Recherche de Waypoint : 
 
Géocache physique / math

Misteryjungle

par stefan1894     Autriche > Steiermark > Östliche Obersteiermark

N 47° 30.034' E 015° 02.039' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:40 h   Distance : 3.0 km
 Caché en : 08. août 2009
 Affiché depuis : 09. août 2009
 Dernière mise à jour : 29. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC8C9F
Aussi listé au : geocaching.com 

3 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
176 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Préparation nécessaire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Allgemeines:

Der Cache ist sehr gut getarnt.
Im Gläschen befinden sich:
Logbuch*
Geocache - Information*
3 Bleistifte*
4 Schmucksteine
Ohrring
2 Muscheln
Geokrety ("Travelman" von www.geokrety.com)
5 Eurocent - Münze

*nicht entfernen


Koordinatenberechnung:

Die Koordinaten sind mit den Geradengleichungen zu berechnen. Es werden zwei grundlegende Formeln benötigt:

1.) k = Δy/Δx = ( y(2) - y(1) ) / ( x(2) - x(1) )
2.) y = kx + d

Der Cache befindet sich beim Schnittpunkt der zwei Geraden.
g(1) [ P(1) (N 2° 32.239´ E 7°) / P(2) (S 21° 14.158´ E 2° 45.251´) ]
g(2) [ P(1) (N 38° 32.966´ E 73° 9.467´) / P(2) (N 50° 37.519´ W 5° 10.718´) ]

Um den Schnittpunkt auszurechnen muss man zuerst k ausrechnen (Koordinaten in Kommaschreibweise und statt N, O, S, W positive und negative Vorzeichen).
Δ = Delta bedeutet Differenz
Die y- und x-Koordinaten muss mann sich wie in einem kathesischem Koordinatensystem, also ein normales 2-Dimensionales Koordinatensystem, vorstellen.
Habt ihr den k-Wert (rechnet für genaue Koordinaten mit 8 Kommastellen), setzt ihn in die zweite Gleichung ein, welche ihr zuerst auf d umformt. Setzt die x- und y-Koordinaten von einen der zwei Punkte (egal welcher) der Geraden, von welcher ihr die Geradengleichung ausrechnet ein (also P(1) oder P(2) von g(1)).
Habt ihr d ausgerchnet, schreibt die Geradengleichung in dieser Form an (setzt für x und y keine Zahlen ein):
y = kx + d Bsp.: y = 1,36473x + 23,573853
Berechnet diese Geradengleichung von den Geraden g(1) und g(2).
Da die x- und y-Koordinaten am Schnittpunkt gleich sind, müss ihr die beiden Geradengleichungen gleichsetzen.
Bsp.: 1,36473x + 23,573853 = 2,242348x - 43,387185
Hier habt ihr nur mehr eine Variable drinnen und könnt sie ohne weiters ausrechnen. Diesen x-Wert setzt ihr dann in irgendeine der beiden Geradengleichungen ein, und rechnet y aus. Die Zahlen für x und y die ihr ausgerechnet habt formt ihr auf Koordinatenschreibweise um und gebt sie in euer GPS. Wenn die Koordinaten mit 15 und 47 anfangen, also soviel Grad, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr die richtigen Cache Koordinaten habt.

* (1) und (2) sind Indexzahlen

Wenn ihr beim ausrechnen der Koordinaten nicht zusammen kommt schreibt mir.

Viel Glück

Bitte auch auf geocaching.com loggen!!!

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

 

 

GCS - extended statistics

Indice additionnels   Déchiffrer

Na qra ivryra anffra Gntra, jvefg qh qvpu zvg´a össara cyntra
Qre Pnpur vfg orv rvare Ivrere-Onhztehccr va dhngengvfpure Nabeqahat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Baumgruppe und Cache systematisch
Baumgruppe und Cache systematisch

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Misteryjungle    trouvé 3x pas trouvé 1x Note 1x

trouvé 20. avril 2010 divingbrothers trouvé la géocache

Schon kurz nach dem Erscheinen des Caches war ich mit hüwü mal hier, und wir haben leider nichts gefunden. Nachdem der owner schon ein paar Infos bereitgestellt hatte, und wir auch einen Vorfinder kontaktiert hatten, konnten wir uns doch noch in das Logbuch eintragen. Der Empfang war recht schlecht, aber ich lasse meine gemessenen koords dem owner gerne zukommen. Es wäre schade um das aufwändig gestaltete Versteck, wenn der Cache ewig disabled bliebe. tftc

trouvé 05. septembre 2009 fam.feuerstein trouvé la géocache

Die Berechnung der Cachekoordinaten dauerte nicht lange, so konnten wir uns bald auf den Weg zum Cache machen. Wir wussten von den ungenauen Koordinaten, aber versuchten trotzdem unser Glück. Durch Zufall entdeckte wilma das Cachebehältnis. Diesbezüglich ein großes Lob an den Owner!
Die Empfangsbedingungen an der Cachelocation sind sehr schlecht, unser Oregon zeigte 27m Genauigkeit an (FW 3.20). Wir haben ein paar Wegpunkte vom Versteck aufgenommen, sie liegen aber bis zu 45m auseinander. Unser Vorschlag:
Von den errechneten Nordkoordinaten 7 abziehen, von den Ostkoordinaten 20.
IN: Herz, Blume
OUT: Münze, Ohrstecker
TFTC, fam.feuerstein

trouvé 14. août 2009 blaumeiserl trouvé la géocache

FTF! Cooles Versteck!

Note 13. août 2009 stefan1894 a écrit une note

Die Koordinaten des errechneten Endpunkts sind nicht genau. Kümmere mich nach meinen Urlaub.
Happy Hunting

pas trouvé 12. août 2009 divingbrothers n'a pas trouvé le géoacache

Nunja... Das Rätsel war ja bald gelöst. Auch wenn nein Mathematikerherz (soweit es ausgeprägt ist) bei der Erklärung blutet... Auch den angegebenen Parkplatz haben Hügelwühler und ich nicht ganz verstanden... Am Final (laut geochecket richtig) haben wir im Umkreis von >50m eine quadratische Baumgruppe gesucht. Alle "ähnlichen" Objekte untersucht aber nichts gefunden... Bin schon neugierig was die nächsten Besucher sagen werden.