Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Massa Marittima / Toskana

wunderschöner Altstadtcache in der Toskana / Maremma

von Nordlichter4     Italien > Toscana > Grosseto

N 43° 02.985' E 010° 53.267' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. August 2009
 Gelistet seit: 08. August 2009
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8C81

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
403 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 
 
Das Städtchen Massa Marittima
…ist ein Schmuckstück der Toskana mit mittelalterlichem Altstadtensemble und besonders schön erhaltener Domplatzanlage.
Massa Marittima liegt ca. 20 km landeinwärts auf einem Hügel mitten in der Maremma.
Bereits für Etrusker und Römer, war die Region aufgrund der Eisenerz- und Silbervorkommen von Bedeutung. Der eigentliche Aufschwung der Stadt begann jedoch mit der Verlegung des Bischofssitzes aus Populonia im 9. Jh. auf diesen Hügel im Zentrum der Maremma.
Herz der Altstadt ist die Piazza Garibaldi, die von ausgezeichnet erhaltenen mittelalterlichen Gebäuden gesäumt wird und zu den schönsten Plätzen der Toskana zählt.
Die Treppenstufen, die hinauf zum Duomo San Cerbone führen, erinnern an die Sitzreihen eines antiken Theaters.
Vor allem an Wochenenden, nach Sonnenuntergang wird hier richtig „ bella figura“ gezeigt, in vollem Familienverband und feinstem italienischem Zwirn.
Neben den zahlreichen Restaurants, Trattorien, und Cafès empfehlen wir ein Pflicht-Stopp an der Eisdiele.

Zum cache:
…ein Petling versteckt sich etwa in Brusthöhe, auf der Rückseite des Doms.
Hier ist es wesentlich ruhiger als auf dem Vorplatz aber nicht immer ganz Liebespaarmuggelfrei !
Von der äußeren Ecke des rückseitigen Platzes aus, könnt Ihr durch die Häuser hindurch, einen Blick auf die bezaubernde Maremma genießen.
Happy hunting wünschen die Nordlichter4

Bilder

Dom San Cerbone
Dom San Cerbone

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Massa Marittima / Toskana    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Juli 2023, 10:45 Blootes hat den Geocache gefunden

Effettuato ripristino

gefunden 01. August 2018, 09:13 Rolegan hat den Geocache gefunden

Cache Found. :D
TFTC

gefunden 21. Juli 2018, 22:16 KaLi_601 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Fest auf dem Markt schnell gefunden und geloggt.

Trovato rapidamente e registrato sulla strada per il festival nel mercato.

Danke für's legen, hegen und pflegen sagt Kai von KaLi_601.

gefunden 26. September 2017, 17:05 gungun2410 hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Cache.

gefunden 12. Juni 2017, 19:37 ATMdoc hat den Geocache gefunden

Ein Besuch in Massa Maritima brachte uns diesen Cache. Diesen und 4 weitere nahezu problemlos gefunden und die Buben waren stolz. Hier war ich erst auf der falschen Fährte. Nach dem das GPS keine Höhenmeter anzeigt war ich 10 Meter zu tief. War aber dann schnell klar... Am richtigen Ort angekommen sagte mein grosser bevor ich suchen konnte: schau mal. Da hat jemand eine Flasche in die Mauer gesteckt... Er war der Finder des Caches...