Ricerca waypoint: 
 

Gotteshäuser: St. Quirinus (Dottendorf)

Schneller Multi aus der Serie Gotteshäuser.

di Bonnsoir     Germania > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

N 50° 42.267' E 007° 06.754' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 09. giugno 2009
 Pubblicata dal: 21. luglio 2009
 Ultimo aggiornamento: 01. gennaio 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC8A78
Pubblicata anche su: geocaching.com 

35 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
361 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Grundsteinlegung der Dottendorfer Pfarrkirche erfolgte 1888. Sie ist im sog. rheinischen Übergangsstil erbaut - es finden sich Formen der Romanik und Gotik.
Über einem kreuzförmigen Grundriss erhob sich seinerzeit ein dreischiffiger, zweijochiger Bau mit Querschiff und fünfseitigem Chor. Das Hauptportal lag an der Nordseite der Kirche unterhalb des dreigeschossigen, mit romanischem Dekor versehenen Turmes und wies in Richtung Hausdorffstraße. Dahinter lag das Hauptschiff mit rundbogigen Fenstern und Fächerfenstern im Obergaden. Die Kirchenfenster des Altbaus wurden 1959 nach Entwürfen von Ernst Jansen-Winkeln von Karl Jörres ausgeführt.
1966-1968 wurde die Kirche nach einem Entwurf von Werner Ingendaay erweitert. Hierzu wurden der alte, nach Süden ausgerichtete Chor und das westliche Querschiff abgebrochen. Das verbliebene östliche Querschiff wurde zum neuen Chor, ihm gegenüber wurde das neue, 26m lange Hauptschiff errichtet. Es wurde mit drei quer gestellten Satteldächern überdacht, deren nördliche Giebelseiten verglast sind und so für einen hellen Kirchenraum sorgen. Im neuen südlichen Querschiff wurde die Orgel mit ebenerdigem Spieltisch errichtet.
Der Altarbereich wurde im Kreuzungsbereich aller drei Kirchenschiffe angelegt und mit Werken des Kölner Bildhauers Sepp Hürten ausgestaltet.
Vom leicht erhöhten Vorplatz aus führt ein überdachter Gang zum heutigen Haupteingang am westlichen Ende des Hauptschiffs, der frühere Haupteingang wurde mit einem Betonfenster verschlossen. Gegenüber dem Haupteingang befindet sich ein offener Durchgang in die schlicht gehaltene Marienkapelle, die mit einer lebensgroßen barocken Gottesmutter auf der Weltkugel und einem Kreuzweg ausgestaltet wurde.
Der in der Quirinstraße gelegene südliche Eingang führt nicht nur in die Kirche, sondern auch in einen Anbau, in dem früher die Pfarrbücherei untergebracht war und der heute als Pfarrsaal genutzt wird.


Zur Ermittlung der Koordinaten des Finals sind folgende Fragen zu beantworten:

Station 1

Ab wann dürfen behinderte Menschen vor der Kirche parken?

AB:30 Uhr

 

Station 2

Welche Telexnummer hat eine Firma im Keltenweg, die einen im Außenbereich der Kirche sichtbaren Ausrüstungsgegenstand geliefert hat?

Einstellige Quersumme = C

 

Station 3

Beim Abriss welchen Hauses wurde eine Steinkiste gefunden?

Hausnummer = D

 

Station 4

In welchem der Aushangkästen am Haupteingang informiert eine Institution, deren Namen mit dem selben Buchstaben beginnt wie der Straßenname, in dem sich das Pfarrhaus befindet? Nummeriere die Kästen von links (= 1) nach rechts.

Kasten-Nr. = E

 

Station 5

An der Kirche befindet sich ein Missionskreuz. Addiere die Einerstellen der Jahreszahlen.

Summe = F

 

Station 6

Wie viele Fenster hat der südliche Querschiffneubau aus Beton?

Anzahl der Fenster = G

 

 

 

 

Die Dose befindet sich bei folgenden Koordinaten:

N 50° 42.(A*2)(B-4)(C/2*3)

 

E 007° 06.(D+1)E(G-F)



Viel Erfolg beim Finden!

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Qvr rvafgryyvtr Dhrefhzzr nyyre rezvggrygra Mnuyra vfg qerv.

Svany: Fpunhg tranh uva!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Pfarrkirche St. Quirinus
Pfarrkirche St. Quirinus

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 05. luglio 2022 gps_asbach ha trovato la geocache

Auf unserer Friesdorf/Dottendorf Tour kamen wir auch an diesem Multi vorbei. Die errechneten Koordinaten zeigten hier auf die andere Straßenseite. Der letzte Satz mit der Würde ließ uns aber am "Objekt" nach der Dose suchen.
An dieser Stelle war ich ganze 3x und konnte außer Dreck und Spinnweben nichts sehen. Wahrscheinlich war ich auch nicht mutig genug.
Dann kam mein Mann griff einmal zu und hielt die Dose in der Hand.
Das Versteck wird so schnell nicht entdeckt und gemuggelt 😉
5. Juli 2022 14:33
DFDC gps_asbach an BonnSoir

trovata 26. agosto 2018, 16:43 Bambina2 ha trovato la geocache

Heute konnte ich mich endlich in der finale Dose das gefundene Logbuch mit meinen Nicknamen signieren.
Hier war ich mehrmals um den Cache zu finden.
War immer an der richtigen Stelle, aber dich wohl blind.😉

Jetzt ist es vollbracht und einen gelösten Multi von meiner Liste kann nun gelöscht werden.

Danke fürs legen und pflegen des Caches.

Gruß
Bambina 2

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 02. aprile 2017 TEMBO(Ausrufezeichen) ha trovato la geocache

... und ich hör' Mama noch sagen "Sonntags geht's in die Kirche"; nun Befehl is' Befehl.
Das Final hat uns neben den Aufgaben besonders gefallen.

T4TC

trovata 09. novembre 2014 longW ha trovato la geocache

Nice box.

trovata 30. maggio 2014 perseus98 ha trovato la geocache

Da wir uns nun auch auf Opencaching.com angemeldet haben, loggen wir mal alle Caches nach, die wir bereits über Geocaching.com gefunden haben (wir hoffen das ist okay!).