Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Jäger steigen durch die Hölle

von orotl     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 37.658' E 014° 18.963' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 9 km
 Versteckt am: 19. Juli 2009
 Gelistet seit: 22. Juli 2009
 Letzte Änderung: 20. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC8A92
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
161 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Allgemeines

Dieser Multi führt dich auf einem eher unbekanntem Steig durch den Höllgraben auf die Wurzeralm.
Sein Name ist Programm, zumindest wenn du den Steig verlieren solltest.
Das Gelände ist nicht allzu schwierig, aber der Weg ist geschmückt mit endlos vielen Steinmugeln, die aber grossteils problemlos umgangen werden können.

Fakten

Angaben für den Weg bis zur Wurzeralm Bergstation, der Cache liegt irgendwo am Weg:
Streckenlänge: 4,6km.
Höhenmeter: 730hm.

Ausrüstung

Unbedingt mitnehmen: Eine Lampe für die Cachesuche.
Ich empfehle gutes Schuhwerk und Klamotten die auch durchaus nass und schmutzig werden können.
Eine Karte (amap) ist empfehlenswert.

Hinweise

Im Sommer rechne mit den hier typischen Schwierigkeiten wie Brennesseln und Disteln.
In nassen Jahreszeiten teilweise sehr sumpfiges Gelände.

Iterative Quersumme: solange Quersumme bilden bis das Ergebnis einstellig wird.

Anfahrt

Parke dein Auto auf dem Parkplatz der Wurzeralmbahn:
N47° 37.677
E14° 19.022

Start
Start
  Gehe zu Stage 1 bei den Headerkoordinaten.
Stage 1 - Wegweiser
  N47° 37.658
E14° 18.963
Dort findest du nahe der grossen Anzeigetafel einen gelben Wegweiser mit 2 Zeitangaben.

A = iterative Quersumme der Minutenwerte (Stunden ignorieren) = _
Stage 2 - Bergbahn
  N47° 37.871
E14° 18.566
Knapp vor dieser Stage beginnt der Jägersteig als gut erkenntlicher Steig der von der Forststrasse links abzweigt. Du stehst unter der Bergbahn, blicke auf der linken Seite talwärts und suche eine gelbe Tafel.

B = Zahl / 2 = _
Stage 3 - Futterhäuschen
  N47° 38.003
E14° 18.529
Du stehst vor einem Fütterungshäuschen, wieviele Türen siehst du wenn du sie von der Bergseite aus betrachtest?

C = Anzahl Türen = _
Stage 4 - Weggabelung
  N47° 38.166
E14° 18.436
Weggabelung, rechts runter.
Stage 5 - Weg verloren
  N47° 38.430
E14° 18.394
Hier sind wir etwas zu weit rechts auf dem Hang aufgestiegen.
Der Steig befindet sich vermutlich in Bachnähe, zumindest sind wir dort weiter oben wieder darauf gestossen.
Stage 6 - Baumgruppe
  N47° 38.626
E14° 18.334
Der Weg führt links einer langen Reihe im Wald liegender Felsen entlang.
Am oberen Ende steht links ein Baum mit einigen Stämmen und gemeinsamer Wurzel (Spoilerbild).

D = Anzahl Stämme - 1 = _
Stage 7 - Idyllisches Platzerl
  N47° 38.805
E14° 18.270
Ein wunderschönes Platzerl an einem kleinen Teich - für die kleine Pause zwischendurch.
Stage 8 - Felsinschrift
  N47° 38.820
E14° 18.221
Ein Felsen mit nicht zu übersehenden Inschriften (Spoilerbild).
3 Zeilen, jeweils die beiden äusserst linken Ziffern.
XX74
XX+
XX

E = iterative Quersumme aller X = _
Stage 9 - Eingang zur Hölle
  Die Koordinaten zeigen zum Eingang einer kleinen Höhle.
Der Cache liegt unter eine Holzplanke mit Steinen bedeckt.

F = A - C = _

N47° 38.DDE --> N47° 38._ _ _
E14° 18.FBB --> E14° 18._ _ _ 

Rückweg

Entweder wieder zurück durch den Höllgraben, oder weiter auf die Wurzeralm - Talfahrt mit der Bahn optional.




Bilder

SPOILER Stage 2
SPOILER Stage 2
SPOILER Stage 6
SPOILER Stage 6
SPOILER Stage 8
SPOILER Stage 8

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jäger steigen durch die Hölle    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

OC-Team archiviert 20. Februar 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 19. August 2017 orotl hat den Geocache deaktiviert

Scheinbar ist die Dose verschwunden.
Ich hoffe ich kann das demnächst mal überprüfen...

gefunden 09. September 2016 npg hat den Geocache gefunden

Durch die Hölle emporsteigen - kenn ich doch... bei uns gibt es ja ein ganzes Höllengebirge [:D].
Also mal den Waypoints gefolgt - Spur scheint recht gut ausgetreten ... bei S´5 dann den Weg nicht verloren und mal bis kurz vor der ominösen S6 dem Weg gefolgt.
Diese zeigte sich auch recht auskunftfreudig - also gliech den mehr oder weniger sichtbaren Steig bergan weiter gefolgt.
Kam ich dann in eine wüste Schlägerei mit Zaun und so...nach überklettern gings aber wieder auf gutem weg weiter zum Idyllischen Platzerl.
Koords erschienen plausibel ...und bald zeigte sich die richtige Planke [:D]
thx npg

gefunden 28. Mai 2013 Gokhlayeh hat den Geocache gefunden

FTF2013
Bei diesem tollen Eintageswetter und schon zwei ganz feinen Caches mit dem drillmaster hier noch im Euphoriemodus angereist.

Dieser Weg durch den Höllgraben ist ja ein super Leckerbissen. Und ich hätte den neben Bergbahn und planierter Pistenlandschaft auch sicherlich nicht vermutet und ohne Geocaching auch sicher nie entdeckt.

Fast alle Stationen konnten wir gut finden.
Nur vor den „Baumstation“ haben wir irgendwo einen falschen Weg eingeschlagen und sind auch vom Kartenweg abgedriftet. Das bescherte uns dann einen kleinen sichelförmigen Umweg mit einem kleinen Ab- und wieder Aufstieg, aber natürlich immer schon mit der Gewissheit im Hinterkopf, dass wir gar nicht mehr weit zum idyllischen Platzerl haben.

Das idyllische Platzerl ist wirklich wunderschön und lädt bei schönem warmen Wetter sicherlich zum längeren Verweilen ein. Allen Nachfolgern kann ich nur empfehlen zuerst die Informationen der Felsinschrift zu holen und hier dann in Ruhe und schönster Umgebung das Final zu ermitteln.

Das Final ist dann auch ein echtes, feines Final. So was macht Spaß, hier zu suchen und dann auch fündig zu werden.
Der drillmaster hat vor lauter Freude ganz vergessen, dass er in einer Höhle der Hölle ist und sich ein kräftiges Horn geschlagen.

Wir sind dann noch weiter zur Wurzeralm durchgegangen, um den Komfort der Zivilisation nach einem Durchgang durch die Höll’ in Anspruch zu nehmen, damit wir wieder zur vereinbarten Zeit im Tal aufschlagen.
War aber nix, die fährt erst in zwei Tagen......Aber alle Wege führen ja irgendwie in’s Tal.....

Danke für das Zeigen des Steigs durch den Höllgraben, der jetzt sicher sehr angenehm zu gehen ist, da der Weg noch gut auszumachen ist. Im Sommer sicherlich ein kleiner Kampf mit Brennessel&Co


Danke für das letzte Sahnestückchen an einem sehr ereignis- und erfolgreichen Schönwettercachetag.


Gokhlayeh

gefunden Empfohlen 27. Juli 2012 Gavriel hat den Geocache gefunden

Bewaffnet mit einer Cachebeschreibung ohne Bilder, einem Handy ohne Empfang und einer uralten Beschreibung der Felsritzungen wagten wir uns in die Höll hinab. Das idyllische Platzerl ist genial, in unserem uralten Schriftstück hatte es sogar einen passenden Namen (der auf der Karte nicht mehr zu finden war).

Ab dann verliert sich die Spur der Schatzsucher für längere Zeit in der Wildnis, neimand weiß wo sie gewesen sind Zwinkernd

Lange Zeit irrten wir umher, wir fanden dabei auch des Teufels Eiskeller, dort wehte es eiskalt zwischen den Steinen raus. Angenehm an einem heißen Tag, aber wir konnten nicht verweilen. Bald schon offenbarte sich ein Grundproblem unserer uralten Beschreibung: Es sieht dort nimmer so aus! Die Spuren des Orkans und der Kahlschlag sind längst wieder zugewachsen, der Weg wurde wohl teilweise verlegt (manches war als mitten im Gestrüpp beschrieben und lag doch am Weg). Und so kam es, dass wir ausgerechnet den Hauptfelsen trotz intensiver Suche nicht entdecken konnten (da war kein "gestrandetes Schiff mit gebrochenem Mast, aus dem Dornengestrüpp aufragend"). Vielleicht soll er auch nicht mehr gefunden werden.

Dem Cache geht es gut, da er nicht so oft besucht wird, haben wir lieber doch keinen TB dort gelassen

thx,
Gavriel & Mike