Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbar

 
Rätselcache
Jubiläumscache: 50 Jahre Amateurfunk in Neuss

 Jubiläumscache zum Thema: Amateurfunk in Neuss

von rapebe     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 09.161' E 006° 43.467' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: momentan nicht verfügbar
 Versteckt am: 25. Juli 2009
 Gelistet seit: 25. Juli 2009
 Letzte Änderung: 18. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC8AE5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
303 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Cache beschäftigt sich mit einem interessanten - aber doch weitgehend nicht bekannten - Hobby, dem Amateurfunk - oft verwechselt mit dem CB-Funk oder auch Jedermannfunk. Der Cache ist dem 50-jährigen Bestehen des Neusser Amateurfunkortsvereins gewidmet. Ziel ist es, mit diesem Cache einerseits Amateurfunker/-innen - besonders Jugendliche - für das Geocachen zu begeistern und andererseits Geocacher/-innen für die Möglichkeiten des Amateurfunks zu interessieren. Eine funkmäßige Verbindung zwischen beiden Hobbies besteht schon länger: das sogenannte "Geofoxing". Hierüber kann man sich im Netz informieren. Alle Antworten zu den gestellten Fragen lassen sich ebenso per Internet beantworten: man muß auf der Website des Amateurfunkortsvereins surfen.

Selbstverständlich sind die Koordinaten fiktiv. Aber ganz in der Nähe - auf der anderen Seite des Gebäudes - hat man den Blick auf die Antennen einer der Schulstationen des Amateurfunkortsvereins Neuss.

 

1.) Was bedeutet die Abkürzung DARC „ausgeschrieben“?

–  Position des vierten Buchstabens des zweiten Wortes im Alphabet =A 

2.) Welchem Distrikt gehört der Ortsverband Neuss an?

– Position des ersten Buchstabens des Distriktes im Alphabet = B

3.) Mit welchem Buchstaben wird dieser Distrikt bezeichnet?

–  Position des Buchstabens im Alphabet = C

4.) Der wievielte Ortsverband(OV) im Großraum Düsseldorf ist der OV Neuss?

–  Ziffer des Ortverbandes = D

5.) Wieviel Mitglieder hatte der OV Neuss 2008?

–  Anzahl der Mitglieder = E

6.) Auf welcher Frequenz wurden 1990 Kurzwellenverbindungen mit Funkamateuren der Partnerstadt Pskow hergestellt?

–  Letzte Ziffer der Frequenz = F

7.) Auch zu den Funkamateuren der französischen Partnerstadt von Neuss besteht ein regelmäßiger Funkkontakt. Wie heißt die Partnerstadt?

–  Anzahl der Buchstaben des dritten Wortes = G 

8.) Wie hoch ist der jährliche Mitgliedsbeitrag im Verein?

– Quersumme des Beitrags = H

9.) Wann war die Gründungsversammlung des Ortsvereins Neuss(TTMMJJJJ)?

–  Quersumme aller Ziffern = I

10.) Wo findet monatlich der OV-abend des Ortsvereins statt?

–  iterierte Quersumme der PLZ = J

11.) Wann findet(fand) die Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen des OV Neuss statt?

–  Position des Wochentages(Wochenbeginn mit Montag) = K

12.) Wie heißt das Gebäude, in dem das Jubiläum stattfindet(stattfand)?

–  Anzahl der Buchstaben des Gebäudes = L

 

Koordinaten:

N (F+G-D)(C-D-K) º (C-H-K)(C-G) . (G-J)(A-H)(C-D) ′

E (L-I)(I-L)(C-H) º (C-B)(C-G-K) . (J-K)(F+K-G)(A-B) ′

 

Die ersten 10 "Logger/-innen" erhalten vom owner am Tag des Jubiläums zwischen 12.00 und 15.00 Uhr ein Glas Wasser,Cola,Limo oder Bier, wenn sie mit GPS am Eventplatz des Jubiläums erscheinen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Re vfg zntargvfpu - nhpu Oähzr ragunygra Rvfra, jraa zna fvr "na qre Jhemry süggreg" - haq uäyg fvpu orqrpxg. Nz Irefgrpx fcvryg qvr Mnuy 4 rvar Ebyyr.;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Amateurfunk im Freien
Amateurfunk im Freien

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jubiläumscache: 50 Jahre Amateurfunk in Neuss    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 15. Oktober 2016 rapebe hat eine Bemerkung geschrieben

Wieder da

momentan nicht verfügbar 18. April 2016 rapebe hat den Geocache deaktiviert

gefunden 17. November 2013, 13:25 booki1203 hat den Geocache gefunden

Viel gelernt und gut gefunden. Dfdc

gefunden 31. August 2010 mibane hat den Geocache gefunden

Das umfangreiche Rätsel war gut zu lösen (wenn ich auch in Antwort 8 zunächst einen Bock hatte ), und vor Ort befürchtete ich schon eine längere Suche. Dann aber fiel mir recht schnell die halb enttarnte Dose ins Auge, und ich konnte aufatmen. Jetzt ist sie jedenfalls wieder so versteckt, wie es wahrscheinlich beabsichtigt ist.

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache,
bimimima

gefunden 17. Juni 2010 GeoRocka hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war gut lösbar gewesen, aber RIESENMUGGELGEFAHR bestand um der Uhrzeit nicht. Da ich sowieso dort hin musste(so wie jeden Tag), gleich mal nach den Dösken gesucht. Um 16 Uhr konnten wir uns in einen ruhigen Moment im Logbuch eintragen.
Ich hoffe nur, dass es bald wieder tolle rapebe Mysterys geben wird, da ich fast alle schon gemacht habe.

in: nix
out: TB

DfdC

Schöne Grüße aus dem Skigebiet Neuss
Ingo (Hard Rock Cacher[H.R.C.])

#198