Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Misteryjungle

von stefan1894     Österreich > Südösterreich > Östliche Obersteiermark

N 47° 30.034' E 015° 02.039' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 08. August 2009
 Gelistet seit: 09. August 2009
 Letzte Änderung: 29. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8C9F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
135 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Allgemeines:

Der Cache ist sehr gut getarnt.
Im Gläschen befinden sich:
Logbuch*
Geocache - Information*
3 Bleistifte*
4 Schmucksteine
Ohrring
2 Muscheln
Geokrety ("Travelman" von www.geokrety.com)
5 Eurocent - Münze

*nicht entfernen


Koordinatenberechnung:

Die Koordinaten sind mit den Geradengleichungen zu berechnen. Es werden zwei grundlegende Formeln benötigt:

1.) k = Δy/Δx = ( y(2) - y(1) ) / ( x(2) - x(1) )
2.) y = kx + d

Der Cache befindet sich beim Schnittpunkt der zwei Geraden.
g(1) [ P(1) (N 2° 32.239´ E 7°) / P(2) (S 21° 14.158´ E 2° 45.251´) ]
g(2) [ P(1) (N 38° 32.966´ E 73° 9.467´) / P(2) (N 50° 37.519´ W 5° 10.718´) ]

Um den Schnittpunkt auszurechnen muss man zuerst k ausrechnen (Koordinaten in Kommaschreibweise und statt N, O, S, W positive und negative Vorzeichen).
Δ = Delta bedeutet Differenz
Die y- und x-Koordinaten muss mann sich wie in einem kathesischem Koordinatensystem, also ein normales 2-Dimensionales Koordinatensystem, vorstellen.
Habt ihr den k-Wert (rechnet für genaue Koordinaten mit 8 Kommastellen), setzt ihn in die zweite Gleichung ein, welche ihr zuerst auf d umformt. Setzt die x- und y-Koordinaten von einen der zwei Punkte (egal welcher) der Geraden, von welcher ihr die Geradengleichung ausrechnet ein (also P(1) oder P(2) von g(1)).
Habt ihr d ausgerchnet, schreibt die Geradengleichung in dieser Form an (setzt für x und y keine Zahlen ein):
y = kx + d Bsp.: y = 1,36473x + 23,573853
Berechnet diese Geradengleichung von den Geraden g(1) und g(2).
Da die x- und y-Koordinaten am Schnittpunkt gleich sind, müss ihr die beiden Geradengleichungen gleichsetzen.
Bsp.: 1,36473x + 23,573853 = 2,242348x - 43,387185
Hier habt ihr nur mehr eine Variable drinnen und könnt sie ohne weiters ausrechnen. Diesen x-Wert setzt ihr dann in irgendeine der beiden Geradengleichungen ein, und rechnet y aus. Die Zahlen für x und y die ihr ausgerechnet habt formt ihr auf Koordinatenschreibweise um und gebt sie in euer GPS. Wenn die Koordinaten mit 15 und 47 anfangen, also soviel Grad, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr die richtigen Cache Koordinaten habt.

* (1) und (2) sind Indexzahlen

Wenn ihr beim ausrechnen der Koordinaten nicht zusammen kommt schreibt mir.

Viel Glück

Bitte auch auf geocaching.com loggen!!!

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

 

 

GCS - extended statistics

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na qra ivryra anffra Gntra, jvefg qh qvpu zvg´a össara cyntra
Qre Pnpur vfg orv rvare Ivrere-Onhztehccr va dhngengvfpure Nabeqahat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Baumgruppe und Cache systematisch
Baumgruppe und Cache systematisch

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Misteryjungle    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 20. April 2010 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Schon kurz nach dem Erscheinen des Caches war ich mit hüwü mal hier, und wir haben leider nichts gefunden. Nachdem der owner schon ein paar Infos bereitgestellt hatte, und wir auch einen Vorfinder kontaktiert hatten, konnten wir uns doch noch in das Logbuch eintragen. Der Empfang war recht schlecht, aber ich lasse meine gemessenen koords dem owner gerne zukommen. Es wäre schade um das aufwändig gestaltete Versteck, wenn der Cache ewig disabled bliebe. tftc

gefunden 05. September 2009 fam.feuerstein hat den Geocache gefunden

Die Berechnung der Cachekoordinaten dauerte nicht lange, so konnten wir uns bald auf den Weg zum Cache machen. Wir wussten von den ungenauen Koordinaten, aber versuchten trotzdem unser Glück. Durch Zufall entdeckte wilma das Cachebehältnis. Diesbezüglich ein großes Lob an den Owner!
Die Empfangsbedingungen an der Cachelocation sind sehr schlecht, unser Oregon zeigte 27m Genauigkeit an (FW 3.20). Wir haben ein paar Wegpunkte vom Versteck aufgenommen, sie liegen aber bis zu 45m auseinander. Unser Vorschlag:
Von den errechneten Nordkoordinaten 7 abziehen, von den Ostkoordinaten 20.
IN: Herz, Blume
OUT: Münze, Ohrstecker
TFTC, fam.feuerstein

gefunden 14. August 2009 blaumeiserl hat den Geocache gefunden

FTF! Cooles Versteck!

Hinweis 13. August 2009 stefan1894 hat eine Bemerkung geschrieben

Die Koordinaten des errechneten Endpunkts sind nicht genau. Kümmere mich nach meinen Urlaub.
Happy Hunting

nicht gefunden 12. August 2009 divingbrothers hat den Geocache nicht gefunden

Nunja... Das Rätsel war ja bald gelöst. Auch wenn nein Mathematikerherz (soweit es ausgeprägt ist) bei der Erklärung blutet... Auch den angegebenen Parkplatz haben Hügelwühler und ich nicht ganz verstanden... Am Final (laut geochecket richtig) haben wir im Umkreis von >50m eine quadratische Baumgruppe gesucht. Alle "ähnlichen" Objekte untersucht aber nichts gefunden... Bin schon neugierig was die nächsten Besucher sagen werden.