Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Lisa Asil

von olisi     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 07.826' E 011° 33.180' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 05. August 2009
 Gelistet seit: 05. August 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8C43
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
279 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   




Lisa.gif


Herr Asil ist Inder und liebt Mathematik. Er liebt auch seine x-1 Kinder, übrigens alle Jungs.
Als ihm seine Frau die freudige Nachricht überbrachte, dass sie wieder ein Kind, nämlich das x-te, erwarte, wünschte er sich nichts sehnlicher, als dass es ein Mädchen würde.

Als sich sein Wunsch erfüllte, war er überglücklich, denn imdem er es Lisa nannte, konnte er nun folgende "Familien"-Gleichung aufstellen:

LISA ⋅ x = ASIL

        mit:       
                
                L≠I≠S≠A≠x
                LISA>999
                ASIL<10000
                               
Dabei steht "LI" für die Anzahl der Geschwister von Herr und Frau Asil, während "SA" die letzten beiden Ziffern Ihres Hochzeitjahres darstellen. "AS" bezeichnet Lisas Geburtjahr (die letzten beiden Ziffern), "IL" die Anzahl der Brautjungfern bei Frau und Herr Asils Hochzeit und x, wie schon erwähnt, die Anzahl der Kinder.


Berechnung der Koordinaten:

Findet die einzige, nichttriviale Lösung der Familiengleichung unter 10.000 und setzt die, den Buchstaben entsprechenden Zahlen in folgende Berechnungen ein:

N 48° 0(S+x-2⋅L).(A+I)IA
E 11°  3(x-I).(A-x-I)xL

Der Cache befindet sich nicht bei der angegebenen Koordinate. Er ist öffentlich und bis ca. 5m vor Erreichen des Finals mit Kinderwagen und Rollstuhl zugänglich!  

Die Dose enthält keinen Stift, bitte selbst mitbringen!

Für den FTF gibt´s was Leckeres aus Bonn!

Erstausstattung:

- Traktorfahrer

- Leckeres aus Bonn


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lisa Asil    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. September 2016, 15:00 ACMeuser hat den Geocache gefunden

Schöner Rätsel Cache, die grauen Zellen haben geraucht bis wir das Rätsel schließlich lösten :)

In den kleinen Cachebehälter konnten wir sogar eine kleine Mini-Packung Gummibärchen verstecken, der nächte Finder kann sich also freun^^

Beim Rätseln konnten wir parallel sogar noch den Aufbau des Otoberfestes beobachen :)

gefunden 01. Dezember 2015, 10:06 live-D hat den Geocache gefunden

GC-Log

Auftakt zu einer schönen und erfolgreichen Runde mit Roland_Ger. Wir waren gleich um 10 miteinander verabredet um den Tag mit einigen Multis sowie dem bergen von ein paar gelösten Mysts zu verbringen. Und mit Lisa Asil ging es los.
Natürlich war ich noch mitten am überlegen wie ich das Rätsel wohl am dümmsten angehen sollte, da hat Roland mir auch schon ein kleines Script zugeschickt.
Theoretisch hat er Recht - so lässt es sich am schnellsten lösen. Aber bis ich mal ans Scripten komme - unabhängig davon das ich wohl auch schon wieder die hälte nachlesen und neulernen müsste. Aber so ist es ja auch OK. Also das Skript gestartet und siehe da es hat mir ein paar Koordinaten angezeigt, die sich am Ende auch als die korrekten Finalkoords entpuppten.
Vor Ort war es ein schneller Fund - aber klar, so viele Möglichkeiten gibt es hier ja auch nicht. Ist aber eine nette Dose an einem interessanten Ort - aber das führt hier in den Logs zu weit und wäre vor allem gespoilert, wenn ich jetzt anfange über die Geschichte zu schwadronieren.
So fängt der Tag doch gut an (trotz Nieselregen) und jetzt schauen wir mal was noch so alles dazu kommen wird heute.

Danke fürs legen und pflegen olisi
sagt live-D

Gefunden am 01.12.2015 um 10:06:00
Gesamt: 43

gefunden 08. Oktober 2015 Riddledy hat den Geocache gefunden

 

Einstieg bei OC und Nachlog meiner GC Dosen

Das Rätsel hat mir gefallen. Das logisch zu lösen hab ich schnell aufgegeben. Dann doch lieber 5 min programmieren. TFTC

gefunden 25. Juli 2015, 23:07 Schapabande hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel wurde im Vorfeld des Münchensbesuch gelöst. Es hat uns gut gefallen, vor alem eeil wir recht schnell dahinter gekommen sind ;-).

Heute gemeinsam mit PMAGEO die frühe Morgenstunde genutzt, um den Cache vor Ort zu suchen. Dabei haben wir aber immer die falschen Seiten abgesucht, bis unsere Muggelkollegin den Cache in Händen hatte ;-). Vielen Dank fürs Rätsel und den Cache.

gefunden 16. August 2014 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Nach dem Event mit surprise auch hier vorbeigeschaut.

Das Rätsel hatte Uli zu Hause gelöst und vor Ort war die nette Bastelei zügig entdeckt. Der Muggel läuft dran achtlos vorbei, der Cacher weiß gleich was los ist.

Danke für den Cache und viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878