Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Umme Heide

 2,5 km Rundweg auf festen Wegen

von purzelpaula     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Lippe

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 58.566' E 008° 58.941' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 17. August 2009
 Gelistet seit: 17. August 2009
 Letzte Änderung: 08. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC8DF7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
138 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

2,5 km Rundweg auf festen Wegen

achtet bitte darauf, dass beim Parken keine landwirtschaftliche Wege (auch Feldwege) zugestellt werden.


Zur Gegend:

Dalborn ist ein kleines Dorf mit unter hundert Einwohnern. Es wurde im 12. Jahrhundert als Waldhufendorf angelegt. Ein Waldhufendorf ist ein Reihendorf, was bedeutet, dass es entlang einer Straße verläuft. Diese Straße ist die Hauptstraße. Bis zur Kommunalreform 1970 war Dalborn eine eigenständige Gemeinde. Seitdem gehört es zu Blomberg, befindet sich aber an der Grenze zu Detmold und Lemgo.
Der Rundweg "Umme Heide" ist teilweise diese Hauptstrasse und dazu ein landwirtschaftlicher Rundweg, der um Felder Wiesen und an Wäldern entlang verläuft.
Die Heide war einstmals eine dörfliche Gemeinschaftsfläche, auf der das Vieh geweidet wurde, später wurden die Flächen aufgeteilt und zu den einzelnen Höfen zugeordnet.
Man hat stellenweise weite Sicht auf die Nachbarorte, man kann Wild beobachten, welches sich zum äsen aus dem Wald herauswagt, man kann viele Pflanzen sehen, die auf den Weide- und Brachflächen und am Waldrand wachsen.
An der Hauptstrasse selbst kann man einge sehr alte Fachwerkhäuser und deren Torbögen betrachten, sich von Hunden verbellen lassen, Ponies, Ziegen, Katzen und Rinder sehen und wenn man Glück hat sind auch die Pfauen anzuschauen die sich zeitweise als mobile Verkehrsberuhigung betätigen.

Auf geht’s:

Station 1
------------
N 51°58.566'
O 008°58.810'
dort findet ihr ein hölzernes Gebilde
darauf steht eine Zahl: _ _ = A B
im Gebilde sind Bohrungen, zählt alle, die von vorne zu sehen sind: Anzahl _ = C


Station 2
------------
N 51°58.(AxBxC+418)'
O 008°58.(Cx100-245)'
am Fuße versteckt sich eine Dose.
Bitte notiert euch die Frage und die Antwortmöglichkeiten.


Station 3
------------
beantwortet die Frage von Station 2


Station 4
------------
findet ihr bei
N 51°58.519'
O 008°58.383'
dort sind 2 Buchstaben angebracht. Addiert die Zahlenwerte (A=1 / Z=26)
Summe _ _ = E F


Station 5 (bitte nicht betreten)
------------
N 51°58.(EFx2xC+140)'
O 008°58.(ABx5+26)'
dort zählt die Sprossen
Anzahl _ _ = G H

 

Station 6: (Überbrückung, bis ich eine neue Station kreiert habe)
------------
N 51°58.798'
O 008°58.293'

Es war einmal eine Eiche, die eine Dose barg, Baum, Dose und Hinweis sind nun aber verschwunden...
Auf dem Zettel stand:
6
Nun gehe zu folgenden Koordinaten:
N 51°58.861'
O 008°58.530'

 


Station 7
------------
vor langer Zeit verewigte sich jemand in einem Baum. Multipliziere die Zahlenwerte (A=1 / Z=26)

Ergebnis _ _ = I J


Station 8
------------
nun folgt dem Weg weiter und haltet euch am Abzweig geradeaus:
nach knapp 500m auf asphaltiertem Weg (Luftlinie ca. 350m) erreicht ihr:
eine einsame...
...und man kann in alle Richtungen weit schauen.
hier sind dann auch die Finalkoordinaten verborgen.
Die Runde ist nun fast komplett. Auf zum


Finale
---------
an diesem Ort ist eine Taschenlampe angebracht zumal sich am derzeitigen Versteck einige Passeri oder auch Oscines eingenistet haben könnten.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Altkreis Lippe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Umme Heide    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. Januar 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 07. Januar 2013 purzelpaula hat eine Bemerkung geschrieben

derzeit außer Betrieb. Station 4 ist momentan nicht vorhanden

gefunden 11. Februar 2012 patchworker hat den Geocache gefunden

heute mal wieder lust auf nen schön einfachen multi gehabt, also auf zur dalborner heide, wo auch ich leider durch die kopf-koordinaten erstmal auf nen acker geführt werden sollte. wieso ist das noch nicht abgeändert??? so erstmal 20 minuten verschenkt.
nagut, danach lief es rund und recht einfach, doch irgendwo muß ich wohl eine variable falsch notiert haben , so lief ich auf dem weg zum finale doch erstmal etwas irre, bevor mich meine innere stimme dann sicher zum ziel leitete.
insgesamt eine schöne runde,trotz des heutigen kalten wetter.

gefunden 22. Oktober 2011 Piwi68 hat den Geocache gefunden

Tolle Runde und bei herrlichem Herbstwetter den Cache gefunden. 

Hinweis 14. November 2010 purzelpaula hat eine Bemerkung geschrieben

heute erhielt ich den Hinweis, dass die Dose an Station 6 weg war, also haben wir eine Cachekontrolle mit Dosenupgrade auf Regular gemacht. Wir mussten feststellen, dass nicht nur Dose, sondern auch Baum weg waren. Baumschubser.
Um den Cache aktiv zu halten gibts ersteinmal einen Bypass, so dass eigentlich alles wieder auffindbar sein sollte.