Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Alter Schießplatz

von Schwedentrailer     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.448' E 012° 21.577' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. August 2009
 Gelistet seit: 17. August 2009
 Letzte Änderung: 19. Juni 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC8DFE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
360 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Saisonbedingt

Beschreibung   

Als wir vor einiger Zeit im Wald unterwegs waren, stießen wir auf
ein Relikt unserer Vergangenheit. Die Geschichte liegt schon
solange zurück, dass sich Peter nur noch dunkel daran erinnern
kann. Im Auewald hörte er Schüsse fallen. Das Relikt entpuppte sich
als Schießplatz.

In Leipzig gab es zwei Bundesschießen von insgesamt 23 im Zeitraum
1862 bis 1965.

Eines fand 1884 statt mit 2100 Schützen auf 120 Schießplätzen und
das andere fand 1934 statt mit 1800 Schützen auf sage und schreibe 175 Schießplätzen.

Ob ein Wettkampf auch auf diesem Platz ausgerichtet wurde, fanden
wir nicht heraus, ist aber stark anzunehmen.

Viel Spaß bei eurer Entdeckertour wünschen die Schwedentrailer

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Leipziger Auensystem (Info), Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter Schießplatz    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 4x

gefunden 01. Mai 2015, 21:00 mopidick hat den Geocache gefunden

Der heutige Feiertag wurde gleich mal für eine schöne Radtour zum Cossi und ein wenig Inlinen genutzt. Gerne hätte es noch ein wenig wärmer sein dürfen, aber so war es zumindest nicht ganz so voll unterwegs. Natürlich kamen wir hierbei auch an ein paar Dosen vorbei, die am Wegesrand auf uns warteten. An dieser Location ließen wir uns ein wenig mehr Zeit und schauten uns erstmal in Ruhe um. Die Dose konnte dann nach kurzer Suche aus ihrem Versteck hervor gezaubert werden. Danke dafür!

gefunden 01. Juni 2014 COHELL 84 hat den Geocache gefunden

Der Cache konnte ohne Probleme gefunden werden.

gefunden 30. Dezember 2013, 19:27 MikeBi hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Spaziergang zum Wildpark noch diese Dose besucht.
Sie auch schnell gefunden. Ohne im Müll zu suchen ;-).
Vielen Dank für die Infos.

gefunden 18. Dezember 2013 Sunrise & Snuffler hat den Geocache gefunden

An diesem Ort wanderten wir vorbei und unsere Neugier verlangte, mal kurz abzubiegen und einen Blick zu werfen, dabei fanden wir durch Zufall diese nette Dose!
Im Team mit -Snuffler- gefunden, DfdC.

This entry was edited by Sunrise & Snuffler on Tuesday, 08 April 2014 at 16:05:34 UTC.

gefunden 18. Mai 2013, 21:00 eulen mit hund hat den Geocache gefunden

Den haben wir schon mal mit wolkenreich gefunden. Vor über einem Jahr. Heute dann gestempelt. TFTC