebiet. Also Vorsicht, nicht beobachten lassen.

Möglicherweise hält die Befestigung des Mikros besser am Behälter als am Versteck. Darum bitte ganz vorsichtig (langsam) lösen!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Vz Enaqorervpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Das alte Gebäude der Bäckerei
Das alte Gebäude der Bäckerei

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per VBF - Bäckerei Scheunemann    trovata 23x non trovata 3x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 09. settembre 2015 CoCaSteWi ha archiviato la cache

Hier ist nun Schluss.

trovata 12. marzo 2015, 17:15 latschi82 ha trovato la geocache

12. März 2015 17:15
Heut bei schönem Wetter mit glcasher unterwegs gewesen...

trovata 09. novembre 2014 pjacobi ha trovato la geocache

Toll, so ein (relativ) alter Cache. Gutes Versteck!

Danke für das Herführen und Verstecken!

trovata 21. ottobre 2014, 00:42 HardCorrado ha trovato la geocache

Gefunden und geloggt.

DfdC!

trovata 15. dicembre 2013, 19:40 friesede ha trovato la geocache

Ich hab mir vorgenommen einige Dosen ein zweites Mal, soweit sie auf beiden Kanälen geführt werden, zu loggen. Diese Dose in der Nähe meines Wohnortes macht also nun den Anfang und ist meine 2te Dose auf OC.. Und sowieso hat dieses Portal mehr Beachtung verdient.