Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Gotteshäuser: Dankeskirche

von lemmi01     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Erft-Kreis

N 50° 48.226' E 007° 00.277' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. August 2009
 Gelistet seit: 12. August 2009
 Letzte Änderung: 02. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC8D1F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

51 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
383 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

ACHTUNG: Bitte das Listing vollständig und aufmerksam lesen! Da die Dose so oft gemuggelt wurde, haben wir sie wirklich nur noch für Geocacher zugänglich gemacht. Um an die Dose zu gelangen, benötigt man unbedingt ein Eisenstück (z.B. eine Mutter) an einer 2m langen Schnur.

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Diese Serie soll nicht dazu gedacht sein, euer Logkonto so schnell wie möglich zu erhöhen. Die Gotteshäuser, zum Teil recht alt und unter Denkmalschutz gestellt, bieten Ruhe und Besinnlichkeit.


Die Dankeskirche hat eine bewegte Geschichte. Die 1959 für die evangelischen Bewohner der Waldsiedlung erbaute Kirche gehörte ursprünglich zur Kirchengemeinde Hersel. Im Rahmen der Gebietsreform wurde Urfeld in die Stadt Wesseling umgegliedert und so kam die Dankeskirche zur Kirchengemeinde Wesseling. 2016 sah sich dann die Gemeinde Wesseling wegen rückläufiger Zahl der Gemeindeglieder und daraus resultierenden finanzieller Nöte zu der Entscheidung gezwungen, die Kirche als Gottesdienststätte aufzugeben. Ende Juni 2019 wurde sie entwidmet. Das Gotteshaus wird jedoch erhalten bleiben, denn die Adventisten-Gemeinde Bonn hat die Kirche übernommen.

Nähere Angaben dazu findet man unter evangelisch-wesseling.de und rheinische-anzeigenblaetter.de

Um die Dose zu finden, musst du von der Cachekoordinate 84 m in Richtung 185° peilen.

Bitte Stift mitbringen! Erhöhte Muggelgefahr!!!

Verschlüsselter Hinweis  

gelb

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Dankeskirche    gefunden 51x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 09. Mai 2021, 16:02 Tanntech hat den Geocache gefunden

TFTC wir haben uns heute mit denn Fahrrädern und Hund auf den Weg gemacht und unser erstes GeoCaches geschafft 😉schönes Versteck. Alle guten Dinge sind 3, denn die ersten 2. waren leer😊

gefunden 22. November 2020, 17:20 SkubDeMon hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Tagen standen wir schon an der richtigen Stelle..

Hatten auch nicht die nötige Ausrüstung dabei.

Heute war es mal ganz schnell erledigt.

Geloggt und zurück gelegt!

Lachend

  Neue Koordinaten:  N 50° 48.226' E 007° 00.277', verlegt um 54 Meter

kann gesucht werden 26. Januar 2019 lemmi01 hat den Geocache gewartet

Da die Dose mal wieder verschwunden war, mussten wir ein neues Versteck suchen. Die Koordinate und der Hint wurden jetzt auch hier dementsprechend angepasst. Viel Spaß beim Suchen.

  Neue Koordinaten:  N 50° 48.250' E 007° 00.304', verlegt um 40 Meter

gefunden 13. November 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Feierabendtour kam ich an der Kirche vorbei. Ohne diesen Cache hätte ich die Kirche gar nicht als solche erkannt. Erst wenn man vor der Front steht, dann ja, aber bei der Anfahrt von der Seite und von Cache-Perspektive, wenn man nicht gezielt nach dem Turm sucht, sieht man es nicht.
Dose konnte fix gefunden werden.

Ach ja, was ich beim GC-Log vergessen habe: Der Link in der Weiterleitung, wie in GC verlinkt, funktioniert nicht mehr, krapoda.de direkt funktioniert weiter. Sollte mal geändert werden.

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 26. Juni 2017 lemmi01 hat eine Bemerkung geschrieben

Eine größere Dose an neuem Ort versteckt. Hint angepasst und Spoiler-Bild hinzugefügt.