Waypoint-zoeken: 
 

Das Geheimnis des hölzernen Kreuzes

door npg     Oostenrijk > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 55.372' E 013° 27.486' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:45 h 
 Verborgen op: 28. juli 2009
 Listed since: 28. juli 2009
 Laatste verandering: 04. augustus 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC8B58
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

2 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
1 Negeerders
79 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur

Beschrijving    Deutsch (Duits)

 

 

Nachdem Pater Pietros aufsehenerregende Arbeit über das silberne Kreuz an die Öffentlichkeit drang, wurden auch weitere mysteriöse Dokumente aus der päpstlichen Bibliothek im Vatikan genauestens (unter strengster Geheimhaltung natürlich) untersucht.
Eines dieser Dokument -"Das hölzerne Kreuz" des griechischstämmigen Abbé Lithus Magnus - kam nun durch eine undichte Stelle an die Öffentlichkeit.
Abbé Magnus war wohl vormals in der Kapelle zum heiligen Johann Bapt. am Fuße des Ahberges tätig.
Da es sich um das älteste Gotteshaus im Gebiet der Pfarre St. Georgen (
Apsis und Chor gehen auf romanischen Ursprung zurück) handelt, verwundert es kaum das sich der weitgereiste Forscher hier regelmäßig aufhielt.

the secret pergament

Aus den Notizen des Abbé:
Beginn Wanderweg zur Kapelle: N47 55.550 /E 13 27.460
So du sehr groß, dein Ziel du ohne Hilfe erreichest..
Du sollst nichts zerlegen oder demontieren - ansonsten der Fluch des Kreuzes über dich kommen möge.

 

Afbeeldingen

Das Dokument..
Das Dokument..
Ahbergkapelle
Ahbergkapelle

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Geheimnis des hölzernen Kreuzes    Gevonden 2x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 17. juli 2022, 15:51 wtap heeft de cache gevonden

Hier bin ich zwar nicht der Zweitfinder, immerhin aber der Zweitlogger ;-)

Wie lange schaue ich den Cache schon an?
Wie oft war ich schon hier?

Unzählige Male, außer der echten Stage 1, die ich auch nicht beim ersten Versuch gefunden habe, wurden alle möglichen Dinge in der Gegend angeschaut, mit diversen Tools untersucht, aber was mache ich damit?
Letztes Jahr habe ich dann mein CCE hier in der Gegend veranstaltet und von der Letztfinderin einen Tipp aufgeschnappt.
Also ging es gestern wieder her.
Nun gibt es neue Informationen, aber schon wieder nichts eindeutiges.
Eine kleine Spoilerinfo - ein bisschen schwanger geht nicht, mehr sage ich aber nicht zur Nachricht, die ich gestern aufgeschnappt habe und mit der ich noch am Limberg gefahren bin.
Abends gab es dann noch eine Rückfrage mit der dann alles klar war.
Oder auch nicht so ganz, was mich heute noch erwarten wird, war noch immer nicht klar.
Also ging es wieder mit dem Mountainbike zur Ahbergkapelle, die alleine die vielen Besuche wert ist.
Dort habe ich noch kurz auf die entscheidende Inspiration gehofft und bin Mal mit Weg, Mal ohne Weg zu den Zielkoordinaten, dabei habe ich auch noch sicherheitshalber mein Fahrrad herum geschleppt, schließlich war mir ja nicht klar, wie hoch ich hinauf muss und meine bevorzugte Steighilfe, nämlich eine Bandschlinge, war nicht mit.

Nach dem ich dann bei der Dose angekommen war, gab es dann große Überraschungen.
Einerseits hätte ich mir da noch mehr Schwierigkeiten erwartet, andererseits hätte ich dem Terrain durchaus einen ganzen Stern mehr verpasst, und das obwohl ich im Freundeskreis eher den Ruf habe, schnell einmal irgendwo hinaufzuturnen.
Wie auch immer, ein altes Mountainbike mit Stahlrahmen ist gut als Leiter zu missbrauchen, nur der Astrest, an dem die Dose montiert war, hat sich bei dem Kontakt mit mir verabschiedet.

Logbuch und Dose gehen es gut, drei Jahre nach dem Wartungsbesuch und viereinhalb nach dem letzten Fund wäre ein schlechterer Zustand durchaus wahrscheinlich gewesen.

Mit dem leeren Logbuch kam nun richtiges FTF Feeling auf.
Beim zurück hängen habe ich mich nun hoffentlich nicht als Besserverstecker, dafür im Sinne des Owners betätigt.
Die Dose hängt jetzt ein paar Zentimeter tiefer, dafür robuster und absturzsicherer.

Vielen Dank für den Cache!

Opmerking 04. augustus 2015 npg heeft een notitie geschreven

Coords auf neue Gegebenheiten angepasst

  New coordinates:  N 47° 55.372' E 013° 27.486', moved by 37 meters

Gevonden 20. mei 2014 mike3000 heeft de cache gevonden

Ach wie oft ich schon hier war ? Keine Ahnung, Was wir hier schon an Equipment heraufgetragen haben... ich will gar nicht mehr dran denken. Aber heute endlich mit den richtigen Koordinaten im Gepäck konnte wohl nichts mehr schiefgehen. Heute sollte es endlich sein, dieser schwierige konnte auch mal abgehakt werden. Im nachhinein - super Multi, nur halt sehr schwer zu lösen. DFDC !

  Original coordinates:  N 47° 55.383' E 013° 27.461'