Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
In Gedenken an die ABF

 Bitte Vorsicht, starker Muggelverkehr durch Einkaufszentrum!

von weserjäger     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 18.431' E 008° 54.923' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. August 2009
 Gelistet seit: 01. August 2009
 Letzte Änderung: 22. Dezember 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC8BC7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
153 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

 

Zur Geschichte der ABF (Aktien Brauerei Feldschlösschen) !

Die Aktien-Brauerei Feldschlösschen aus dem ostwestfälischen Minden war eine Brauerei, die Unter- und obergärige Biere, Pils und Exportbiere produzierte. Bekannteste Marke der Brauerei war das "Weser-Pils", die Brauerei war lange Zeit Hauptlieferant des Mindener Freischießen.

Gegründet wurde die Brauerei im Jahr 1865 unter dem Namen Dampfbierbrauerei Feldschlösschen Brettholz & Denkmann. Am 1. März 1888 erfolgte die Gründung der Aktien-Brauerei Feldschlösschen zum Zweck des Fortbetriebes der Brauerei Brettholz & Denkmann. Ab 1918 begann eine kräftige Expansion der Gesellschaft, indem sie das Braukontingent der Stiftsbrauerei Minden erwarb und im Jahr 1922 das Braukontingent der Kronenbrauerei Bückeburg; im Jahr 1924 wurde die Städtische Brauerei Hempel hinzugekauft, allerdings 1929 wieder veräußert. Im Jahr 1924 ging die Aktien-Brauerei Feldschlösschen eine Interessengemeinschaft mit der Sparen-Bräu AG Bielefeld ein, die 1925 wieder gelöst wurde.

 

Nach wirtschaftlichen Problemen erfolgte 1931 die Sanierung der Gesellschaft durch Zusammenlegung von Aktien und einer Reduzierung des Stammkapitales, ein Vorgang, der noch zwei Mal wiederholt werden musste. Trotz der Rettungsversuche ging die Gesellschaft zwei Jahre später in Konkurs, wurde nach der Abwicklung aber unter gleichem Namen wiederum als Aktiengesellschaft weiterbetrieben.

 

Seit 1951 erwarb die Berliner Schultheiss-Brauerei Anteile an der Aktien-Brauerei Feldschlösschen, besaß Anfang der 1960er Jahre mindestens 50 Prozent der Gesellschaft und hielt zum Schluss mehr als 98 Prozent der Aktien. Zu dieser Zeit produzierte die Aktien-Brauerei Feldschlösschen zwischen 60.000 und 70.000 Hektolitern jährlich. 1978 ging die Aktien-Brauerei Feldschlösschen endgültig in der Dortmunder Union-Schultheiss-Brauerei AG auf – heute Brau und Brunnen AG, die die wiederum seit 2004 Teil der Radeberger Gruppe im Oetker-Konzern ist.

 

Die eigentliche Brauerei wurde Anfang der 1980er Jahre stillgelegt. 1990 wurde das ehemalige Betriebsgelände an der Marienstraße in Minden veräußert. Heute befindet sich dort ein Einkaufszentrum und die Außenstelle von Straßen NRW. An deren Einfahrt noch 2 Torpfeiler von damals übrig geblieben sind.   

(Quelle: Wikipedia)

 

Inhalt: Micro mit Logbuch und Stashnote, Stift bitte selber mitbringen!

Bitte Vorsicht, starker Muggelverkehr durch Einkaufszentrum!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagra hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

... ein damaliger Bierdeckel
... ein damaliger Bierdeckel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für In Gedenken an die ABF    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 03. Dezember 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 31. Dezember 2011 Thorti71 hat den Geocache gefunden

Die vier Fragezeichen ???? haben diesen Fall im zweiten Anlauf (und dieses mal im Hellen) gelöst

????

gefunden 26. Dezember 2011 RaGe hat den Geocache gefunden

Jaja die alte Brauerei. Hier bin ich früher oft mit meiner Oma spazieren gegangen.

Grüße an den Owner
RaGe

gefunden 29. Juni 2010 MaikHM hat den Geocache gefunden

Gut gefunden mit P79...

gefunden 06. April 2010 SirSAL hat den Geocache gefunden

kurz nach 21h auf anhieb gefunden ;D