Recherche de Waypoint : 

temporairement non disponible

 
Quiz Géocache

"Der Tod ist verschlungen in den Sieg"

Relativ einfacher Rätselcache im Stadtgebiet mit ein bisschen Rechnen.

par Herr K.     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "temporairement non disponible"! La géocache lui-même ou des parties sont manquantes ou il y a d'autres problèmes qui font une recherche réussie impossible. Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 27.375' E 007° 45.901' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : temporairement non disponible
 Caché en : 09. août 2009
 Affiché depuis : 08. août 2009
 Dernière mise à jour : 07. mai 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC8C94
Aussi listé au : geocaching.com 

19 trouvé
0 pas trouvé
4 Remarques
1 Log maintenance
3 Observateurs
0 Ignoré
1210 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Listes de cache

Freizeit Pottenstein par Xarthor

Dangers
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

"Der Tod ist verschlungen in den Sieg"
Dieser Cache führt Euch zu zwei monströsen Kriegerdenkmälern zum Gedenken an im I. Weltkrieg gefallene Soldaten. Eines davon ist ein regelrechter "Lost Place". Sie sind etwa vier Straßenkilometer voneinander entfernt und die mysteriösen Koordinaten liegen genau dazwischen auf der Luftlinie.
Klotz 1 Von dem ersten hoffte ich seit meinem studienbedingten Umzug nach Kaiserslautern (1987), dass es aus seiner bedrohlichen Schrägstellung endlich umkippen und aus dem Stadtbild verschwinden würde. Statt dessen wurde es im Winter 1999 für 275000 DM in einer Steinmetzwerkstatt grundlegend restauriert und nicht etwa auf dem Soldatenfriedhof der Nachwelt zum Gedenken erhalten, sondern als "kennzeichnendes Merkmal der Stadt" an alter Stelle in neuem Glanz wieder aufgebaut. Dieses martialische Ungetüm dürfte den meisten Einwohnern bekannt sein. Es kann nur "aus seiner Zeit heraus verstanden werden" (Bernhard. J. Deubig, ehem. Oberbürgermeister), bedürfte aber meines Erachtens gerade deswegen der Kommentierung durch eine Zusatztafel. Da viele gar nicht ahnen, was für eklige Sätze (aus heutiger Sicht) da draufstehen, habe ich es zur Schlüsselstation des Rätsels gemacht.
Klotz 2 Den anderen "Klotz" hatte ich damals bei meinen ersten Erkundungen der Lauterer Umgebung mit dem Fahrrad entdeckt, und ich bin immer wieder überrascht, dass die meisten Leute gar nichts davon wissen. Mit dem Auto übersieht man ihn wohl zu leicht, und zu Fuß kommt man da kaum jemals vorbei. Ja, dieses städtebaulich gut versteckte aber originelle Eckchen war bisher noch nicht einmal mit einer "Dose" ausgestattet! ;-) Damit war endlich ein guter Platz für meinen ersten Cache gefunden, nachdem so viele andere Orte, die ich ins Auge gefasst hatte, schon "besetzt" waren. Die eigenartige Überschrift über der Liste der Gefallenen, "Der Tod ist verschlungen in den Sieg",* gab diesem Versteck seinen Namen.
Wenn man zu den "Wissenden" gehört, ist der Schatz dort wohl schnell gehoben, ansonsten gilt es, erst seine Position zu ermitteln. Mit Zweirädern ist ein "Drive in" möglich. Autos sollten bergauf hinter der Kirche links geparkt werden (siehe auch Warnhinweis unten). Die Dose kann gut zur Käfer- und Münzwanderung benutzt werden; einen Tausch von Gegenständen habe ich an diesem Gedenkort nicht vorgesehen.

Eine erfolgreiche Suche wünscht
Matthias

*)  Was bei geocaching.com leider nicht stehen darf: Es handelt sich offenbar um ein verfälschtes Zitat aus dem 1. Korintherbrief 15,54 (wo Paulus selbst auf Jesaja 25,8 zurückgreift): "Verschlungen ist der Tod vom Sieg". Es drückte ursprünglich die Freude über die (bevorstehend geglaubte) Wiederherstellung von Gerechtigkeit und Frieden durch Gottes Eingreifen aus. Paulus benutzt es zur Ermutigung der Gemeinde angesichts der durch Christus geschenkten Überwindung der Sünde. Was soll jedoch die unverständliche Umdichtung "Der Tod ist verschlungen in den Sieg" in Bezug auf die Gefallenen bedeuten? Einerseits ist es ein Indiz dafür, dass der Kriegseintritt (wie bei heutigen Invasionen auch) nicht nur als "Landesverteidigung" sondern sogar als gottgewollt verbrämt wurde (Kaiser Wilhelm in seinem Kriegsappell "An das deutsche Volk": "Vorwärts mit Gott, der mit uns sein wird, wie er mit den Vätern war!"). Vielleicht sollte auch angesichts der Unfassbarkeit des massenhaften Todes die Auferstehungshoffnung aktiviert werden. Für mich ist es aber vor allem, wie bei "Klotz 1", ein Versuch, die Realität der Niederlage zu verdrängen und dem absurden Morden und Sterben durch verklärendes Pathos nachträglich einen Sinn zu geben - anstatt aus der Katastrophe zu lernen...

82CB7AE4-AB2E-11E0-B2AC-00163E3AC09B.gif Achtung: Um das Finale zu erreichen, muss man etwa 200 Meter an einer Landstraße ohne Gehweg entlanggehen. Autofahrer rechnen dort nicht mit Fußgängern! Insbesondere im Dunkeln ist reflektierende Kleidung, Taschenlampe und äußerste Vorsicht angeraten. Kinder müssen diszipliniert genug sein und fähig, die Gefahr richtig zu bewerten. Auf dem Hinweg (von oben) sollte man (wie es die Straßenverkehrsordnung vorschreibt) die linke Straßenseite benutzen, auf dem Rückweg wegen einer nicht einsehbaren Kurve am Hang jedoch besser davon abweichen. Parken direkt am Finale ist riskant und verboten. Am bequemsten ist ein Besuch mit dem Fahrrad... 01C6D5C2-AB30-11E0-B2AC-00163E3AC09B.gif

Indice additionnels   Déchiffrer

[Klotz 1] mragenyr Gbhevfgra-Vasb uvysg Gnt haq Anpug
[Klotz 2] nhftrerpuarg vz Xbcs mh svaqra (Fxvmmr!)
[Cache] Rpxr Rvatnat, yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour "Der Tod ist verschlungen in den Sieg"    trouvé 19x pas trouvé 0x Note 4x Entretien 1x

trouvé 09. août 2023, 13:01 ScarletPimpernel_ trouvé la géocache

Meine persönliche #️⃣**29** 📅 Mittwoch 9. August 2023 🕑 13:01 ...

》mehr Text folgt am PC☝🏼《
...
Art: Mystery-Cache
○ D 2.0
○ T 1.5

Es dankt für's Cache und grüßt mit
*Bis 🌲bald 🌳 im 🌴 Wald*
ScarletPimpernel_ 🌺
👋🏼 aus 🇪🇺  / 🇩🇪 / Rheinland-Pfalz / Kreis KUSel
🎼 ◇ GC9N5H2 ◇

temporairement non disponible 07. mai 2023 Herr K. a désactivé la géocache

Dose kann nicht gefunden werden, zumindest finde ich sie selbst nicht mehr. Vermutlich "gemuggled"... Suche der Location dennoch lohnenswert und Foto-Log vorerst akzeptiert. Weiß noch nicht, wann/ob ich die Dose ersetze. Gruß, Matthias

trouvé 11. mars 2023, 18:16 DieSchmeiers trouvé la géocache

Der Outdoorteil beinhaltet schon ein wenig Nervenkitzel. Dennoch konnten wir den Cache gut bergen. Das Logbuch ist leider komplett aufgeweicht und benötigt dringend Wartung. Vielen Dank.

trouvé 31. mai 2020, 07:12 sol-8000 trouvé la géocache

Dieses Rätsel konnte gut gelöst werden. Und der Aufenthaltsort des Finals war mir auch schon seit Jahren bekannt. Nur fehlte bei jedem Besuch in KL eine gute Gelegenheit, diesen anzugehen. Jetzt hat es endlich geklappt.

Danke fürs Legen und Pflegen.
DFDC

trouvé 21. juillet 2018, 21:01 JochenJung trouvé la géocache

Kleine Wochenendtour. Schnell gefunden. Kleiner Lost Place.  :-) TFTC