Waypoint search: 
 

Camera Historica

by trassolix     Germany > Sachsen > Delitzsch

N 51° 27.595' E 012° 38.093' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 07 August 2009
 Listed since: 12 August 2009
 Last update: 02 March 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8D11
Also listed at: geocaching.com 

21 Found
0 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
215 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

9740AEA2-322C-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg

Dies ist mein erster Cache. Mit diesem begebt Ihr Euch auf einen historischen Stadtrundgang durch Eilenburg. Im Jahre 2004 wurden, im Stadtkern, 11 so genannte Camera Historica aufgestellt. In diesen Gucksäulen erfährt man in Schrift und Bild etwas über die im Stadtraum verloren gegangenen Baudenkmale und deren Geschichte. Durch diese Camera Historica ist ein schöner Vergleich der jetzigen Stadtansicht mit historischen Aufnahmen möglich.


An den o.g. Koordinaten steht eine von elf Kameras. Die anderen 10 Gucksäulen sind im Altstadtkern verteilt. Der Suchbereich wird durch die folgenden vier Wegpunkte begrenzt.
- 177 Meter / in Richtung 329° (nördlichste)
- 437 Meter / in Richtung 65° (östlichste)
- 313 Meter / in Richtung 196° (südlichste) und
- 583 Meter / in Richtung 246° (westlichste)


Aufgaben: Suche die Camera Historica in der etwas über Ernst Mey berichtet wird. Von diesem Punkt peilt 154 Meter in Richtung 52°, dort ist der Cache zu finden.


Die o.g. Koordinaten können als Startpunkt verwendet werden. In der unmittelbaren Nähe sind Parkplätze vorhanden. Doch Vorsicht, unmittelbar neben der Camera ist der Parkplatz tagsüber bis 18.00 Uhr gebührenpflichtig, da sollte man um die Ecke parken (Kurzzeit 2h).

Viel Spaß
Trassolix

Erstausstattung:

  • Kochbuch
    Beutelclip
    4 Magnete für Mirocachebastler
    Bierdeckel
    Bleistiftfigur
    FTF Urkunde
  • Logbuch, Stift, Handzettel

Additional Waypoints

HIDDEN: 011WYQ7 - Ziel
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

Additional hint   Decrypt

Pnzrenfhpure - yvaxre Ovyqenaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Camera Historica    Found 21x Not found 0x Note 1x

Found 12 April 2024, 16:31 Host0504 found the geocache

Mit eine kleinen Unterstützung eines erfahrenen Caches beim berechnen klappte dann später das Suchen und eintragen von alleine. Gute Idee und spaziergan an den Säulen als dtadtrundgang ist auch nicht schlecht.
DfdC

Found 29 April 2021, 18:45 Herieb found the geocache

Found 01 December 2020, 07:27 Schnine1801 found the geocache

Heute besuchten wir die Camera Historica erneut. Bereits im Sommer widmeten wir uns diesem Multi, anscheinend scheiterte es dann daran sich zum Final zu begeben.
Heute führte es uns nach Eilenburg, dabei wurden dann die finalen Koordinaten angesteuert. Die Dose lag auf dem Laub herum, so konnten wir sie gleich entdecken. Nachdem wir das Büchlein signierten tarnten wir die Dose wieder, soll sie doch noch lange vor Ort bleiben und nicht verschwinden.

Danke für die interessante Runde durch Eilenburg, für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

Found 01 December 2020, 07:21 MarQ0305 found the geocache

Heute machten wir uns nochmals an diesen Multi.
Angefangen haben wir ihn im Sommer mal bei einer sehr schönen Nachtcachetour in Eilenburg.
Damals wurden alle Kameras abgeklappert,sehr interessant, ich danke vielmals dafür 👍
Aber der Weg zur Dose wurde aus heute unerklärlichen Gründen verschoben.
Heute machten wir uns auf den Weg das Logbuch zu signieren.
Die Dose lag ungetarnt frei herum aber glücklicherweise geschlossen.
Dem Logbuch geht es gut, wir drückten unser Stempel hinein und legten die Dose am Baumstamm unter einen Hasengrill mit Laub getarnt.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Found 20 April 2019 Blackeye22 found the geocache

Heute waren wir zum Osterbesuch mal wieder in Eilenburg und während Nanocacher und Microcacher Mittagspause und Mittagsschlaf bei Oma abhielten sind wir beide eine Runde Cachen gegangen. Auf die Cameras sind wir erst kürzlich aufmerksam geworden, sind sie doch etwas unscheinbar. Unsere Recherchen brachten uns schon in die grobe Richtung und heute vor Ort haben wir die richtige auch entdeckt. Nach der Peilung und einer kurzen Wanderung waren wir auch schon am Ziel. Vielen Dank für die interessanten Informationen, fürs Herlocken und den Cache! Nachlog