Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Des Lehrers Haus

 Zu Besuch bei Herrn Lehanka

von Kalle Blomquist     Deutschland > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

N 51° 06.658' E 010° 00.782' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. August 2009
 Gelistet seit: 08. August 2009
 Letzte Änderung: 21. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8C78

12 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Georg Lehanka war Lehrer der Volksschule in Datterode vom 01.Juli 1949 bis 30. April 1960, sowie deren Leiter vom 01. Februar 1954 bis 30. April 1960. Er schrieb den Text zum datteröder Heimatlied "Meine Heimat":

Wo die Netra murmelnd in ihrem Bache rinnt,
dort, wo sich das Tal zu weiten beginnt,
wo der Schafrain grüßt und das Löhchen winkt,
so stolz das Ehrenmal hernieder blickt,
der Mühlberg einladend raunt und rauscht,
der Schinzenberg veratmend lauscht:

Das ist mein Dörfchen, so nett, so klein,
mein Datterode, traute Heimat mein.

 

Wo der Sachsenberg sich hoch auf zum Himmel reckt,
gegenüber sich der der Pfifferberg streckt,
wo die Boyneburg aus dem Grün aufragt,
vom Zahn der Zeit gezeichnet und zernagt,
wie eine Perle in dem grün Geschmeid,
umringt von Bergen hoch und weit:

Das ist mein Dörfchen, so nett, so klein,
mein Datterode, traute Heimat mein.

 

Weiten Herzens steig’ auf die Höh’n und schau’ ins Tal,
du umfasst die Häuschen reich an der Zahl
und geschmiegt, gedrängt auf dem engen Raum,
das staunend’ Auge sieht und merkt sie kaum,
inmitten wuchtig und erhaben steht,
die Kirche, ladend zum Gebet:

Das ist mein Dörfchen, so nett, so klein,
mein Datterode, traute Heimat mein.
 
 
In "Des Lehres Haus" hat Lehanka wohl nie gelebt, trotzdem widmen wir ihm hier jetzt mal für soviel Heimatverbundenheit einen Cache.
Um zum Cache zu kommen ist es sinnvoll an folgenden Koordinaten zu parken. Nicht mit dem Auto dorthin fahren! N 51°06.915' E 010°01.287
Wenn man schon einmal hier ist und ein wenig Zeit mitgebracht hat, sollte man ruhig weiter bergauf wandern, um die Ruine Boyneburg zu besuchen und dort gleich den Cache "Der Graf" zu bergen.                                                                            Lohnt sich!                                                                   
In "Des Lehrers Haus": Bleistift, Logbuch, Glasmurmel, Duftkerze, Getränkechip

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Üore qrz Srafgre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Lehanka
Lehanka

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Südöstlich des Naturparks Meißner-Kaufunger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Des Lehrers Haus    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 28. September 2013 Slow hat den Geocache gefunden

Heute nun sollte es zur Ruine Boyneburg gehen und was lag da näher als dies mit der Boyneburgrunde zu verbinden und da es ja vom Parkplatz bis zum Ersten noch dauerte, führte mich der Weg auch zum Lehrerhaus, wo dann der Zugriff schnell erfolgte.
Danke für den Cache.

gefunden 19. Februar 2012 herbi49 hat den Geocache gefunden

Auch dieser konnte sich auf unserem Weg zur Boyneburg-Runde nicht lang verstecken.
Dfdc

gefunden 22. Oktober 2011 jacky hat den Geocache gefunden


Heute zusammen mit Hase-und-Hase und 2 Gastcachern aus Halle bei unserer schönen Samstagnachmittag-Tour gesucht, gefunden und geloggt...

gefunden 04. Juni 2011 Taurus50 hat den Geocache gefunden

Ne Mountainbike Runde gedreht und dabei diesen gut gefunden.
DFDC

--Das Logbuch müsste erneuert werden--

gefunden 26. Februar 2011 Recon67 hat den Geocache gefunden

Eine Pause eingelegt und den Cache schnell gefunden. Hiernach noch eine Pause eingelegt und schön in die Sonne gesetzt. Dann ging es weiter zu Reinhold icon_smile_wink.gif

Not trade
TFTC
Recon