Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

"Hünensteine" Steinkimmen

von DieLala     Deutschland > Niedersachsen > Oldenburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 02.707' E 008° 27.044' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. März 2009
 Gelistet seit: 03. August 2009
 Letzte Änderung: 09. März 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC8C0F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
381 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

Rekonstruktionszeichnung mit der Lage der Träger und Decksteine. Ovale Anordnung der Steine mit quer darüber liegenden Decksteinen

Hünensteine

Dieses Ganggrab hat eine 22,5 m lange und ca. 2 m breite Grabkammer und einen kurzen Eingang.

Es lag ursprünglich in einem ca. 30 m langen, ovalen Hügel, der von kleineren Findlingen umgeben war.

Archäologisches Denkmal Bezirksregierung Weser Ems

Von den Trägersteinen der Kammer sind die meisten noch vorhanden, wenn auch z.T. umgestürzt und verlagert. Die Decksteine sind bis auf einen ganzen und mehrere Bruchstücke entfernt.

Die Grabanlage wurde von den ersten Bauern dieser Region erbaut. Es waren Menschen der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur zwischen 3400 und 2800 v. Chr. Sie diente mehreren Generationen einer Siedlungsgemeinschaft als Bestattungsplatz.

Das Grab steht unter Denkmalschutz.

Quelle Text und Bilder: Schautafel an der Grabanlage
Blick von Norden über die Hünensteine
Abb. 1: Blick von Norden über das Hünengrab. In der Mitte ist der große verbliebene Deckstein zu sehen.
Blick von Süden über die Hünensteine
Abb. 2: Blick von Süden über das Hünengrab.
Blick vom Parkplatz auf die Hünengräber
Abb. 3: Von dieser kleinen Anhöhe haben die Seelen der Toten die Chance die Landschaft zu überblicken.
Rot-Weiss im Nebel
Abb. 4: Im Nebel versinkt der NDR Sendemast.
Ameisenhügel am Rande des Grabes - Gräber werden zu neuen Lebensräumen
Abb. 5: Heute erwacht dieses 5000 Jahre alte Grab zu neuem Leben - Naturreservat für Ameisen.
Schilder weisen auf das Grab hin.
Abb. 6: links: Die Wege zum Grab sind beschildert. rechts: Es gibt hier keine Mülleimer.


  PrefixLookupNameCoordinate
available Final Location FN FINAL Final Location (Final Location) N 53° 02.707 E 008° 27.044
Note: Final Location of the PET-ling

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Wildeshauser Geest (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für "Hünensteine" Steinkimmen    gefunden 35x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. März 2022 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Hinweis 27. Februar 2022, 12:48 Michel19799Gaby hat eine Bemerkung geschrieben

Das Logbuch ist klitsche  nass

gefunden 27. Februar 2022, 12:46 Michel19799Gaby hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden!
Das Logbuch ist so abgesoffen das ein Eintrag nicht möglich ist!

gefunden 28. April 2020, 13:00 Geomejo79 hat den Geocache gefunden

Bei diesem Cache war ich bereits vor Ewigkeiten, als er noch auch Geocaching.com gelistet war. Heute nun lockte die erneute Herausforderung in der Homezone noch ein Döschen zu finden und so wurde fix die Plattform gewechselt [;)]. Da ich das Versteck noch von damals kannte, ging vor Ort alles ganz schnell und ich konnte ungesehen meinen Logeintrag vornehmen und alles wieder vorgefunden platzieren.

 

Danke für den Cache und das Zeigen der Lokation. Lieben Gruß und allzeit happy hunting!

 

Geomejo79

(Motto: Es soll halt Spaß machen!)

 

PS: Leider ist das Logbuch komplett matschig und bedarf einer unbedingten Erneuerung! Hier sollte einmal Zeit für eine Wartung sein!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Oktober 2019 Die kleine Familie hat den Geocache gefunden

Auf unserem Weg nach Steinkimmen, das Naturfreundehaus Kimmerheide dieses Wochenende hüten und die Gäste erfreuen, radelten Sphinx71 und ich an der Steinsetzung und dem Cache vorbei.

Einen Travelbug, der gar nicht gelistet ist, haben wir auch noch mitgenommen.

Danke fürs Verstecken.