Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditional Geocache

Heiligenkammer

by Cacher09     Germany > Bayern > Cham

N 49° 07.749' E 012° 26.211' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 28 July 2009
 Listed since: 28 July 2009
 Last update: 18 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8B6D

4 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
154 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Waypoints
Time

Description    Deutsch (German)

„Heiligenkammer... mit einem hohlen Raume im Berge, der leicht acht Rinder fasst. Er trägt davon den Namen‚ weil in ihm ein Heiligtum errichtet werden könnte, sagt man in der Gegend. Ich denke, er ist von der Tatsache benannt.“ (Schoenwerth II, S. 243).
Will sagen: Schoenwerth war überzeugt, dass sich in der Höhle tatsächlich einst ein – eben vorchristliches, heidnisches – Heiligtum befand. Und der Anblick verwundert es kaum. Noch heute wird es offensichtlich als Unterstand für Vieh und Hirten genutzt.

Die Kammer befindet sich bei N49°07.760‘ / E012°26.209‘.
Unbedingt ansehen! Aber Vorsicht vor dem Höhlenmenschen :-)

Erstinhalt: Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte im Cache lassen) und diverse Gegenstände

Viel Spaß beim Suchen!

Pictures

Der Wächter des Schatzes
Der Wächter des Schatzes
Heiligenkammer
Heiligenkammer

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet Oberer Bayerischer Wald (Teil CHA); ehemals Schutzzone (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Heiligenkammer    Found 4x Not found 0x Note 0x

Found The geocache needs maintenance. 12 March 2022, 17:03 OlMoAmPh found the geocache

Lange gesucht un doch noch gefunden. Der cache muss unbedingt gewartet werden, siehe Foto. Danke fürs h erbringen, eine wirklich schöne Gegend!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 29 January 2018, 16:15 Green Dragon found the geocache

Heja, Im Umkreis von 3 m gibt's natürlich Unmengen an Felsen, Kanten und Löchern. Vielleicht hilfts, wenn man weiß, dass am aktuellen Datum ein kleine Tanne ( ca. 30-40 cm ) in unmittelbarer Nähe sprießte.... Für das Logbuch, daß fast neu war, solltet ihr einen schreiberling mitbringen...

Found 25 December 2009 marouli found the geocache

Zum Glück liegt momentan kein Schnee mehr, so dass er relativ schnell gefunden war.
TFTC
marouli

Found 05 August 2009 Schmusebär & Indidde found the geocache

Zuerst rätselte ich, wo man am besten parkt. Ich hab mich dann entschlossen mein Cachemobil in etwa bei N 49°08.136 / E 12°25.498 abzustellen. Laut den bösen Schildern darf ab hier auch nur der Waldmensch weiterfahren . Zum Cache folgt man am besten den Wanderwegen 119 bzw. 120 und am Schluss den Rot-Weißen Markierungen. Nachdem ich die Heiligenkammer inspiziert hatte gings an die Cachesuche. Ohne Spoilerbild hätte ich wohl keine Chance gehabt . Danke fürs Herführen an diese klasse Location!

Viele Grüße vom Schmusebär
OC#509 / 10:10