Wegpunkt-Suche: 
 
Passauf

 Aufrgund des Finals wurde bei Difficulty und Terrain eine 2 gesetzt.

von ASRUE     Deutschland > Bayern > Lichtenfels

N 50° 05.874' E 010° 59.629' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 5.5 km
 Versteckt am: 08. August 2009
 Gelistet seit: 10. August 2009
 Letzte Änderung: 24. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC8CCA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
363 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Passauf











Es war ein mal ein Kanarienvogel, der seinem Besitzer, dem Bürgermeister von Staffelstein, entfloh. Voller Aufregung suchte die ganze Bevölkerung nach dem Federvieh und musste bei verdächtigen Beobachtungen sofort „Passauf“ rufen.
Der Vogel wurde bis heute nicht gefunden, die Bevölkerung ist wieder ruhig, nur der Ruf ist geblieben: Die Staffelsteiner werden seither auch als „Passaufn“ bezeichnet...

Da nicht auszuschließen ist, dass der Vogel nicht doch noch umherschwirrt, haben wir für Euch einen one-Way Multi-Level Cache zusammengestellt, der zu Fuß (mit Ausnahme des Finals), besser aber mit dem Fahrrad oder Auto zu machen ist und Euch an ein paar Örtlichkeiten/Sehenswürdigkeiten in Bad Staffelstein führen soll.


Für den Final solltet ihr jedoch über einen fahrbaren Untersatz verfügen.

So, genug der Worte, passt schön auf ob Ihr den Kanarienvogel seht und viel Spaß bei der Runde...

Euer erster Anlaufpunkt ist der frühere Standort des Siechenhauses – aber keine Angst, es ist davon nichts mehr übrig.

Stage 1

N 50 05.874
E 010 59.629

Die Anzahl der Heiligen im Rundbogen = A

Zähle vom 5. Heiligen auf der linken Seite beginnend alle Buchstaben der Abbildung (ohne Punkt, Komma, etc...) = B

Wann sind Maria und Johannes dazugekommen? = C

Stage 2

N 50 06.0(A + B) x 2
E 010 59.C – 1000 + A - (28 / A)

Ihr steht nun vor einem alten Wahrzeichen, wofür Fürstbischof Friedrich III von Aufseß 1422 die Erlaubnis zum Bau gegeben hat. Dieses Bauwerk ist das einzige noch erhaltene seiner Art in Bad Staffelstein.

Die Staffelsteiner wallen seit langer Zeit jährlich nach Gößweinstein. Dazu später mehr. Die Entfernung dorthin = D

Addition aller angegebenen Entfernungen des Main-Donau Wanderweges = E

Die Jahreszahl des Eröffnungsdatum des Main-Donau Wanderweges = F

Stage 3

N 50 0(C – C + 5).(C – E – D – 83)
E 0((Quersumme F ) - 12) 00.267

Hier wurde früher Gericht gehalten. Wen das Urteil ganz hart getroffen hatte, musste nicht weit transportiert werden. Dies wäre auch der Ausgangspunkt zu einer schönen Wanderung, aber wir suchen ja weiter nach dem Kanarienvogel...

Umfang x Höhe = G

Stage 4

N 50 06.094
E 010 59.((G x 2) – 208)

Du bist jetzt am Herz und Prunkstück der Stadt. Vielleicht kannst Du ja ein paar Worte mit dem Besitzer des Vogels wechseln. Unterhalte Dich aber nicht zu lange, wir sind noch nicht am Ende...

Die Anzahl der Fenster auf der Haupteingangseite auf der Etage der Sonnenuhr = H

Das Geburtsjahr eines bekannten Staffelsteiners, dessen Name auch einen Gasthof in der Nähe ziert = I

Hinweis: Das Geburtsjahr enthält keine Null!!!"

Stage 5

N 50 06.((I - 90 + E) – (F + H - 3))
E 011 0((Quersumme E) – A). 0G / 20

Dieser Ort blieb vom großen Stadtbrand 1684 verschont. Aufgrund eines Gelübdes pilgern noch heute eine Vielzahl Staffelsteiner zur Wallfahrtskirche nach Gößweinstein.

Die Anzahl der dem Brand zum Opfer gefallenen Häuser = J

An der Seiteneingangstür auf der Nordseite sind Tiere willkommen. Anzahl der Buchstaben = K

Stage 6

N 50 0(Quersumme J).416
E 0(K – 1) 59.((K x B) + 700))

Hier findet Ihr Euren Vorgänger. So wie es aussieht, scheint der Vogel so gut wie gefangen...

Das Geburtsjahr des Kunstmaler und Bildhauer = L

Final

N 50 0(Quersumme G+1) . 0(A + D)
E 010 (D – Quersumme C) . ((l-90) / 2) + (L - 1661) - (J – (((A + H) x 2) + 4) )

Die Aussicht habt ihr euch verdient. Sorry für die Rechnerei, aber so ist es halt unter Rechenmeistern...

Nach dem Heben bitte wieder unbedingt gut wegpacken. Der ein oder andere Muggel kommt dort schon mal vorbei!!!

Startinhalt
- Logbuch
- Kugelschreiber (bitte drin lassen!)
- Bleistift (bitte drin lassen!)
- TB "Dalmatian Power"
- Radiergummi
- Harry-Potter-Sammelkarten
- Schneekugel
- Leuchtherz
- Minitextmarker
- Goebel Elefant (Für den/die Erstfinder!)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Svany znpug Yhfg nhs rva Onq...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Passauf    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden Empfohlen 22. Mai 2016 makablau hat den Geocache gefunden

Nachtrag:

Nach dem Oldtimertreffen haben wir diesen Multi noch mitgenommen, der uns mal an andere Stellen Staffelsteins führte,welche wir noch nicht kannten.

Die einzelnen Stationen waren gut zu finden und auch die Fragen gut zu beantworten. Eine schöne Runde zu Fuß durch diesen Ort.

Für das Final haben wir natürlich das Auto benutzt und nochmal einen uns unbekannten Aussichtspunkt kennengelernt.

Vielen Dank sagen Makablau :)

kann gesucht werden 24. April 2016, 17:00 ASRUE hat den Geocache gewartet

17:00 Uhr Die Wartung ging schneller als gedacht. Dose gereinigt und neu bestückt und wieder an den Ort der Bestimmung gebracht. Die Suche kann also wieder ganz normal weiter gehen. Viel Spaß dabei wünschen euch die ASRUE's

momentan nicht verfügbar 24. April 2016, 12:30 ASRUE hat den Geocache deaktiviert

Dose zwecks Wartung vorübergehend eingesammelt. Nach Reinigung und Neubestückung geht die Dose direkt wieder an den Start.

Wir hoffen, dass aktuell niemand auf der Runde unterwegs ist. Andernfalls bitte ein Foto von der ermittelten Finallocation machen, und per Nachricht an uns übermitteln. Wir erteilen dann die online-Logerlaubnis.

Danke für Euer Verständnis, die

ASRUE's

gefunden 03. April 2015 Flip04 hat den Geocache gefunden

Mit Rronk gefunden. Zunge raus

gefunden 03. April 2015 Rronk hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Flip04 gefunden