Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

In Liebe dienen

schneller micro für zwischendurch

por nightdish22     Alemania > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 37.622' E 008° 05.025' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 07. mayo 2008
 Publicado desde: 28. julio 2009
 Última actualización: 21. octubre 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC8B79
También en la categoría de: geocaching.com 

17 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
2 Observado
0 Ignorado
64 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)

 

" In Liebe dienen "

 

Durch die 1842 gegründete Großherzogliche Badische Landesheilanstalt Illenau genoss Achern Weltruf.
Als leitender Arzt wurde Dr. Christian Roller (Gründer der Illenau) berufen. Dieser brachte die nötigen Kenntnisse aus Pforzheim mit, wo er als Psychiater im Waisen- und Tollhaus tätig war. Dr. Roller wollte sich mit der Illenau einen Traum erfüllen, einen Traum, in dem man Geisteskranke nicht als vom Teufel Besessene ansah und im Irrsinn keine Krankheit, sondern eine Strafe Gottes zu erkennen glaubte. Die Zeit sollte vorbei sein, als man Geisteskranke noch in dunklen Verliesen ankettete und verprügelte. Er wollte mit seiner Anstalt neue Wege aufweisen und Maßstäbe setzen für eine bessere, humanere Zukunft auf dem Gebiet der Psychiatrie.


So übernahm er dazu 1848 den Wahlspruch von Lord Ashley

„In Liebe dienen“

Die „Illenau“ war stets eine Welt für sich. Auch auf dem Gebiet der Versorgung ging sie eigene Wege. Die Anstalt war völlig unabhängig von der Stadt Achern, nicht zuletzt durch die eigenen Quellen und die hierdurch mögliche separate Wasserversorgung. Im Jahre 1903 wurde ein großes Kessel- und Maschinenhaus errichtet, das den gesamten Gebäudekomplex mit warmem Wasser und elektrischem Licht versorgte. Die Illenau hatte auch ihre eigene Bäckerei, Metzgerei, Gärtnerei, Schneiderei, Schuhmacherei, Schreinerei, Glaserei, Dreherei, Schmiede, Schlosserei, Wäscherei und natürlich auch eine Apotheke. Außerdem gab es einen Kuhstall, einen Schweinestall und einen Pferdestall.
Die Anstalt gewann immer mehr an Ansehen, da viele der Patienten als geheilt entlassen werden konnten. Bald schon kamen Kranke aus ganz Europa nach Achern, und viele Patienten des in- und ausländischen Adels wurden hier von ihren Depressionen geheilt. Das Einzugsgebiet von Illenau vergrößerte sich ständig, und man stand dem Problem des Platzmangels gegenüber. Daher wurde die Anstalt ständig umgebaut, erweitert und den Bedürfnissen der Patienten angepasst. Trotz des Weiterbestehens der Anstalt in Pforzheim war die Illenau 1872 mit 450 Patienten total überfüllt. So kam es dann, dass die einstöckigen Trakte im Mittelbau überbaut wurden, um Platz für die große Anzahl an Patienten zu haben.

Unter den Patienten waren auch einige, die dem einen oder anderen bekannt sein werden oder schon mal über sie gelesen haben.

Sophie v. Harder (befreundet mit Dr.Roller, lebte in Obersasbach im Schloss Aubach)

Prinzessin Alexandra Amalie (fünfte und jüngste Tochter von König Ludwig I. von Bayern)

Karl Julius Späth (Tüftler, Poet und Genie, bekannt durch die astronomische Uhr)

Adelbert von Bornstedt (Publizist und 48er Revolutionär)

Karl Bernhard Hundeshagen (Theologe)

HeinrichHansjakob (deutscher Heimatschriftsteller,Priester und badischer Politiker)

Paul Hegelmaier (Oberbürgermeister von Heilbronn)

Arthur Drews (Philosoph und Schriftsteller)

Das Personal und viele Kranke, die verstarben, wurden bis 1858 auf dem städtischen Friedhof in Achern beigesetzt. Im Laufe der Jahre war ein anstaltseigener Friedhof notwendig geworden und wurde 1857 – 1858 im heutigen „Illenauer Wäldele“ angelegt. Ab 1858 fanden die Verstorbenen der Heilanstalt auf diesem versteckt gelegenen Gottesacker ihre letzte Ruhestätte.
Arm und reich liegen hier im Schatten hoher und schöner Bäume begraben.
Adelige aus ganz Europa, die in der Anstalt Heilung suchten, fanden in diesem Friedhofsgarten ihre ewige Ruhe.

Im Oktober 1940 wurde die Illenau aus dem Verzeichnis der badischen Heil- und Pflegeanstalten gestrichen und im Dezember 1940 wurde die Pflegeanstalt von Dr. Hoffers völlig aufgelöst wurden. Damit endete eine 98- jährige Geschichte der Heil- und Pflegeanstalt Illenau.

Ein paar wenig erhaltene Gebäude erinnern noch an die Anlage.
Am 1.3.1999 kaufte die Stadt Achern die ehemalige Pflegeanstalt. Diese wurde zum Teil an private Investoren verkauft und wird heute teilweise umgebaut. Dort entstehen Eigentumswohnungen..

Wer sich mehr für die Geschichte der Illenau interessiert findet einige Literatur darüber.

Ich habe diese Info für meinen Cache ausgesucht, weil ich mich erstens dafür interessiere, da ich selbst im Pflegeberuf tätig bin und zweitens gibt es wirklich viele interessante Geschichte darüber.

Vorerst nur ein Micro.

Viel Spaß wünscht Nightdish22

Ayuda adicional   Descripción

va qre Jnaq qre Sevrqubsfxncryyr Fg. Tnoevry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por In Liebe dienen    encuentran 17x no encontrado 0x Nota 1x

Nota 21. octubre 2010 Schrottie han escrito una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

encuentran 20. septiembre 2010 totto001 ha encontrado el geocache

Loch Gefunden Cach Ist leider Weg????

 

Scheiss Muggel

encuentran 06. enero 2010 hugi ha encontrado el geocache

Auf der Schwarzwaldtour gesucht, gefunden, gelogt.

Danke
Gruß
Hugi

encuentran 05. diciembre 2009 Battlecat ha encontrado el geocache

Cashe gefunden! Aber vorsicht, viele Muggel mit Hunden!

 

Grüße!

encuentran 31. octubre 2009 liolun ha encontrado el geocache

Heute trotz regem Verkehr geloggt.