Ricerca waypoint: 

The geocache needs maintenance.The geocache description is outdated.

 

Sternenwanderer

Ein kleiner Multi mit 6 Stationen und Final in Hagens Innenstadt anlässlich des 50. Geburtstages des Planetenmodells

di flimmflammfunkel     Germania > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 21.472' E 007° 28.418' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: altra dimensione
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.8 km
 Nascosta il: 16. agosto 2009
 Pubblicata dal: 20. agosto 2009
 Ultimo aggiornamento: 24. dicembre 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC8E5A
Pubblicata anche su: geocaching.com 

31 trovata
0 non trovata
2 Note
9 Osservata
0 Ignorata
609 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
3 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Sternenwanderer


 

Die unglaubliche Weite unseres Sonnensystems, die Ausmaße der Planeten und die gigantischen Entfernungen zwischen den Himmelskörpern entziehen sich der menschlichen Vorstellungskraft. Die astronomischen Ausmaße dennoch im wahrsten Sinn des Wortes begreifbar zu machen, das ist das Ziel des Hagener Planetenmodells, das vor 50 Jahren als Vision des Hagener Stadtarchivars Walter K. B. Holz geboren wurde. Hierbei handelt es sich um die weltweit erste begehbare, maßstabsgetreue Darstellung unseres Sonnensystems.
 
Die Geschichte, wie es dazu kam, ist in Hagen mittlerweile Legende. Während eines Spaziergangs durch die Innenstadt Anno 1959 soll sich der Stadtarchivar gefragt haben, wie groß und wie weit entfernt die Planeten wohl wären, wenn die Kugel auf dem Rathausturm die Sonne wäre. Wie sich beim Vermessen herausstellte, war die Kugel als Grundlage für ein Modell etwas zu groß. Daher ließ Holz unter der Decke des Ratskellers eine dem exakten Maßstab 1 zu 1 Milliarde entsprechende Sonne installieren. Diese Kugel hat einen Durchmesser von 1,39 m und stellt das Zentrum des Hagener Planetenmodells dar.
 
Wie die echten Planeten die Sonne "umkreisen“ bronzene Bodenplatten auf maßstabsgerechten Bahnen im Stadtgebiet den Zentralkörper. Merkur, Venus, Erde und Mars sowie der Planetoidengürtel zwischen der Mars- und Jupiterbahn liegen im Gebiet der Innenstadt, die Platten der Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto (seit 2006 leider nur noch Zwergplanet) befinden sich außerhalb der City.
 
Durchwandert man das Planetensystem, erhält man vor allem einen Eindruck von der ansonsten kaum begreiflichen Leere im Weltall. Man erkennt, dass außer der Sonnenkugel im Ratskeller und den neun weniger als Handball-großen Planeten das gesamte Hagener Stadtgebiet vollständig leer ist – bis auf einige vereinzelte, winzige Staubkörnchen, die Planetoiden und Kometen. Die Erde ist bei dem gewählten Maßstab gerade mal so groß wie eine Centmünze und Jupiter als der größte Planet etwas kleiner als ein Handball. Zum Planetenmodell gehört ebenfalls eine Skulptur am Rande des Volksparks. Drei Stahlpylone tragen eine Sonnenkugel, umringt von zwölf Bodenelementen der Tierkreiszeichen.
 
Quelle: Westfalenpost vom 13. August 2009

 

Bei WP 1 – N 51°21.472 und E 007°28.418 - findet Ihr die Sonne. In einem (nach Umbauarbeiten) abgeschotteten Raum hinter der Theke des Ratskellers „strahlt“ sie von der Decke. Der Wirt hat angabegemäß nichts gegen eine Besichtigung während der Öffnungszeiten des Restaurants einzuwenden. Ein Betreten der Gaststätte ist jedoch für die Weiterreise nicht erforderlich. Zähle die (exakt geformten!) Rechtecke des kleinen Ratskellerfensters, hinter dem die Sonne hängt.
Die Zahl ist A.

 
WP 2 findet Ihr bei N 51°21.(30 x A + 12) und
E 007°28.(24 x A + 8). Merkur ist der kleinste Planet im Sonnensystem. Wie groß ist sein Durchmesser im Maßstab des Planetenmodells in cm mal hundert? Die Zahl ist B.

 
WP 3 findet Ihr bei N 51°21.(10 x B + 26) und
E 007°28.(8 x B – 23). Venus ist fast so groß wie unsere Erde. Wieviele Tage dauert ihr Umlauf um die Sonne?
Die Zahl ist C.

 
WP 4 findet Ihr bei N 51°21.(2 x C + 69) und 
E 007°28.(C + 96). Unsere Erde hat mit 1,27 cm lediglich Cent-Größe im Planetenmodell. Wieviel Meter beträgt die Entfernung zum Sonnenmodell im Ratskeller? Die Zahl ist D.

 
Bei WP 5 – N 51°21.(4 x D – 62) und
E 007°28.(2 x D – 33)  findet Ihr die Bodenplatte des Mars. Dieser Planet ist gut halb so groß wie die Erde. Wie heißt der entfernter gelegene Marsmond? Die Stelle des Anfangsbuchstabens im Alphabet sei E.
 
 
WP 6 findet Ihr bei N 51°21.(150 x E + 16) und
E 007°28.(50 x E + 13). Im Planetoidengürtel zwischen Mars und Jupiter umkreisen unzählige Himmelskörper die Sonne, von denen nur wenige einen größeren Durchmesser als 100 km haben. Wieviel Kleinplaneten sind es (fälschlicherweise) circa laut Bodenplatte? Dividiert die Zahl durch 100 und Ihr erhaltet F.
 
Den Nano findet Ihr bei :
N 51°21.(3 x F + C + B + E) und
E 007°28.(3 x F – D + 3 x A– 6)


Eine gewisse Abweichung bei den Messungen mussten wir heute leider tolerieren. Die Wegpunkte sind aber nicht zu übersehen, daher sind wir sicher, dass Ihr trotzdem alles gut finden werdet! Bitte achtet auf Muggel und vergesst nicht den Stift zum Loggen.

 
Wer noch Lust hat, die Sternenwanderung auszuweiten,
findet die Lage aller Bodenplatten und noch vieles mehr unter
www.planetenmodell-hagen.de


Happy Hunting !

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Sternenwanderer    trovata 31x non trovata 0x Nota 2x

trovata The geocache needs maintenance. 12. febbraio 2022, 23:13 yogi42 ha trovato la geocache

Das hat was gedauert, dann doch gefunden.
Leider war das Logbuch komplett voll. Habe mich in Nr. 8 reingequetscht.
Danke für die lehrreiche Runde.

trovata 21. luglio 2018, 23:38 Rheinschiffer2304 ha trovato la geocache

Ein Amtsgang führte mit TeamHavtorn (ehem. Geka2709) in meine zweite (ehemalige) Heimat Hagen. Da war es selbstverständlich, dass wir auch dem Planetenpfad folgen mussten. Das nächste Mal geht es bis zum Neptun.  :) TFTC

trovata 17. dicembre 2017 Teidefan ha trovato la geocache

nachdem heute in den frühen Morgenstunden , eine Letterbox zu finden buchstäblich ins Wasser viel,und der männliche teil genervt abgezogen war ging es zu schoppen in die Stadt.Dort wurde die tagesdose in Form dieses Multis gefunden und geloggt.Bei sovielen Muggels war das Heben des Döschen schon schwierig.Wundert mich eingentlich, das die Terrain wertung nur auf 2 steht.
Trotzdem danke fürs Hegen und Pflegen des Multis

Nota The geocache description is outdated. 17. aprile 2016 dogesu ha scritto una nota

laut dem Listing auf der anderen Plattform gibt es noch einen Hint:

Zntargvfpu nz Enaqr qrf Teüaf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

trovata 01. febbraio 2015, 19:43 arijon ha trovato la geocache

1. Februar 2015 18:45 Gefunden!  ;) Danke für den Cache! (thanks for the cache) Zur Info: Das Logbuch ist voll. Kein Platz mehr frei. Des Weiteren sollten die Finalkoordinaten nochmal eingemessen werden. Hier besteht eine Abweichung von ca. 40-50m. Arijon & Bella