Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Unser kleines Dorf 1 – Todtenhausen

 Tradi an der Friedenseiche

von weserjäger     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 20.096' E 008° 55.373' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 26. Juli 2009
 Gelistet seit: 26. Juli 2009
 Letzte Änderung: 14. August 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8B06
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Unser kleines Dorf - Todtenhausen

Um 1000 sind Siedlungen an der Haselbeeke und am Wallfahrtsteich geschichtlich nachzuweisen.

1028 wird Todtenhausen erstmalig urkundlich als „Dodanhasun“ erwähnt. (Dodan, Todo = germanischer Personenname; hasun = hausen). Todtenhausen gehörte zum Bistum Minden. Ein im Jahre 1009 von Bischof Milo auf dem Wedeginberge gegründetes Kloster soll unter Bischof Ramward nach Todtenhausen verlegt worden sein (Ortsteil: Im Kloster). Während des Dreißigjährigen Krieges hatte Todtenhausen unter den Kriegswirren sehr zu leiden. 1630 trat Minden und damit auch Todtenhausen zur evangelischen Lehre über.

1649 kam die „Bauerschaft Todtenhausen“ zu Brandenburg-Preußen (Huldigung des Großen Kurfürsten im Jahre 1650 im Schloss zu Petershagen). Die 1682 bestehenden 41 Höfe wurden nach der Höhe ihrer Ablieferungspflicht fortlaufend nummeriert. Daraus entstanden die ersten Hausnummern. Todtenhausen war dem Schloss zu Petershagen gegenüber spanndienstpflichtig (1733).

1759 Schlacht bei Minden, Hauptkampffeld Todtenhausen - Wallfahrtsteich. Während der Franzosenherrschaft wurden die Leibeigenschaft und die Zehntpflicht aufgehoben. Nachdem Todtenhausen 1815 wieder unter preußische Verwaltung kam, musste auch der Zehnte nachgezahlt werden. Eine große Verarmung war die Folge.

Die Folgen des zweiten Weltkrieges waren auch in Todtenhausen grausam, drückend und unübersehbar. In fast jedem Haus wurden Gefallene beklagt, um Vermisste gebangt und auf Heimkehrer aus der Gefangenschaft gewartet. Auch im Dorf hatte es durch Bomben Tote und zerstörte Häuser gegeben. In den Häusern herrschte nach Beendigung des Krieges eine bedrückende Enge, da die evakuierten Menschen aus den Industriegebieten noch da waren und viele Flüchtlingsfamilien aus dem Osten dazu kamen.


Zu diesem Cache:

Ihr befindet euch hier an einem Platz der "An der Friedenseiche" genannt wird.

Dort hat man ältere Gerätschaften als Darstellung, wie früher das Landleben war, aufgestellt.

 

Inhalt: Petling mit Logbuch und Stashnote. Stift bitte selber mitbringen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagrez Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Altkreis Minden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Unser kleines Dorf 1 – Todtenhausen    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Juni 2010 Rennsandale hat den Geocache gefunden

da war schon zu "riechen" wo man suchen muss...

gefunden 17. Mai 2010 schufra hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen "Nach-Dienstschluss"-Fahrrad-Cachingtour konnte ich auch diesen schnell finden und loggen. DFDC

gefunden 23. April 2010 SirSAL hat den Geocache gefunden

Absolute Stoßzeit !!
Die Kidz waren allerdings so mit sich selber und irgend einem Fest am WE beschäftigt, das ich tatsächlich mühelos heben & loggen konnte.

gefunden 13. November 2009 poenni hat den Geocache gefunden

Im Team mit OBoBo war der Cache im Schutz der Dunkelheit schnell lokalisiert. Obwohl die Dose stark angetreten aussieht ist der Inhalt noch trocken. Trotzdem sollte im Zuge einer Wartung die Dose bei Gelegenheit erneuert werden. T4TC!

Gruss Poenni

gefunden 31. August 2009 fabila hat den Geocache gefunden

*846*
Den Cacheort hatte ich schnell identifiziert, aber einen Augenblick abzupassen, an dem man unbeobachtet ist, manmanman.
Beim Weglegen genau das selbe.

Danke für das Zeigen dieses schönen Dorfplatzes und Gruß von fabila