Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Bronzezeithaus Rodenkirchen

 Ein einfacher Cache in der Nähe einer historischen Stätte.

von TravelMad     Deutschland > Niedersachsen > Wesermarsch

N 53° 24.251' E 008° 25.031' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 21. November 2008
 Gelistet seit: 13. August 2009
 Letzte Änderung: 23. März 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC8D39
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
301 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 

Ich habe hier im Herbst 2008 gemeinsam mit einem Kollegen und der Unterstützung des örtlichen Bronzezeitvereins ein Vater-Kind-Wildniscamp durchgeführt. Das Wochenende war so spektakulär, das ich mich veranlasst sah, als Erinnerung einen kleinen Cache zu legen.

Nähere Informationen zum Bronzezeithaus könnt (und müßt) Ihr auf der Seite des Vereins (www.bronzezeithaus.de) einsehen.
 

 

Nun zum Cache:


Ihr müßt das eigentliche (eingezäunte) Gelände nicht betreten, also nicht zwingend 2 Euro bezahlen.

Beantwortet folgende Fragen und Ihr wisst wo und was Ihr suchen müsst.

1. Die Gesamtlänge des Hauses beträgt xx,xx Meter.
2. Die größte Breite des Hauses beträgt y,yy Meter.
3. Die höchste Höhe des Firstes beträgt z,zz Meter.

xx,xx multipliziert mit 2 ergibt AB,xx
y,yy (nur die Vorkommazahl) multipliziert mit 4 ergibt CD
z,zz (nur die Vorkommazahl) multipliziert mit 50, plus 1 ergibt EFG

Die Nordkoordinate lautet: N AB°CD.EFG

4. Ordne die folgenden Zeitalter der Menschheitsgeschichte chronologisch von der ältesten zur jüngsten Epoche:

- Kupferzeit (82) - Jungsteinzeit (00) - Eisenzeit (31) - Bronzezeit (50) -


Die Zahlen hinter den Epochen ergeben in der richtigen Reihenfolge die Ostkoordinate: E 123°45.678

5. Ermittle folgende Jahreszahlen:
- Wann wurden Reste des Bronzezeithauses entdeckt?
- Auf welches Jahr wurden die Funde datiert?
- Wann wurde der Verein gegründet?

Cachegröße: Welche Bedingung ist erfüllt?

Micro: Die Jahreszahl der Funde ist vierstellig.
Small: Die Differenz zwischen zwei Jahreszahlen beträgt 27.
Regular: Der Verein wurde im 20ten Jahrhundert gegründet.
Large: Die Reste des Hauses wurden zwischen den Weltkriegen gefunden.

Viel Spaß beim Lesen und natürlich beim Suchen...

Ich freue mich auf interessante Logs ...

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bronzezeithaus Rodenkirchen    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 08. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Heute habe ich mich auf den Weg gemacht und diesen Mystery besucht. Ich konnte das dazugehörige Rätsel gut lösen und vor Ort den Cache problemlos finden.

Danke für das Rätsel und den Cache.

Gruß aus Bremerhaven
Nachtwolf

gefunden 01. Mai 2014 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Auf unserer Radtour von Rodenkirchen nach Dangast fuhren wir auch hier vorbei. Noch während die Finalkoords errechnet wurden war die Dose entdeckt, manchmal ist so ein Cacherblick schon praktisch. Danke fürs Zeigen dieses Ortes und für den Cache.

gefunden 21. Januar 2014 Igab hat den Geocache gefunden

Als wir hier vorbei fuhren erinnerte sich meine Begleitung spontan an diesen Cache, also kurzerhand gewendet, geparkt und nachgelesen.
Noch während die Finalkoords errechnet wurden war die Dose entdeckt, manchmal ist so ein Cacherblick schon praktisch.
Danke fürs zeigen dieses Ortes und für das Fragezeichen.

Hinweis 04. November 2012 TravelMad hat eine Bemerkung geschrieben

Hier wurde am alten Ort eine neue Dose platziert. Die Alte sah ja schon recht mitgenommen aus. Ebenso ein neues Logbuch und ein paar Kleinigkeiten.

Außerdem zwei Coins - auf eine gute Reise...

Hinweis 28. Oktober 2012 TravelMad hat eine Bemerkung geschrieben

Leider komme ich in der nächsten Zeit wohl nicht zu einer Kontrolle vor Ort. Da hier eine Reparatur notwendig scheint, nehme ich den erst aus dem Spiel.