Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schöner Brunnen

 Wanderung zu schönem Platz im Wald.

von fireboy54     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 27.558' E 012° 33.610' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 13. August 2009
 Gelistet seit: 13. August 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8D46
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
115 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

 Parken kann man bei Hannesrieder Trath N 49° 27.350 E 012° 34.070.

 

Die Legende der "Schönbrunnen-Kapelle"

 

In Hammersricht (Hannesried) lebte ein armer, aber frommer Mann. In einer Notzeit verblieben dem Mann nur noch drei Kartoffeln, die er in den Wald mitnahm, wo er Holz zu fällen hatte. Nachdem er eine Zeit lang gear­beitet hatte, bekam er Hunger. Er zündete daher ein Feuer an und wollte seine Kartoffeln auf einem breiten Stein braten, welcher sich neben einem Brunnen, der "Schöne Brunnen" genannt, befand. Wie er nun so beschäftigt

war, kam ein Mann daher, genauso hungrig wie er, der ihn nun bat, mit­essen zu dürfen. Du kannst schon mitessen, meinte der Holzhauer, lass sie aber nur erst braten. Als sie gebraten waren, teilte er gewissenhaft mit dem Fremden. Danach verrichteten sie zusammen ein Gebet.

 

Da fing der Fremde zu niesen an und zwar dreimal hintereinander und jedes Mal sagte der Holzhauer: "Helf Gott"! Das dritte Mal setzte er noch hinzu: "In den Himmel hinauf'!

 

Als er dies gesagt hatte, meinte er einen Engel vor sich zu sehen, so strah­lend und glänzend war der Fremde geworden. Dieser begann folgendes zu ihm zu reden: "Vergelt es Dir Gott, du hast mich erlöst. Siehe, ich bin der Bauer gewesen, dem dieser Wald gehörte und habe zu Lebzeiten bei einer Viehseuche gelobt, über diesen Brunnen hier eine Kapelle zu bauen. Was ich versprochen habe, habe ich nicht getan, obwohl ich die Mittel hierzu besaß. Ich hatte die Meinung, die Kapelle mit erbetteltem Geld zu bauen. Darüber bin ich krank geworden und gestorben. Ich bitte dich nun statt meiner das Geld bei guten Leuten zusammenzubringen und die Kapelle zu bauen. Nach dem Bauen wirst du bald werden, was ich bin. Dein Weib aber wird dich überleben und von Sinnen kommen."

 

Damit verschwand er. Der Holzhauer tat so, wie ihm geheißen worden war. Bald darauf starb er, und sein Weib verlor darüber den Verstand. Die Ka­pelle gilt als Wallfahrtsort seit unfürdenkliche Zeit. Seit dem 13. Juni (hl. Antonius) im Jahre 1848, an dem Kagern, Hannesried und Schönau von einem Hagelschlag schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden, findet jähr­lich am 13. Juni dem "Antonifeiertag" ein Bittgang zum "Schönbrunnen" statt.

Von den Ortschaften rings um Kagern und Hannesried wallfahrten die Menschen auch heute noch mit ihren Anliegen zur "Schönbrunnen - Ka­pelle". Die Kapelle wurde im Jahre 1925 renoviert.

 

Seit 1987 sind seitlich auf dem Waldweg zum "Schönbrunnen" 15 Rosen­kranzbildstöcke in Stein zur Mutter Gottes Verehrung aufgestellt worden. Der Initiator war Pfarrer Michael Reitinger aus Weiding. Die Stationen wurden zum Teil aus Spenden finanziert. Zusätzlich steuerte die bischöf­liche Finanzkammer Regensburg noch ca. DM 15.000,-- bei. Mit der Auf­stellung dieser Bildstöcke hat man dem Wallfahrtsweg zum "Schön­brunnen" eine würdige Verschönerung zuteil werden lassen.

 

 

Erstinhalt: Logbuch, Stift, Spitzer, Marienkäfer, Ü-Ei Figuren, Pokerchip.

 

 


 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fpueätre Sryfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Felsen
Felsen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet Oberer Bayerischer Wald (Teil CHA); ehemals Schutzzone (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schöner Brunnen    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. April 2015 Ti1na hat den Geocache gefunden

Dank punktgenauer Koordinaten und Spoiler-Bild schnell gefunden. Ein lauschiger Ort mit Geschichte und einer großzügigen Menge an Bänken für fußwunde Wanderer.

Danke für's Legen und Pflegen!

Ti1na & Christian

gefunden 21. April 2014, 16:53 johnson79 hat den Geocache gefunden

Schnell...gefunden...schöner platz

gefunden 29. Oktober 2011 Ilovegünther hat den Geocache gefunden

Bei Schönem Wetter relativ schnell gefunden. Ü-Ei out, Oropax in.

 

TFTC

 

Ilovegünther

gefunden 15. Juli 2011 Bajuwar hat den Geocache gefunden

15.07.2011 / 14:55 Uhr

Eine schönes Plätzchen und eine interessante Geschichte. Vielen Dank fürs Zeigen.

gefunden 21. Juli 2010 POK10 hat den Geocache gefunden

Kurzer Spaziergang und schon gefunden ;)

DfdC.

21.07.2010 - 20:30