Wegpunkt-Suche: 
 
Christenbörnchen

von Ein Fall für die GNULIs     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 17.277' E 008° 39.215' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 17. Mai 2007
 Gelistet seit: 16. August 2009
 Letzte Änderung: 16. August 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC8DDF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
147 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Ein Cache an historischer Stelle, der schnell erreichbar ist. Aber so leicht wollten wir es euch dann auch nicht machen... Deshalb ist dies ein "Mini-"Multicache.

Dieser Ort hat der Legende nach eine Geschichte bis ins 8 Jahrhundert. Bischof Sturmius, ein Schüler des Bonifatius, soll an dieser Quelle die ersten Christen des Uplandes getauft haben. Deshalb nennt man diese Quelle "Christenbörnchen".

Ein historischer Ort, der ein schönes Ausflugsziel ist und somit einen Cache Wert.

Da der Cache direkt an der Straße liegt, kann er schnell auch mitgenommen werden. Die umliegende Landschaft lädt aber auch sehr zum Wandern Richtung Schwalefeld oder Rattlar ein.

So leicht wollten wir es euch dann aber doch nicht machen:
Auf dem Quellenstein ist eine Taube und eine Bibelstelle eingemeißelt. Die Schwanzfedern der Taube zeigt die genaue Richtung an, in der der Cache zu finden ist. Die Meterzahl, die ihr in diese Richtung laufen müsst, ermittelt ihr, wenn ihr die Quersumme der einzelnen vier Ziffern errechnet.

Wer sich vorbereiten will, kann die vier Ziffern schon zuvor ermitteln, indem er herausbekommt, wo diese Bibelstelle steht: "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden." (Aus den vier einzelnen Ziffern von Kapitel und Vers die Quersumme ziehen. Kleiner Tip: Steht im Markus-Evangelium).

Viel Spaß wünschen euch die GNULIs

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va rvarz ratra Onhzqervrpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Diemelsee (Info), Naturpark Diemelsee HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Christenbörnchen    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Juli 2015 wittijack hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Tour durch das hessische Upland. war auch der Besuch beim Christenbörnchen geplant. Die Final-Koords zu ermitteln war kein Problem und so wurde das Döschen schnell gefunden und signiert.

Danke für´s herlocken und zeigen
WittiJack

gefunden 05. März 2011 Hide*seek hat den Geocache gefunden

Habe, nachdem ich mir fast die Haxen gebrochen habe, das "Baumdreieck";o) gefunden. TFTC - In: Luftballon Out: --

Geloggt: 04.03.2011 - 17 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
ChristenbörneckenChristenbörnecken

gefunden 18. Oktober 2010 rewi&kiwi hat den Geocache gefunden

Super Cache, hat uns gut gefallen. Nach kurzem suchen gut gefunden. Geloggt am 17.10.2010 um 14:00 Uhr

IN/Out: Nothing

rewi&kiwi 

 

gefunden 04. April 2010 Jule234 hat den Geocache gefunden

Auf unserem Rückzug wegen der Regenschauer haben wir diesen noch schnell geloggt.
Vielen DFDC sagt
Jule234
no Trade

gefunden 21. November 2009 DoppelPoeppel hat den Geocache gefunden

Kaum hatten wir die Quelle erreicht, schon stürmte Gastcacher Dirk los und wurde fündig. Vielen Dank für diesen interessanten Ort! - 11:05 - In: Spielkarten Out: TB