Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Alles verloren

von olisi     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 07.743' E 011° 33.139' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Versteckt am: 07. August 2009
 Gelistet seit: 07. August 2009
 Letzte Änderung: 09. Januar 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8C67
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
320 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Vorsicht! Ab 9.1.2011 neue Koordinaten!

Als ich neulich auf der Suche nach einem brauchbaren Cacheversteck war, kam ich an eine Stelle, an der einige Leute anscheinend jede Menge verloren hatten. 

Falls es Euch ein Trost ist, nicht nur "einfache" Leute, sondern auch wirklich große und real existierend Persönlichkeiten leiden darunter, ständig etwas zu verlieren.

Wie z.B. dieser südlich angehauchte Typ, der mit seinen Leuten in den Wald, aber dann irgendwie verloren ging. Er hatte zwar einen Führer dabei, aber anscheinend die Vertragskonditionen nicht richtig ausgehandelt oder vielleicht haben die zwei auch einfach nur nicht zusammengepasst. 

 

  • Zahlenwert des ersten Buchstabens im Namen des Verlorengegangenen (A)
  • Zahlenwert des zweiten Buchstabens im Namen des Führers in der Muttersprache des Verlorengegangenen (B)
  • Dem Führer wurde ein eindrucksvolles Denkmal errichtet. Zahlenwert des ersten Buchstabens des Namens des Führers in der Sprache des Volkes, auf dessen Staatsgebiet das Denkmal steht (C)
  • Stelle, an der das Denkmal errichtet wurde? 
    • D= Minutenwert der Nordkoordinate
    • E= Minutenwert der Ostkoordinate
  • Er beklagte, mit einem inzwischen berühmten Zitat, bitterlich den Verlust seiner Leute. Zahlenwert des zweiten Buchstabens des Namens, den er vor seinem Tode trug (F)

 

Oder dieser Vater, der, als er sah, was sein Kleiner Knabe angerichtet hatte, erkannte, dass er und seine Zunft ihre Unschuld verloren hatten.

 

  • Zahlenwert des ersten Buchstabens im Nachnamen des Vaters des Knaben (G)

 

Oft ist es allerdings auch so, dass das Finden und Verlieren irgendwie verbunden sind. Wie bei diesen beiden:

Der Eine zog knapp 900km in Richtung 317,5° um einen Zugbegleiter zu finden. Der potentielle Kandidat war davon allerdings gar nicht begeistert, wurde durch rigoroses und rücksichtsloses Vorgehen aber dennoch „verpflichtet“.

Als der Zugbegleiter nach Jahren endlich zum Einsatz kam, war der Eine anscheinend von dessen Performance nicht sehr angetan, was mit Luftentzug bestraft wurde. Dies führte beim Zugbegleiter unweigerlich zu Lebensverlust, wie es schon Jahre zuvor den meisten seiner Begleiter und Begleiterinnen ergangen war.

 

  • Zahlenwert des letzten Buchstabens im Namen des Zugbegleiters (H)
  • Zahlenwert des ersten Buchstabens im Vornamen dessen, der knapp 900km in Richtung 317,5° zog (I). Welchen Ort erreichte er? Zahlenwert des zweiten Buchstabens im Ortsnamen (J)

 

Berechnung der Koordinaten:

 

N 48°0(((A*D*I-F*G-B*F+(E-G)/I)+949)/1000)

E 11°3((E*H/C*J+B*A+E+F+G+I+3105)/1000)

 

Stimmt´s?

 

Bitte beachten: Zur Bestimmung der Zahlenwerte das in Deutschland verwendete Alphabet heranziehen.

Der Cache befindet sich nicht bei der angegebenen Koordinate, er ist öffentlich zu erreichen. Beim Bergen bitte ca. 15cm nach oben und dann erst seitlich schieben --> unauffälliges Bergen ist dann relativ problemlos möglich. Bitte wieder so zurücklegen, dass er von keiner Seite sichtbar ist! Der Cache ist groß genug für Geocoins und kleine TBs.

Für die ersten drei Finder gibt es Leckeres aus Bonn! Wie heißt es so schön: Jeder nur ein Kreuz, quatsch, Tütchen!

Bitte keine Hints/Spoiler zur Lösung des Rätsels in den Logs!

 

Erstausstattung:

- Nilpferd-Geheimagent
- Luftballons / Wasserbomben
- Blinkestern
- Leckeres aus Bonn
- Streichhölzer

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

gvCCsruYre?
[Zugbegleiterfrage]:vArHEbCn
[Vaterfrage]:AqrerrCbpur,naqRERfceNpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alles verloren    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 01. Dezember 2015, 15:58 live-D hat den Geocache gefunden

GC Log

Puh - die Solid state Stick fehlen noch (nachtrag in OC - inzwischen auch geloggt), dann kann ich alle Olisis abhaken. War ganz schön arbeit - selbst an die Koords zu kommen war bei den dreien die ich nicht selber gelöst habe, gar nicht so einfach. Apropos einfach. Das war der hier definitiv auch nicht. Die von mir erarbeiteten Lösungen haben natürlich keine sinnvolle Lösung ergeben. Nach einigen weiterrecherchieren und umstellen, war die Endgültige Lösung zwar immer noch nicht richtig, aber zumindest glaube ich einige Fehler beseitigt haben zu können.

Dann wurden mir die Koords zugespielt - zumindest weiss ich so, das meine Lösung noch Fehlerbehaftet ist . Aber ich gebe nicht auf. Den Cache fand ich nämlich extrem spannend - und selbst wenn ich das ein oder andere falsch habe: Allein während der Recherche wurde viel gelernt. Und Olisi möchte ich hier schon mal einen extra Dank aussprechen, für die aus meiner Sicht extrem schweren Caches. Ich habe bei allen - außer "Noch zu retten" Hilfe gebraucht. Die Ideen sind aber wenn man weiss wie es geht gut nachvollziehbar, eigentlich auch logisch.

Danke fürs legen und pflegen olisi
sagt live-D

Gefunden am 01.12.2015 um 15:58:00
Gesamt: 46

gefunden 30. Mai 2014, 09:30 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Waaaaas… schon wieder Hochzeitstag… war doch erst gestern… ah, heute kirchlichen Also auf zum „romantischen“ Doserl suchen

Bei diesem Rätsel mussten wir uns doch den einen oder anderen Tipp einholen, aber damit konnten wir dann das Rätsel lösen.

Vor Ort konnten wir das Doserl zügig und ungestört loggen. Aber erst nach einigem Hin und Her, da das Doserl etwas widerspenstig war. DFDC!

gefunden 08. Mai 2014 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Beim Rätsel wurde mir hilfreich unter die Arme gegriffen. Heute beim Besuch der Dose allerdings hatte ich selbst gleich den richtigen Griff. TFTC

gefunden 11. August 2011 ralphloewe hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich ein Brett vorm Kopf, keine Peilung und keine Idee. Nachdem djmikymike dann das Brett weggenommen hat, mir eine Peilung genannt hat und einen Klaps auf den Hinterkopf gegeben hat, standen die Koordinaten schließlich vor mir. Danke für die Unterstützung!

Und danke für die große Dose mitten in der Stadt!

Hinweis 09. Januar 2011 olisi hat eine Bemerkung geschrieben

Kann wieder gesucht werden