Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Stadt-, Gas- und Wasserwerke

eine Suche nach dem ehemaligem Gaswerk von Mühlhausen

von Hoffi1986     Deutschland > Thüringen > Unstrut-Hainich-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 12.556' E 010° 28.384' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 27. Dezember 2008
 Gelistet seit: 24. August 2009
 Letzte Änderung: 21. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC8EAF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
172 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Stadt-, Gas und Wasserwerke

 

Nach anfänglich fehlgeschlagenen Projekten wurde auf betreiben des Stadtbaurates Carl Eduard Weniger im Mai 1864 mit dem Bau einer städtischen Gasanstalt begonnen. Die Bauleitung lag in den Händen des tüchtigen Gasingenieurs Kümmel, der zu jener Zeit Direktor der Hildesheimer Gasanstalt war. Die Fertigstellung des Werkes erfolgte im Januar 1865. Am 16. Januar dieses Jahres brannten zum ersten Mal Gaslaternen in Mühlhausen. Ein Triumph der neuen Technik über „ägyptische Finsternis“, wie es der Direktor der städtischen Gasanstalt, Fritz Bode, einmal zum Ausdruck brachte. 218 Gaslaternen triumphierten über 74 Öllaternen, die schon seit März 1829 ihr trübes Licht in den Gassen der alten Stadt verbreiteten. Das taten sie im Übrigen nur, wenn kein Mondlicht schien. So sah es der Vertrag aus jener Zeit vor. Nach 50-jähriger Betriebszeit unterzog man das Werk einer aufwendigen Neugestaltung, in deren Zuge auch das auf dem Foto abgebildete Verwaltungsgebäude entstand. Der zweigeschossige Neubau beherbergte neben Verwaltungsräumen auch die Dienstwohnung des Direktors und wurde am 1. Juni 1901 bezogen. Unser Foto von 1901 zeigt das neue Verwaltungsgebäude, auf dessen Balkon sich Direktor Bode für den Fotografen in Pose stellte.

2003 bis 2005 wurde das Gebäude wieder saniert und zu einem großen Büro umfunktioniert. Es war bekannt als der „Mühlhäuser Reichstag“ und heute arbeiten dort 12 Menschen.

An den obigen Koordinaten ist nichts zu finden. Eure Aufgabe ist es dieses geschichtsträchtige Mühlhäuser Gebäude zu finden. Habt ihr es gefunden, peilt vom Haupteingang mit der Treppe (ist auf dem Foto bestens zu sehen) 90° in 15 Metern an und ihr werdet ein kleines Döschen finden!

Sollte es aufgrund von zu hohem Muggelaufkommen nicht möglich sein, die Dose zu heben, erlaube ich hiermit den Foto-Log. Stellt euch dazu auf die Treppe, sodass die Tür zu sehen ist, und macht ein Foto von euch. Passt auf, dass ihr dabei nicht spoilert.

Ich habe diesen Cache für madd.in und die GeoSittiche gelegt als Dankeschön für die tolle Idee mich mit dem Geocachen anzustecken.

Viel Spaß beim Suchen!

Verschlüsselter Hinweis  

Netto = Brutto - Steuern

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stadt-, Gas- und Wasserwerke    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 21. Juli 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 13. Juli 2014 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Auf die 29 Minuten Umstiegszeit in Mühlhausen hatte ich mich zu Hause schon vorbereitet, und (ohne Ortskenntnis) etwas mehr Mühe, dieses Gebäude zu finden. Nachdem ich es gefunden hatte, habe ich auch endlich den Hint verstanden… Aufgrund der vielen Vorfinder, die die Dose nicht hatten finden können, muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich gründlich gesucht habe (und auch nichts gefunden habe). Aber dafür habe ich ein Foto von mir vor der Tür gemacht, mit Hut, denn es regnete. Achso, meinen Anschlusszug nach Glauchau habe ich pünktlich erreicht ;-)

#1426

gefunden 22. Januar 2013, 15:30 Walsharno hat den Geocache gefunden

Auf Mühlhausentour alles richtig gemacht und Logbuch signiert.

DfdC

gefunden 27. November 2011 barsoi hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Robert schnell gefunden.

Danke fürs's legen und pflegen - Barsoi

gefunden 23. November 2009 beagle67 hat den Geocache gefunden

Mit rageracer eine leichte Sache.

Aber zum Glück war das Wetter schlecht und wenige Muggel unterwegs.

TFTC