Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Alte Stadtmauer Sontra

Der restliche Teil der alten Stadtmauer von Sontra.

von EqUiLiBrIuM     Deutschland > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 04.107' E 009° 56.156' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. August 2009
 Gelistet seit: 11. August 2009
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC8CEB

21 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
166 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

 Ich war als Kind in der 3. oder 4. Klasse das letzte mal an diesem schönen Ort, ich hoffe das er euch auch so gefällt und ihr ein bisschen Mittelalter Flair bekommt und euch aufällt wie klein Sontra früher war.

 

So und jetzt noch etwas wissenswertes aus der Sontraner Mittelalter Geschichte...

Am 5. Januar 775 wurde der damals an einem Nebenarm der bedeutenden "Nürnberger Straße" gelegene Stadtteil Ulfen erwähnt, dessen Taufkirche St. Johannis in vergangenen Jahrhunderten Bedeutung weit über die Region hatte. Im 8. Jahrhundert wird dann auch der Stadtkern Sontras genannt, und 1368 werden von Landgraf Heinrich II. die städtischen Rechte und Privilegien erneuert und bestätigt. Das schöne mittelalterliche Städtebild mit den schmucken Fachwerkbauten wurde ein Opfer schwerer Feuersbrünste, die Sontra in den Jahren 1558, 1634 und 1821 erlebte.

Echter Bürgersinn, der Sontra zu allen Zeiten auszeichnete, schuf aus den Trümmern immer wieder eine neue Stadt, die einst durch ihre Märkte zu einem bedeutsamen Mittelpunkt des Landes zwischen Fulda und Werra wurde.

 

und nun viel Spaß beim suchen...

 

Bitte auch bei geocaching.com loggen !!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vz Znhrefcnyg uvagre Fgrvara ;)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Stadtmauer Sontra    gefunden 21x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 01. Oktober 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 01. September 2019 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GC1X4DB) zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (01.10.2019) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 01. Juli 2018 Joker96 hat den Geocache gefunden

Trotz des Spoiler-Fotos haben wir länger suchen müssen, schließlich konnten wir uns jedoch in das Logbuch eintragen.

Fund Nr. 2314 - Danke für den Cache sagt Joker96.

gefunden 24. Dezember 2015, 16:58 kepape hat den Geocache gefunden

Beim Festtag Spaziergang gesucht und gefunden. Sehr schön. Danke.

gefunden 21. August 2015 Waldseetaucher hat den Geocache gefunden

In der Mittagszeit die Muggelträgheit genutzt und schnell fündig geworden.
Vielen Dank sagt Waldseetaucher