Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Solepumpe v1.2

 Finde die Oldesloer Solepumpe!

von Robin888     Deutschland > Schleswig-Holstein > Stormarn

N 53° 48.621' E 010° 22.562' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Juli 2009
 Gelistet seit: 22. Juli 2009
 Letzte Änderung: 11. Juli 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC8A8C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
200 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Daß (Bad) Oldesloes Geschichte eng mit der Salzgewinnung zu tun hat wissen mittlerweile hoffentlich die meisten. :-)
Ebenso, daß man das Salz aus der Sole mit Hilfe von Salinen und Gradierwerken gewonnen hat.
Die Salinenstraße sowie die alte Badewanne im Kurpark kennt auch jeder.

Nicht aber die Solepumpe, die mitten in der Innenstadt steht und noch immer Sole fördert!

Fragt man die Einwohner danach wissen die wenigsten wovon die Rede ist.
Tagtäglich läuft man vorbei ohne sie wahrzunehmen.

Damit soll nun Schluß sein!


Geht mit offenen Augen durch die Oldesloer Innenstadt und ihr könnt die 1,8m hohe Schwengelpumpe nicht übersehen.  (Dieser Cache lässt sich auch wunderbar mit GC1W7W1 verbinden!)
Ihr könnt sogar noch Sole fördern! :-)


Wenn ihr außerdem einen Kompass mithabt, könnt ihr bestimmen in welche Richtung die Pumpe in etwa zeigt (Ausfluß). "In etwa" heißt: Norden, NO, Osten, SO, Süden, SW, Westen oder NW.
Das ist eure Bezugsrichtung!
(Tip: Wer keinen Kompass hat legt an der Pumpe einen Wegpunkt an.)

Geht nun 76m in Richtung 290° (bezüglich des Ausflusses) und zeigt ein wenig Sportsgeist. Dann könnt ihr einen 2,4l-Cache heben!

Passt am Final gut auf euch und die Muggels auf!

Deine Lösung kannst Du jetzt auch auf Geochecker.com überprüfen.

Die Solepume: 1,8m Meter hoch, grün

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Solepumpe v1.2    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 16. Mai 2010 peterlicht hat den Geocache gefunden

scönes versteck in schöner umgebungSmile,bis auf die taubenkackaYell

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 13. Mai 2010 anm-moon hat den Geocache gefunden

Diesen Cache zusammen mit Berlin12161 und Dr.Geofisch zusammen gut gefunden.
Nach vielen Überlegungen fanden wir ihn dann doch noch. Da wir von einer älteren Dame aus einen Zimmer beobachtet wurden, mussten wir noch ein wenig warten bis wir Ihn bergen durften. Ein sehr schönes Versteck. Mehr wird hier nicht verraten.

Vielen Dank für den Cache.

ANM-moon

gefunden 13. Mai 2010 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns mit Eis gut gestärkt hatten, haben anm-moon, Berlin.12161 und ich uns auf die Suche nach diesem Cache gemacht. Mir war schon klar, in welcher Gegend sich der Cache befinden müßte und nach dem intensiven Studium der vorherigen Logs wußten wir auch in etwa, wo wir denn nach der Dose schauen mußten. Nach einer Weile fiel uns etwas Verdächtiges auf und nach einer sportlichen Einlage hielten wir dann die Dose in den Händen, die schon deutliche Spuren von Tauben aufwiesen, die direkt neben der Dose viel Zeit verbracht haben mußten. Immerhin war der Inhalt der Dose in hygienisch einwandfreiem Zustand, so daß wir einfach das PAL-Feld eingeschaltet haben und mitten in der Öffentlichkeit geloggt haben. Anscheinend ist man in der Gegend von Bad Oldesloe schon gewohnt, daß sich hier Verrückte sportlich betätigen, denn unsere ganze Aktion hat überhaupt keine verwunderten Reaktionen hervorgerufen. Ein schöner Cache! Prima, daß ich den nun auch als gefunden verbuchen kann. Danke und viele Grüße!

No trade.

gefunden 07. November 2009 dellwo hat den Geocache gefunden

Den ungefähren Standort der Pumpe hatte ich durch meinen mehrwöchigen Oldesloe-Uralub schon herausgefunden [:)], lustig dass wir dann doch einige Zeit brauchten, bis wie die Pumpe hinter dem Auto entdeckten.
Aufgrund der 'ungenauen' Projektion scannten wir zunächst einige Verstecke ab, aber dann erschien mit T3,5 nicht mehr so viel plausibel.
Schöne Arbeit, gut versteckt, und auch beim Zurücklegen hatte ich dann irgendwie meinen Spaß [:)]

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

Hinweis 06. Oktober 2009 Robin888 hat eine Bemerkung geschrieben

Sodele!
Aufgrund der geringen Fundzahlen habe ich das Listing nochmal etwas überarbeitet:

- es gibt jetzt ein [b]Bild [/b]der Pumpe
- die Peilung wurde [b]vereinfacht[/b]
- es gibt einen [b]erweiterten Hint [/b]zum Standort der Pumpe

Außerdem habe ich nach dem Cache gesehen und der liegt noch immer friedlich an seinem Platz. :-)

Happy Hunt!