Waypoint search: 

Archived

 
Virtual Geocache

Sudoku Cache

by TomiXNet     Germany > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 30.330' E 006° 59.300' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Hidden on: 25 July 2009
 Listed since: 25 July 2009
 Last update: 29 January 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC8AE8

37 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
5 Watchers
0 Ignorers
1020 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Sudoku Cache

Hier präsentiere ich einen kleinen virtuellen Rätsel-Cache für die schlechten Tage. Dieser gehört zu einer kleinen Serie von virtuellen Caches. Da bei GC leider keine virtuellen Caches mehr registriert werden können, ist dieser ausschließlich hier bei OpenCaching gelistet.

Nun zur Aufgabe

Die oben angegebenen Koordinaten sind nicht die des gesuchten Objektes und sind rein willkürlich gewählt. Du musst zuerst diese beiden Sudokus lösen, um an die Koordinaten zu kommen. Aber Achtung! Es gibt mehrere Lösungswege, doch nur einer führt zu den richtigen Koordinaten. Ob diese richtig sind, kannst Du mit dem Geocchecker oder Hint überprüfen (siehe unten).

Hinweis: Unter Umständen sind mehrere Sudoku-Durchgänge notwendig, um dieses Rätsel eindeutig zu lösen. Darum erhöhe ich die D-Wertung um einen halben Punkt!

Nordwert   Ostwert
Sudoku Nordwert vergrößern für den Ausdruck   Sudoku Nordwert vergrößern für den Ausdruck
[ vergrößern ]   [ vergrößern ]

Wenn diese beiden Sudokus korrekt gelöst wurden, solltest du die Koordinaten haben, um die folgenden Fragen zu beantworten.

Koordinaten

N 5 (X)° (A) (B) . (C) (D) (E - 7)
E 00 (Y)° (F - 2) (G) . (H) (I) (J)

Die Fragen

An dieser Stelle wirst du nun ein Gebäude vorfinden, zu dem ich nun noch ein paar Fragen stellen werde.

1. Wie lautet der Name des Gebäudes, dessen Name aus zwei Teilen besteht? Für (K) nehme aber nur den zweiten hinteren Teil des Namens.
2. In welcher Stadt steht dieses Gebäude (L)?
3. Wer hat diese Einrichtung gegründet? Nur der Familienname wird für (M) benötigt.
4. Anfang des neuen Jahrhunderts hat diese Einrichtung einen besonderen und international anerkannten Titel erhalten. Von welchem Status ist hier die Rede (N)?
5. Welche Organisation vergibt diesen Titel (O)?

Die Logbedingung für diesen Cache

Beantworte die Fragen und bilde aus den Antworten die E-Mail Adresse in diesem Format:
K_L_M_N_O@tomixnet.de

Du erhältst, wenn die Antwort richtig ist, eine automatische Bestätigung mit Logerlaubnis.

Wichtig:
Gebe unbedingt in der Antwortmail deinen Cachernamen an, damit ich das entsprechende Log zuordnen kann. Logs, die ich nicht eindeutig zuordnen kann, werden ohne Rückfrage gelöscht!

GCchecker


Additional hint   Decrypt

K = rvaf, L = fvrora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Sudoku Cache    Found 37x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 29 January 2016 TomiXNet has archived the cache

Found 02 November 2015, 14:32 synnseter found the geocache

Während einer Tagung hier in der Ecke geloggt. Die Sodukus gingen, die richtigen Antworten zu ermitteln, war kniffliger, wenn man nicht von hier ist. Gruß aus Leipzig

Found 18 October 2015 Cowboy of Bottrop found the geocache

Die ermittelten Koordinaten lagen kräftig daneben, aber die Fragen konnten mich dann doch auf die richtige Fährte führen. Gut, wenn man eine gewisse Ortskenntnis hat Zwinkernd Und wenn man dann auch noch der deutschen Schlechtschreibung mächtig ist, klapps auch mit der Logerlaubnis... Verlegen

Anyway, danke für den netten Zeitvertreib am Abend und beste Grüße von Bottrop nach Altenessen! Lächelnd

Keep it Country,
Cowboy of Bottrop

Found 04 August 2015, 11:42 as2008 found the geocache

Auch wenn die Koordinaten des Sudokus irgendwie nicht so recht passen wollten, konnte ich dennoch herausfinden, um was es hier gehen soll und konnte die richtige Emailadresse bilden.

Danke für den kurzen Zeitvertreib sagt as2008.

Found 04 June 2015, 21:10 Bierfilz found the geocache

Beim Herumstöbern auf Opencaching.de stieß ich durch Zufall auch noch auf dieses schöne Rätsel. Die beiden Sudukus löste Frau Bierfilz, sie mag Sudokus.  Das Gebäude war dann auch rasch gefunden, und die Antworten zu den Fragen ebenfalls. Wieder etwas über unser schönes Land gelernt!

"Danke für den Cache und die schnelle Logfreigabe!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.