Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Historical Bingen - Goethes "Urbreccie"

Earthcache

di DieFalken     Germania > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 58.180' E 007° 55.808' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 0.1 km
 Nascosta il: 18. agosto 2009
 Pubblicata dal: 18. agosto 2009
 Ultimo aggiornamento: 30. settembre 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC8E16
Pubblicata anche su: geocaching.com 

56 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
1 Ignorata
442 Pagina visite
27 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English

Historisches Bingen - Goethes "Urbreccie"

Johann Wolfgang von Goethe
* 28. August 1749 in Frankfurt a.M., + 22. März 1832 in Weimar

Als Dichter, Dramatiker, Kunsthistoriker, Naturwissenschaftler und Staatsmann einer der bekanntesten Vertreter der Weimarer Klassik.

Johann Wolfgang von Goethe besuchte von Wiesbaden aus, wo er sich zur Kur aufhielt, zweimal den Binger Rochusberg, am 16. August und am 5. September 1814.

Er setzte mit dem Boot von Rüdesheim über den Rhein und schildert seine Eindrücke: "Ausgestiegen bemerkten wir sogleich, mit geologischer Vorliebe, am Fuße des Hügels wundersame Felsen. Glücklicherweise ist ein Hammer bei der Hand. Da findet sich ein Konglomerat der höchsten Aufmerksamkeit würdig. Ein im Augenblick des Werdens zertrümmertes Quarzgestein, die Trümmer scharfkantig, durch Quarzmasse wieder verbunden. Ungeheure Festigkeit hindert uns mehr als kleine Bröckchen zu gewinnen. - Möge bald ein reisender Naturforscher diese Felsen näher untersuchen, Ihr Verhältnis zu den älteren Gebirgsmassen unterwärts bestimmen, mir davon gefälligst Nachricht, nebst einigen belehrenden Musterstücken zukommen lassen! Dankbar würde ich es erkennen."

Die Faszination durch diesen wundersamen Felsen ließ Goethe nicht mehr los. Am 5. September untersuchte er die Umgebung der Felsen, um ihre Entstehung zu klären: "Nun wendeten wir uns zu der niemals genug schauenden Aussicht und untersuchten sodann das Gestein. Auf der Höhe besteht es aus einem dem Tonschiefer verwandten Quarz, am Fuße gegen Kempten zu aus einer Art Totliegendem, welches aus scharfen Quarzstücken fast ohne Bindungsmittel besteht. Es ist äußerst fest und hat außen durch die Witterung den bekannten Chalzedon - Überzug erlangt. Er wird billig unter die Urbreccien gerechnet."

Goethes Wunsch nach einer näheren Untersuchung dieser "Urbreccie" ging allerdings zeit seines Lebens nicht mehr in Erfüllung. Jedoch seiner Bitte, ihm "einige belehrende Musterstücke zukommen zu lassen", offensichtlich entsprochen worden, denn in der Sammlung Goethes im Haus am Frauenplan in Weimar finden sich vier Stücke "Urbreccie" aus Bingen.

Nach den Beschreibungen Goethes widmeten sich in den folgenden Jahrzehnten fünf geologische Arbeiten der Breccie. Sie alle kamen zu keiner endgültigen Klärung der Entstehung.
Erst die geologischen Vorarbeiten zur Errichtung dieses Platzes brachten die Lösung des Goetschen Rätsels, die Entstehung ist ein äußerst vielgestaltiger Prozess.

Quarzit ist ein sehr altes Gestein, das im Meer aus Sand entstand. Es ist im Südteil von Hunsrück und Taunus weit verbreitet.

Teile der Quarzitschicht wurden aus dem Untergrund herausgehoben und durch Verwitterung geformt. Der Ur-Rochusberg entstand. Im Damaligen trockenen Klima bildete sich am steilen Nordhang des Berges ein Hangschutt.

Millionen Jahre später wuchs am Rochusberg ein Urwald, durch dessen Wurzeln Kieselsäure im Boden freigesetzt wurde. Diese verkittete den Hangschutt.

Durch jüngere Ablagerungen wurde der Hangschutt in den nächsten Jahrmillionen wieder zugedeckt.

In der letzten Eiszeit wurde der Rochusberg durch den Rhein wieder langsam von seinen Ablagerungen befreit. Der verkieselte Hangschutt wurde freigelegt und durch Verwitterung in Blöcke aufgeteilt. Das war die Geburt der heute sichtbaren Blöcke von Goethes "Urbreccie"

Einzelne Blöcke der "Urbreccie" sind an der Oberfläche glatt poliert, Goethe nahm an, die "Urbreccien" hätten einen durchsichtigen, mikrokristallinen Quarzüberzug, ähnlich wie die glänzende Glasur bei Töpferwaren.

Tatsächlich entstand diese Politur in der Eiszeit durch starke Winde in Verbindung mit trockenem Quarzsand. Diese wirkten wie moderne Sandstrahlgebläse und polierten den Stein fein.


Beim Studium der zweiten Tafel vor Ort wird dieser Prozess vollständig erklärt. Hierzu nun folgende Fragen, deren Lösung Du bitte an GC1XD3C@drhh.de sendest.

1. Wie viel Millionen Jahre alt ist der hier vorliegende Quarzit?

2. Vor wie viel Millionen Jahren wuchs am Rochusberg ein Urwald?

3. Vor wie viel Jahren war die "Geburt" des Urbreccie?

Zum Abschluss noch ein Foto des Breccie mit GPS und schon darf nach meiner Freigabe geloggt werden.

Quelle: Schautafeln

 

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 22. maggio 2021, 12:40 Trob_07 ha trovato la geocache

Dies ist meine Nummer 3!!!!!!!!! So viele hatte ich noch nie! ; )
Vielen Dank fürs legen und pflegen an DieFalken.
Auf meiner Tour habe ich diesen Virtual-Cache  Historical Bingen - Goethes "Urbreccie"  am 22. Mai 2021 12:40 mit meinem Geobike, dass gerne discovert werden kann, gefunden.

Inviduelles wird am Computer ergänzt.


In:
out:


Thanks for that Cache🇬🇧/🇺🇸 - Merci pour la Cache🇫🇷- Dzięki za Cache🇵🇱 - Grazie per questo Cache🇮🇹 - Takk for cachen🇳🇴 - Obrigado por isso Cache🇵🇹 - Gracias por el Cache🇪🇸 - Díky za keš🇨🇿 - Ačiū už tą talpyklą🇱🇹 - Paldies par šo Cache🇱🇻 - Aitäh selle eest Cache🇪🇪 - Спасибо за то кэш🇷🇺 - Kiitos, että Cache🇫🇮 - Tack för att Cache🇸🇪 - Tak for denne Cache🇩🇰 - Hvala cache🇸🇮 - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache🇬🇷 - Köszönjük, hogy a cache🇭🇺


D A H E R:
D a n k e an die O wner für die C aches und das H erlocken,
denn ohne S ie wäre es nicht so ein toller T ag geworden,
A lso achtet ihre A rbeit , denn ohne O wner keine C aches, und ohne C aches kein G eocaching
sagt mit G rüßen aus Mainz
Trob_07.


Wow du hast meinen gesamten Log gelesen, dafür gibt's einen
Online Coin zum Discovern auf geokrety.org: QWET22 ,bitte angeben wo man den Online Coin entdeckt hat.

trovata 15. dicembre 2019 kamla ha trovato la geocache

Gemeinsam mit GeoSchubys und Heimdall5008 ging es an diesem Sonntag zu einer ganztägigen Cachetour in den Mainzer Süden. Hauptziel waren diverse gelöste Mysteries, die sich in den letzten Wochen und Monaten angesammelt hatten
Los ging's in Laubenheim, dann nach Bodenheim - und hier erwischte uns dann direkt der erste Regenschauer des Tages, gerade als wir auf dem Weg zu einem kleinen Kletterbäumchen waren  In Nackenheim machten wir längere Station und spielten den WIG bevor es dann in Lörzweiler wieder an das Einsammeln von Mysteries ging. Von Süden nach Hechtsheim kommend konzentrierten wir uns hier dann (fast) rein auf diese und beschlossen den Tag mit einem Spaziergang rund um die alte Ziegelei.
Aber nein, ganz zu Ende war der Tag noch nicht - in alter Tradition aus den vielen Idar-Oberstein-Besuchen im letzten Jahr ging's zum Abendessen noch nach Bingen und auch hier ließen wir es uns nicht nehmen zumindest noch drei weiteren Dosen einen Besuch abzustatten.
Auf dem Weg zum Abendessen hier noch kurz gehalten und mal geschaut, worüber Goethe so geschrieben hat.
Vielen Dank an DieFalken für Legen und Pflegen!

trovata 20. ottobre 2019 PiratencrewDK ha trovato la geocache

Auf dem Weg auf die andere Rheinseite hier vorbeigekommen und kurz gestoppt. Goethe hatte ich immer anders Verortet und auch damit nicht in Verbindung gebracht. Ja man lernt immer was dazu. Fix die Antworten notiert und ein Foto gemacht und schon ging es weiter.
Vielen lieben Dank an DieFalken für das Legen und Pflegen des Caches
Die PiratencrewDK aus Hamburg

trovata 01. aprile 2019 mackflo ha trovato la geocache

Kleinen Sonntagsausflug bei ☀️ unternommen, nebenbei 2-3 Caches besucht.
Auf dem Rückweg nach Mainz hielten wir noch bei diesem EC. Die Antworten der Fragen konnten schnell gefunden werden, die Nachricht an den Owner gingen raus. Interessanter Ort!
Gruß aus Mainz!
TFTEC!
#online coin „MZMWCY“ zum discovern

trovata 16. luglio 2018 3di ha trovato la geocache

Heute auf einer wunderschönen Wanderung mit bella381 und Maja hier vorbeigekommen. TFTC 3di 😀

Immagini per questo log:
Historical Bingen Historical Bingen