Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Solepumpe v1.2

Finde die Oldesloer Solepumpe!

by Robin888     Germany > Schleswig-Holstein > Stormarn

N 53° 48.621' E 010° 22.562' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 24 July 2009
 Listed since: 22 July 2009
 Last update: 11 July 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC8A8C
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
1 Not found
2 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
277 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal
Listing
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Daß (Bad) Oldesloes Geschichte eng mit der Salzgewinnung zu tun hat wissen mittlerweile hoffentlich die meisten. :-)
Ebenso, daß man das Salz aus der Sole mit Hilfe von Salinen und Gradierwerken gewonnen hat.
Die Salinenstraße sowie die alte Badewanne im Kurpark kennt auch jeder.

Nicht aber die Solepumpe, die mitten in der Innenstadt steht und noch immer Sole fördert!

Fragt man die Einwohner danach wissen die wenigsten wovon die Rede ist.
Tagtäglich läuft man vorbei ohne sie wahrzunehmen.

Damit soll nun Schluß sein!


Geht mit offenen Augen durch die Oldesloer Innenstadt und ihr könnt die 1,8m hohe Schwengelpumpe nicht übersehen.  (Dieser Cache lässt sich auch wunderbar mit GC1W7W1 verbinden!)
Ihr könnt sogar noch Sole fördern! :-)


Wenn ihr außerdem einen Kompass mithabt, könnt ihr bestimmen in welche Richtung die Pumpe in etwa zeigt (Ausfluß). "In etwa" heißt: Norden, NO, Osten, SO, Süden, SW, Westen oder NW.
Das ist eure Bezugsrichtung!
(Tip: Wer keinen Kompass hat legt an der Pumpe einen Wegpunkt an.)

Geht nun 76m in Richtung 290° (bezüglich des Ausflusses) und zeigt ein wenig Sportsgeist. Dann könnt ihr einen 2,4l-Cache heben!

Passt am Final gut auf euch und die Muggels auf!

Deine Lösung kannst Du jetzt auch auf Geochecker.com überprüfen.

Die Solepume: 1,8m Meter hoch, grün

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Solepumpe v1.2    Found 7x Not found 1x Note 2x

Found 21 February 2021 Jörgy found the geocache

Hej!

 

Hier hatte ich Vorarbeit geleistet und heute mit Phagie zusammen diesen Cache bergen und signieren können. Danke für den Cache.

 

LG Jörgy

Found 16 May 2010 peterlicht found the geocache

scönes versteck in schöner umgebungSmile,bis auf die taubenkackaYell

Found 13 May 2010 anm-moon found the geocache

Diesen Cache zusammen mit Berlin12161 und Dr.Geofisch zusammen gut gefunden.
Nach vielen Überlegungen fanden wir ihn dann doch noch. Da wir von einer älteren Dame aus einen Zimmer beobachtet wurden, mussten wir noch ein wenig warten bis wir Ihn bergen durften. Ein sehr schönes Versteck. Mehr wird hier nicht verraten.

Vielen Dank für den Cache.

ANM-moon

Found 13 May 2010 Dr. Geofisch found the geocache

Nachdem wir uns mit Eis gut gestärkt hatten, haben anm-moon, Berlin.12161 und ich uns auf die Suche nach diesem Cache gemacht. Mir war schon klar, in welcher Gegend sich der Cache befinden müßte und nach dem intensiven Studium der vorherigen Logs wußten wir auch in etwa, wo wir denn nach der Dose schauen mußten. Nach einer Weile fiel uns etwas Verdächtiges auf und nach einer sportlichen Einlage hielten wir dann die Dose in den Händen, die schon deutliche Spuren von Tauben aufwiesen, die direkt neben der Dose viel Zeit verbracht haben mußten. Immerhin war der Inhalt der Dose in hygienisch einwandfreiem Zustand, so daß wir einfach das PAL-Feld eingeschaltet haben und mitten in der Öffentlichkeit geloggt haben. Anscheinend ist man in der Gegend von Bad Oldesloe schon gewohnt, daß sich hier Verrückte sportlich betätigen, denn unsere ganze Aktion hat überhaupt keine verwunderten Reaktionen hervorgerufen. Ein schöner Cache! Prima, daß ich den nun auch als gefunden verbuchen kann. Danke und viele Grüße!

No trade.

Found 07 November 2009 dellwo found the geocache

Den ungefähren Standort der Pumpe hatte ich durch meinen mehrwöchigen Oldesloe-Uralub schon herausgefunden [:)], lustig dass wir dann doch einige Zeit brauchten, bis wie die Pumpe hinter dem Auto entdeckten.
Aufgrund der 'ungenauen' Projektion scannten wir zunächst einige Verstecke ab, aber dann erschien mit T3,5 nicht mehr so viel plausibel.
Schöne Arbeit, gut versteckt, und auch beim Zurücklegen hatte ich dann irgendwie meinen Spaß [:)]

Danke für den Cache.
Grüße dellwo