Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Am Gunzenbrunnen

Ein kleiner Drive-In an kühler Stelle.

von famila     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 08.493' E 010° 38.529' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. August 2009
 Gelistet seit: 16. August 2009
 Letzte Änderung: 11. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC8DD0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
259 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

An dieser Stelle soll der Legende nach einst der hl. Gumbertus die Menschen aus der Umgebung getauft haben.

Gumbertus wurde im 8. Jahrhundert als Edelmann geboren. Schon früh lehrte ihn der Würzburger Bischof Burkard inmitten allen Reichtums arm zu leben. Um 750 gründete er auf seinem Gut in Ansbach ein Benediktinerkloster, das er auch als Abt leitete.
Reliquien von ihm befinden sich in der Gumbertuskirche zu Ansbach wie in Köln und Brüssel. In der Kunst wird er dargestellt als Bischof mit Stab und Kirchenmodell. Ihm zu Ehren ist der 15. Juli sein katholischer Festtag, früher war es der 11. März.

Der Überlieferung nach existierte hier am Gunzenbrunnen in früherer Zeit eine Siedlung Gunzendorf, von der aber nichts mehr erhalten ist.

Der Gunzenbrunnen wurde um 1900 neu gefasst.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Unyg' qvr Xynccr!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Gunzenbrunnen    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 11. Januar 2021 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1X9B2) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache unvollständig ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 27. September 2015 Captain Crunch hat den Geocache gefunden

Es war schon fast dunkel als ich hier den Brunnen inspiziert hab. Leider sieht das Wasser etwas alt aus, aber das liegt vielleicht an der Trockenheit. Nach kurzer Suche hab ich auch die deckellose aber trockene Dose entdeckt.
Das Logbuch ist schon etwas zerfleddert, aber auf der Rückseite ist noch Platz.
TFTC!

gefunden 08. August 2015 applepuc hat den Geocache gefunden

Nun, bei dem Brunnen ist das Wasser leider versperrt.

Wir hatten aber genügend dabei, dafür aber keinen Stift, drum folgt der Log-Eintrag nur hier. 

TYFTC

gefunden 04. Mai 2014 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Ja, Deckel fehlt, aber Klappe hält !

gefunden 30. Dezember 2013 Blitzi71 hat den Geocache gefunden

nach langer Zeit mal wieder Zeit gefunden!

Netter Cache! Lächelnd