Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Am Gunzenbrunnen

Ein kleiner Drive-In an kühler Stelle.

by famila     Germany > Bayern > Ansbach, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 08.493' E 010° 38.529' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 15 August 2009
 Listed since: 16 August 2009
 Last update: 11 January 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC8DD0
Also listed at: geocaching.com 

17 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
259 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

An dieser Stelle soll der Legende nach einst der hl. Gumbertus die Menschen aus der Umgebung getauft haben.

Gumbertus wurde im 8. Jahrhundert als Edelmann geboren. Schon früh lehrte ihn der Würzburger Bischof Burkard inmitten allen Reichtums arm zu leben. Um 750 gründete er auf seinem Gut in Ansbach ein Benediktinerkloster, das er auch als Abt leitete.
Reliquien von ihm befinden sich in der Gumbertuskirche zu Ansbach wie in Köln und Brüssel. In der Kunst wird er dargestellt als Bischof mit Stab und Kirchenmodell. Ihm zu Ehren ist der 15. Juli sein katholischer Festtag, früher war es der 11. März.

Der Überlieferung nach existierte hier am Gunzenbrunnen in früherer Zeit eine Siedlung Gunzendorf, von der aber nichts mehr erhalten ist.

Der Gunzenbrunnen wurde um 1900 neu gefasst.

Additional hint   Decrypt

Unyg' qvr Xynccr!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Am Gunzenbrunnen    Found 17x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 11 January 2021 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1X9B2) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache unvollständig ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 27 September 2015 Captain Crunch found the geocache

Es war schon fast dunkel als ich hier den Brunnen inspiziert hab. Leider sieht das Wasser etwas alt aus, aber das liegt vielleicht an der Trockenheit. Nach kurzer Suche hab ich auch die deckellose aber trockene Dose entdeckt.
Das Logbuch ist schon etwas zerfleddert, aber auf der Rückseite ist noch Platz.
TFTC!

Found 08 August 2015 applepuc found the geocache

Nun, bei dem Brunnen ist das Wasser leider versperrt.

Wir hatten aber genügend dabei, dafür aber keinen Stift, drum folgt der Log-Eintrag nur hier. 

TYFTC

Found 04 May 2014 The New Hunters found the geocache

Ja, Deckel fehlt, aber Klappe hält !

Found 30 December 2013 Blitzi71 found the geocache

nach langer Zeit mal wieder Zeit gefunden!

Netter Cache! Lächelnd