Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Gemischtes Doppel, oder die Sache mit der Ziege

 Die Koordinaten haben nur bedingt mit dem Cache Versteck zu tun. Es lohnt sich auch nicht dort zu Parken, obwohl Sie gut

von h3ik0     Deutschland > Schleswig-Holstein > Stormarn

N 53° 48.779' E 010° 16.652' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. April 2008
 Gelistet seit: 22. Juli 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8A9D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
213 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Koordinaten haben nur bedingt mit dem Cache Versteck zu tun. Es lohnt sich auch nicht dort zu Parken, obwohl Sie gut zu erreichen sind. Es wären dann doch mehrere Kilometer Fußweg zurückzulegen. Außerdem hat der Cache absolut NICHTS mit Tennis zu tun. Das "Gemischte Doppel" ist das Versteck.


Und nun zum Cache.

Also die Sache mit der Ziege, die ich einfach nicht vergessen kann, fing vor fast 30 Jahren an. Da hat mir jemand, ich weiß wirklich nicht mehr wer, folgende kleine Aufgabe gestellt:

Ein Bauer hat eine runde Wiese, auf der er eine Ziege weiden lassen will. Die Ziege darf aber nur die halbe Wiese abgrasen. Da der Landwirt keinen Zaun ziehen will um die Ziege am abgrasen der anderen Hälfte zu hindern,  bindet er sie mit einem Seil einfach am Rand der Wiese an. Die Aufgabe war nun die Länge des Seils so zu bestimmen, das die Ziege wirklich nur die halbe Wiese abgrasen kann.
Aber mal ganz ehrlich, welcher Landwirt hat schon eine kreisrunde Wiese und wie hindert er die Ziege daran das Umfeld der Wiese zu bearbeiten. Indem er einen Zaun um die Wiese zieht? Da wäre es doch einfacher und billiger einen Zaun durch die Mitte zu ziehen und die Ziege im Mittelpunkt anzubinden. Und wo macht man das Seil an der Ziege fest und welchen Einfluss hat dieser Befestigungspunkt auf die Reichweite der Ziege und damit auf die Seillänge. Und wie hoch ist das Seil am Rand befestigt und was ist wenn sich die Ziege im Seil verheddert oder es einfach durchbeißt????
Oder um es kurz zu sagen, die Aufgabe ist irgendwie nicht realistisch und so auch nicht eindeutig zu lösen.
Also lassen wir einfach Landwirt, Wiese und Ziege weg (selbstredend auch das Seil).

Um an die Koordinaten zu kommen, teilen wir nun einfach einen Kreis in zwei gleichgroße Hälten. Natürlich nicht mit einer geraden Linie, sondern mit einem Kreisbogen dessen Mittelpunkt auf dem Umfang des Kreises liegt.

Zur Verdeutlichung noch eine kleine Skizze.

Wobei r1 für den Kreisradius, A für die Kreisfläche und r2 für den zu errechnenden Radius des Kreisbogens steht (oder, für unverbesserliche  Nostalgiker, für die Seillänge).




Hier sollte ein Bild sein




Die Nord-Koordinate erhalted Ihr, indem Ihr die drei Nachkommastellen der gegebenen Nord-Koordinate als r1 einsetzt. Die ersten drei Stellen von r2 sind dann die neuen Nachkommastellen, der Rest bleibt.

Für die Ost-Koordinate müßt Ihr die gegebene Ost-Koordinate erst nach Dezimalgrad wandeln und dann die fünf Nachkommastellen als r1 einsetzen. Die ersten fünf Stellen von r2 sind dann die neuen Nachkommastellen der Ost-Koordinate in Dezimalgrad. Auch hier bleibt der Rest bestehen. ( Na Gut, das sind nur die 010° und die können sich Regelkonform eh nicht ändern. Aber trotzdem.)

 

Euer Ergebnis könnt Ihr auf  Geochecker.com überprüfen.

 

Und nun happy crunching und natürlich hunting.

wünscht Euch

heisu



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1. Avpug qre yrvpugrfgr Jrt shrueg mhz Mvry.
2. Anffr Shrffr fvaq hroresyhrffvt
3. Shfftnratre oribemhtg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Grabau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gemischtes Doppel, oder die Sache mit der Ziege    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. September 2011 MadCatERZ hat den Geocache gefunden

Für dieses Rätsel musste ich Google bemühen, dass dann auch zwei Lösungen ausspuckte. Der erste Lösungsweg führte zu einem falschen Ergebnis, der zweite auch.
Dann habe ich nochmal den ersten Weg ausprobiert und ein anderes Ergebnis bekommen, dass dann passte.
Da es noch nicht zu spät war, habe ich mich entschlossen, das Ganze als Nachtmystery aufzufassen, fuhr los, passierte ein Rudel Rehe, parkte in der Nähe und machte mich zu Fuss auf.
Am GZ führte mein Cachersinn mich gleich zum richtigen Versteck, wo ich eine Schlange aufschreckte(oder umgekehrt), so dass für den nötigen Thrill auch noch gesorgt war
In : TB
Out : nada
Vielen Dank für die kleine Abendabwechslung

gefunden 23. September 2009 anm-moon hat den Geocache gefunden

Nach langem Überlegen dann doch bei www fündig geworden.
Nun war es kein Problem mehr. A & N eingepackt und ab zu den
Zielkoordinaten. Nach kurzem Suchen dann gefunden und gehoben.
Sehr schön gemacht.
Danke für den Cache

gefunden 18. August 2009 xraywilli hat den Geocache gefunden

Nach geloggt.

 

gefunden 10. April 2009 KBreker hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war ja gar nicht so ohne - die Suche vor Ort ging aber deutlich schneller, auch wenn der Zugriff erst beim zweiten Anlauf der Richtige war.

Vielen Dank für den Cache,

Kai (KBreker)

gefunden 20. Juli 2008 dellwo hat den Geocache gefunden

Ein schöner mathematischer Cache, den wir heute als ersten auf unserer heutigen Tour schnell finden konnte.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo