Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Segelflughalle (LP)

 Traditional im Wald. Achtung, Jagdgebiet!!

von Nojan32     Deutschland > Niedersachsen > Uelzen

N 52° 52.695' E 010° 28.699' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. August 2009
 Gelistet seit: 02. August 2009
 Letzte Änderung: 17. Mai 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC8BEE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
139 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Traditional im Wald, mit dem richtigen Cachemobil auch als "Drive In" machbar, ich empfehle aber das Fahrrad. Achtung, Jagdgebiet!

Ich zeige Euch hier die Ruine am Hornberg am Südwesthang des "Blauen Berges". Als Kinder kannten wir hier jeden Baum persönlich, und die Ruine war natürlich ein idealer Spielplatz.

Die Ruine besteht aus einer Betonplatte ca. 13/19 m groß mit umlaufendem Betonbrüstungsmauerwerk von geringer Höhe. Es handelt sich bei der Anlage um Reste einer Segelflugzeughalle die im September 1936 eingeweiht wurde und ca. 10 Flugzeugen Platz bot.
Der seinerzeit weitläufige Südhang mit seinen Heideflächen bot sich gut für den Segelflugsport an, weil es damals die heute vorhandenen Aufforstungen nicht gab.
Betrieben wurde dieser Platz vom NSFK und der Flieger-HJ zur Segelflug-Grundausbildung mit Schulgleitern vom Typ Grunau 9 und dem Nachfolger SG38.
Den Grundschein A erhielt man für einen 30-sekündigen Geradeausflug.

Inhalt: Logbuch, Stift (bitte im Cache lassen!)
Diverse Tradingsachen,
für den Erstfinder ein verlegefertiger Micro-PETling



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Abeq-Bfg-Rpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick in "Flugrichtung"
Blick in "Flugrichtung"
So könnte es ausgesehen haben
So könnte es ausgesehen haben
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Blaue Berge mit Herdautal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Segelflughalle (LP)    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Dezember 2014, 15:57 mknoefel hat den Geocache gefunden

In eisiger Kälte mit @Bienchenschwarm gefunden.

gefunden 23. Februar 2013 oppi.de hat den Geocache gefunden

Da wir bei den heutigen ersten beiden Cachen, die etwas länger dauerten, leicht durchgefrohren waren, entschieden wir und für einen schönen Winterspaziergang auf dem Blauen Berg.

Nach ein wenig Suchen war die Dose dann gefunden.

Danke fürs Verstecken... Lächelnd

gefunden 01. Mai 2012 Einfach_Andre hat den Geocache gefunden

Diese geschichtsträchtige Location haben wir heute Nachmittag auf unserer ersten Runde um und durch Suderburg gesucht und gefunden. Danke fürs herlocken. Grüße aus Faßberg senden Lowci und S.

gefunden 23. März 2012 Erdhörnchen_Ul hat den Geocache gefunden

Den Lost Place wollte ich mir schon so lange anschauen, aber mit den Rad von U'lüß gibt es wohl keine schöne Route. Na, denn eben so. Ein schönes Stück Vergangenheit. Danke für's zeigen,
Erdhörnchen

gefunden 20. November 2011 ruena hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer Suderburgtour mit Doro23 gut gefunden - interessante Stelle. Danke