Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache virtuel

Der Pfahl in der Buchberger Leite

Themen Wanderweg Buchberger Leite

par Schweinebagger     Allemagne > Bayern > Freyung-Grafenau

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 49.243' E 013° 30.781' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : archivé
 Caché en : 13. août 2009
 Affiché depuis : 13. août 2009
 Dernière mise à jour : 22. octobre 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC8D34
Aussi listé au : geocaching.com 

6 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
1 Ignoré
260 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

Der Pfahl in der Buchberger Leite

t

Buchberger Leite

Der Geotop ist Teil des "Bayerischen Pfahls", einer Störungszone in der Erdkruste, die den Bayerischen Wald nahezu geradlinig durchschneidet. Durch starke Krustenbewegungen entlang dieser Bruchlinie haben die Gesteine tiefgreifende Veränderungen erfahren. In der Buchberger Leite bildete sich so ein neues Gestein, der sogenannte Pfahl–Mylonit ("Pfahlschiefer"). Dieser ist hier in seinen unterschiedlichen Ausbildungsformen zu finden. Das Geotop ist Teil des 8 km langen Themen Wanderweges Buchberger Leite zwischen Freyung und Ringelai und ist dort ausgeschildert. Für den Wanderweg benötigen Sie etwa drei Stunden Gehzeit und festes Schuhwerk. Von beiden Orten besteht die Möglicheit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder an den Ausgangspunkt zu kommen. Anfahrt - So finden Sie die Buchberger Leite Sie verlassen die Autobahn A3 Regensburg-Passau an der Ansschlussstelle Hengersberg (111) und folgen der B533 von Hengersberg bis nach Freyung. Parkplatz hier kann man Parken N 48 48.527 E 13 32.299

t

Am Parkplatz

Was ist die Bayerische Pfahlzone?

Die Pfahlzone ist eine markante, ca. 275 Millionen Jahre alte Störungszone in der Erdkruste, die von Südost nach Nordwest auf einer Länge von 150 km nahezu geradlinig den Bayerischen Wald durchschneidet. An ihr wurde der gesamte Vordere Bayerische Wald gegenüber dem Inneren Bayerischen Wald um mehrere hundert Meter gehoben. Hierbei traten die größten Bewegungen nach der varizischen Gebirgsbildung auf. Durch die vielfachen Bewegungen entlang dieser Bruchlinie haben die Gesteine tiefgreifende Veränderungen erfahren. So wurden die ursprünglichen Gneise und Granite zerschert und zerrieben. Durch die Druck- und Temperatureinwirkung entstand der sogenannte Pfahl–Mylonit. Sichtbar gemacht wurde er durch die Erosionsarbeit der Wolfsteiner Ohe, die sich im Lauf der Jahrtausende rund 100 m tief in den Untergrund eingeschnitten hat Andernorts sind zum Teil mehrere 100 m lange und bis zu dreißig Meter hohe Gesteinsmauern aus weißem Pfahlquarz weithin sichtbare Zeugnisse dieser Störungsszone. Der Quarz bildete sich vor etwa 250 Millionen Jahren – also deutlich später als die Pfahl–Mylonite –, als die Pfahlzone von Dehnungsrissen durchzogen wurde. Zirkulierende, heiße Lösungen, die in den Nebengesteinen Kieselsäure (SiO2) gelöst hatten, konnten in die Risse eindringen und darin milchigweißen bis hellgrauen Quarz absetzen. Die umliegenden, weicheren Pfahl–Mylonite wurden später durch Erosion stärker abgetragen, der verwitterungsresistentere Pfahlquarz blieb als markante "Teufelsmauer" erhalten. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel hierfür ist der "Pfahl bei Viechtach". GC1G4MH

Nutz und Schutz in der Buchberger Leite

Bereits seit 1904 nutzte man die Wasserkraft von Saußbach, Reschbach und Wolfsteiner Ohe zur Stromgewinnung. Dazu wurden zwei Stauseen an Sauß– und Reschbach angelegt. Das weit verzweigte, unter– und oberirdische Stollen und Kanalsystem versorgt auch heute noch die Turbinen des "Carbidwerkes". Die Wildbachklamm "Buchberger Leite" wurde bereits 1961 unter Schutz gestellt. Am 12. Mai 2006 wurde der Bayerische Pfahl als Nationaler Geotop ausgezeichnet und erhielt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung das Recht, das Logo planeterde - Welt der Geowissenschaften zu führen.

t

Informationstafel

Logbedingungen

Mache von dir und deinem GPS Gerät ein Bild von der Informationstafel (N 48 49.243 E 13 30.781), welches in Richtung Felswand zeigt und stelle es mit deinem Log ein. Beantworte folgende Frage und sende uns die Antwort in einer Mail über Geocaching.com: An welchen Ort ist der Pfahl am Höchsten und welche Höhe erreicht er da ? Erfüllen die Logs diese Bedingungen nicht, müssen wir sie leider löschen.

PS: Dieser Cache läßt sich gut mit GC19VEN kombinieren.

___________________________________________________________________________________________________________________________

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Ilz-Talsystem (Infos), Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Pfahl in der Buchberger Leite    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 05. avril 2012 r.u.f. trouvé la géocache

LachendHeute diesen Cache in schöner Umgebung gelöst.Lachend

DFDC...................r.u.f.

trouvé 24. avril 2011 gugu trouvé la géocache

heute unterwegs auf ostersonntäglicher mittagstour.
danke für den weg, der das ziel war icon_smile_wink.gif !

Les images pour ce log :
in der leit'nin der leit'n

trouvé 15. octobre 2010 kaa19 trouvé la géocache

Auf unserer wunderschönen Wanderung konnten wir alle Fragen gut lösen.
Vielen Dank für die schnelle Log-Freigabe.

Eine traumhafte Schlucht mit buntem Herbslaub. Sehr zu empfehlen!!

TFTC

kaa19

Les images pour ce log :
kaa19@Buchberger Leitekaa19@Buchberger Leite

trouvé 29. novembre 2009 BY-Pega trouvé la géocache

Von Ringelai aus sind wir an diesem traumhaften Tag bis hierher die Buchberger Leite hochgewandert. Dann mussten wir leider wieder umkehren da uns die ganze Strecke zeitlich nicht reingepasst hat. Vielen Dank fürs herlocken und die schnelle Logfreigabe.

BY-Pega, gcra~ ( # 594 )
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

Les images pour ce log :
PfahlwandPfahlwand

trouvé 19. novembre 2009 irrwiesel trouvé la géocache

Große Runde durch die Buchberger Leite bei bestem Novemberwetter.
Danke für´s Herführen.