Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Auf den Spuren von Löhe

von Stanmaja     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 17.112' E 010° 47.323' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 09. August 2009
 Gelistet seit: 11. August 2009
 Letzte Änderung: 09. März 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC8CD2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Multicache führt dich in acht Stages durch Neuendettelsau, vorbei an Gebäuden, die alle etwas mit Wilhelm Löhe zu tun haben. Die Tour sollte unter einer Stunde zu machen sein.

Dieser Cache wird dich auf eine Zeitreise durch die Geschichte meines Heimatdorfes schicken …


Wilhelm Löhe war ein deutscher evangelisch-lutherischer Theologe des 19. Jahrhunderts. Wegen der Gründung eines Mutterhauses für Diakonissen wurde er als fränkischer Diakonissenvater bekannt.

Als man 1864 das zehnjährige Bestehen der Diakonissenanstalt Neuendettelsau feierte, sorgte Löhe mit seiner Festansprache für eine Überraschung:
Wie staunten wir, als er in ruhig nüchterner Weise darlegte, wie sehr er sich freue, dass seine Bauern jetzt einen viel besseren Absatz hätten für Milch, Butter und andere Erzeugnisse, dass ein eigener Arzt und eine Hebamme im Orte seien, dass für Kinder, Kranke und Hilfsbedürftige aller Art ausreichend gesorgt wäre.

Das zeigt, dass Löhe nicht nur als Seelsorger und Theologe die Pfarrgemeinde Neuendettelsau bis heute geprägt hat, sondern dass er auch tatkräftig die wirtschaftliche und kommunale Entwicklung des Ortes insgesamt entscheidend beeinflusst hat.
Fast noch wichtiger erscheint, dass Neuendettelsau durch sein Wirken weithin bekannt wurde. 1862 erschien eine Missionsweltkarte, auf welcher der weltabgeschiedene Ort Neuendettelsau als Mittelpunkt Europas dargestellt wurde.
Das hat damit zu tun, dass Neuendettelsau seit 1841 zum Zentrum einer weltweiten Missionsarbeit wurde und durch die Diakonissenanstalt seit 1854 in Deutschland, in vielen Ländern Europas, ja sogar in den USA bekannt wurde. So erscheint es nicht unglaubwürdig, wenn erzählt wird, ein Brief aus Papua-Neuguinea habe die Anschrift getragen: Nürnberg bei Neuendettelsau.

Löhe (*21. Februar 1808, † 2. Januar 1872), hat über 34 Jahre in Neuendettelsau gewirkt.
Löhe war ein bedeutender Prediger, priesterlicher Liturg, charismatisch hoch begabter Seelsorger und Schriftsteller. Wo er anfangs seinen „Hund nicht begraben
sehen wollte“, fasste er Wurzeln. Sein Wirkungskreis war einerseits sehr eingeschränkt, andererseits so ausgreifend, dass man in Löhe einen der Väter des „Weltluthertums“, der Diakonie, der Mission und der Liturgischen Bewegung sehen kann. Die von ihm begründete Missionsarbeit und die Diakonie sind international tätige Organisationen geworden.

Nach so langem Vorgeplänkel … Viel Spaß!


Kostenlose Parkplätze findest Du am Sternplatz: 49° 17.028 N 010° 47.340 O

An jeder Stage musst du eine kleine Suchaufgabe erledigen, die dir Zahlen für die Berechnung der Final- Koordinaten liefern. Falls nach Buchstaben gefragt wird, gilt folgende Regel: A=1, B=2, C=3 usw.

An den angegeben Koordinaten befindet sich immer eine passende Infotafel.


Stage 1: 49° 17.112 N 010° 47.323 O

Bei den Startkoordinaten befindest du dich an einem Gebäude, dort hat Löhe 1854 den Unterricht begonnen.

Die Tafel am Giebel enthält 2 Zahlen? Die Zahlen addieren wir:

Lösung = A

Stage 2: 49° 17.142 N 010° 47.307 O

In diesen Gebäude war das Herzstück seiner Arbeit, der Gottesdienst.

Wie viele eiserne Ringe zählst Du an der großen nördlichen Eingangstür?

Lösung = B

Stage 3: 49° 17.184 N 010° 47.270 O

Hier stand einmal das Alte Schulhaus, leider existiert es heute nicht mehr.
In unmittelbarer Nähe findest Du jedoch eine Einrichtung die mit Löhe… beginnt.

Hier brauchen wir den letzten Buchstaben:

Lösung = C

Stage 4: 49° 17.191 N 010° 47.269 O

Hier steht Du vorm damaligen Pfarrhaus.

Wann wurde das Pfarrhaus zum Gemeindehaus?


Lösung = D

Stage 5: 49° 17.250 N 010° 47.261 O

Hier steht eine weitere Spur von Löhe.

Wie viele Missionare und Pfarrer wurden bis 1985 hier ausgebildet?

Lösung = E

Stage 6: 49° 17.222 N 010° 47.356 O

Dieses Bauwerk soll eine Oase sein und ein Zuhause auf Zeit?

Wie viele Treppenstufen führen hinein?

Lösung = F

Stage 7: 49° 17.099 N 010° 47.546 O

Hier befindet sich die letzte Ruhestätte von Löhe. ( Bitte beim Betreten des Friedhofes die Friedhofsordnung beachten und dem Ort entsprechend Verhalten)

Was hat das Ehepaar Helene und Wilhelm Löhe im Jahre 1840 hier gestiftet?

Vom Lösungswort nehmen wir den 1. Buchstaben:

Lösung = G

Wir verlassen nun den Friedhof und haben nun auch schon alle Ergebnisse zur Berechnung der Finalkoordinaten.

Hier die Formel zur Berechnung der Finalkoordinaten:

Quersumme aus A-B = HI
D-B-1000 = JKL
F*C+G-10= MN
E-F*G-24= OPQ


N 49° HI.JKL O 010° MN.OPQ

Die Lösung sollte ungefähr 300 bis 400 Meter entfernt sein.
Viel Spaß und „happy caching“ wünscht stanmaja!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Dhrefhzzr süe Abeq vfg 23 süe Bfg vfg rf 24
Svany: Ebgre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf den Spuren von Löhe    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 13. Februar 2018 DerBimi hat den Geocache gefunden

Diese informative Runde durch Neuendettelsau haben wir gleich auch noch unternommen. Alle Werte konnten eindeutig ermittelt werden. Als wir die Finalkoordinaten auf der Karte ansahen, waren wir zunächst skeptisch. Als wir uns ihnen näherten, noch mehr. Aber schließlich hielten wir die Finaldose schnell in Händen. Vielen Dank für diesen lehrreichen Multi.

gefunden 16. September 2014 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#8423

Am Abend noch eine kleine Runde durch Neuendettelsau gedreht und auf den Spuren von Löhe gewandelt. Alle Fragen waren gut zu beantworten und der Final war gut zu finden. Nach etwas mehr als einer Stunde war ich wieder am Auto.

Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

gefunden 01. Dezember 2013 Gandalf007 hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in Neuendettelsau (Handballspiel) diesen Multi angegangen. Die Stationen waren gut zu finden, und lieferten eindeutige Ergebnisse und demzufolge waren die Finalkoordinaten auch leicht zu ermitteln und stimmten auf den Punkt. Haben wieder viel dabei gelernt und es war eine schön Runde.
Danke fürs Zeigen.

gefunden Empfohlen 13. Mai 2012 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Nachlog : Gefunden am 13.05.12 und geloggt auf Geocaching.com.

Schöne Runde !

Out : Zigaretten-Stift

In  : Kirche

gefunden 16. Juni 2011 KW1977 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit pink-lady diese Runde absolviert und alles relativ gut gefunden. Nur Station eins waren wir uns nicht wirklich sicher. Nachdem wir alle Daten hatten die Quersumme verglichen und festgestellt, dass da was nicht passen kann. Mehrmals alles kontrolliert um dann irgendwann festzustellen, dass ich falsch gezählt habe[:I] Da hat das Berechnen fast länger gedauert als der ganze Rundgang [:D] Somit ging's auf zum Final. Danke für die kurze Runde.

Grüße
das-sadistenteam