Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Heiligenkammer

von Cacher09     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 07.749' E 012° 26.211' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Juli 2009
 Gelistet seit: 28. Juli 2009
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8B6D

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
124 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

„Heiligenkammer... mit einem hohlen Raume im Berge, der leicht acht Rinder fasst. Er trägt davon den Namen‚ weil in ihm ein Heiligtum errichtet werden könnte, sagt man in der Gegend. Ich denke, er ist von der Tatsache benannt.“ (Schoenwerth II, S. 243).
Will sagen: Schoenwerth war überzeugt, dass sich in der Höhle tatsächlich einst ein – eben vorchristliches, heidnisches – Heiligtum befand. Und der Anblick verwundert es kaum. Noch heute wird es offensichtlich als Unterstand für Vieh und Hirten genutzt.

Die Kammer befindet sich bei N49°07.760‘ / E012°26.209‘.
Unbedingt ansehen! Aber Vorsicht vor dem Höhlenmenschen :-)

Erstinhalt: Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte im Cache lassen) und diverse Gegenstände

Viel Spaß beim Suchen!

Bilder

Der Wächter des Schatzes
Der Wächter des Schatzes
Heiligenkammer
Heiligenkammer

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet Oberer Bayerischer Wald (Teil CHA); ehemals Schutzzone (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heiligenkammer    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Dezember 2009 marouli hat den Geocache gefunden

Zum Glück liegt momentan kein Schnee mehr, so dass er relativ schnell gefunden war.
TFTC
marouli

gefunden 05. August 2009 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Zuerst rätselte ich, wo man am besten parkt. Ich hab mich dann entschlossen mein Cachemobil in etwa bei N 49°08.136 / E 12°25.498 abzustellen. Laut den bösen Schildern darf ab hier auch nur der Waldmensch weiterfahren . Zum Cache folgt man am besten den Wanderwegen 119 bzw. 120 und am Schluss den Rot-Weißen Markierungen. Nachdem ich die Heiligenkammer inspiziert hatte gings an die Cachesuche. Ohne Spoilerbild hätte ich wohl keine Chance gehabt . Danke fürs Herführen an diese klasse Location!

Viele Grüße vom Schmusebär
OC#509 / 10:10