Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Stockbrunnen Herbrechtingen

 Ein Micro an einem geschichtsträchtigen Ort

von Brenztalkrokodile     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidenheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 37.096' E 010° 10.307' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 14. August 2009
 Gelistet seit: 14. August 2009
 Letzte Änderung: 17. August 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC8D6F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
259 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


 
Stockbrunnen Herbrechtingen



Stockbrunnen

Der Ursprung der Wasserversorgung in Herbrechtingen ist der Stockbrunnen,
wo schon vor 1898, als die öffentliche Wasserversorgung entstand, das Trinkwasser entnommen wurde.
Da es seinerzeit noch kein Elektrizitätsnetz gab, wurde das Wasser zum Behälter auf den Schießberg gepumpt.
Angetrieben wurden die Pumpen damals durch Wasserkraft, von der Firma Hartmann (später Firma Merz) und später auch durch Dampf.
Knapp zehn Jahre später, im Jahr 1929, entstand die jetzige Pumpstation am Stockbrunnen.
In den Jahren 1949 und 1950 wurde die Kapazität des Stockbrunnens durch die Anlegung von Sickergalerien erheblich erweitert.
Gleichzeitig wurde auf dem Buigen, dem sog. Pfaffenplatz, ein neuer Behälter gebaut.

Vor wenigen Jahren musste der Stockbrunnen allerdings aufgrund von Verunreinigungen vom Versorgungsnetz abgekoppelt werden.
Der Schutz unserer Trinkwasserresourcen wird vorrangig durch die Wasserschutzzonen (WSZ) I
bis III sichergestellt. So sind innerhalb der Wasserfassungsanlage (WSZ I) sämtliche Nutzungen
verboten, und es gilt innerhalb der 50-Tageslinie (WSZ II) einer Wasserfassung ein Bauverbot.
Lagerung von wassergefährlichen Stoffen wie Heizöl ist hier ebenfalls verboten. Im Einzugsgebiet
einer Wasserfassung (WSZ III) unterliegen Heizöllagerungen einer besonderen Überwachungspflicht.

Am Stockbrunnen hat nun die Stadt Herbrechtingen ein nettes Biotop mit steinernen Sitzgelegenheiten
und Wegen angelegt, aber leider ist auch jetzt noch der Kampf gegen Verschmutzung nicht ausgestanden ;-)



Stockbrunnen
Am Rande des Stockbrunnens wurde ein neues Baugebiet erschlossen,
 bei den Bauarbeiten fand man erstaunliche Zeugnisse aus der Vergangenheit:


Welcher Fund in Herbrechtingen erstaunte die Fachwelt?

            a) eine steinzeitliche Elfenbeinfigur
    b) ein römischer Kaminaufsatz
 c) ein alemannischer Spiegel
d) ein barockes Taufbecken



Die richtige Antwort ist b):

Ein römischer Kaminaufsatz. Gefunden wurde er erst im Sommer 2007, als im Herbrechtinger Neubaugebiet "im Stockbrunnen" die Reste einer 1800 Jahre alten römischen Villa freigelegt wurden. Diese Kaminsturmhaube aus Ton war auf dem Kamin angebracht und sollte bei einem Sturm dafür sorgen, dass nicht gleich der Ruß durch das ganze Haus gewirbelt wird. Solche römischen Kaminaufsätze werden extrem selten gefunden. Der Herbrechtinger Fund ist erst der dritte in Deutschland, und der erste, der komplett erhalten ist. Den 40 Zentimeter hohen und verzierten Aufsatz haben die Archäologen unversehrt aus der Erde geholt. Nach Auskunft des Technischen Grabungsleiters sei es ein Wunder, dass die Kaminhaube über all die Jahre heil geblieben ist.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Impressionen vom Stockbrunnen
Impressionen vom Stockbrunnen
Impressionen vom Stockbrunnen
Impressionen vom Stockbrunnen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Eselsburger Tal mit Buigen und angrenzenden Geländeteilen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stockbrunnen Herbrechtingen    gefunden 17x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 17. August 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 19. Oktober 2013 icho40 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir diesen Cache schon bei GC geloggt haben, darf das Log bei OC natürlich nicht fehlen

Bei unserer heutigen Runde durch Eselsburger Tal haben wir hier Pause gemacht, die Sonne genossen und den Cache gefunden.
DFDC

Hinweis 03. September 2012 Brenztalkrokodile hat eine Bemerkung geschrieben

Das Dösle ist verschwunden
daher erst mal Pause!

gefunden 11. August 2012 MA210 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt, dank neuer Dose. Aber ob die das wohl lange liegt darf bezweifelt werden.

nicht gefunden 27. Juli 2012 MA210 hat den Geocache nicht gefunden

Ich bezweifle das der Cache noch da ist. Nach dem letzten Fund waren wir bereits zweimal dort und haben alles abgesucht. Soviele Möglichkeiten gibt es für einen Magnetischen dort ja nun auch nicht. Da dort immer reger Betrieb ist, fürchten wir das er gemuggelt wurde.
Schaut doch bitte mal nach.