Wegpunkt-Suche: 
 

Die 5 Brücken vom Hirtengraben

von ThePDMs     Deutschland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

N 52° 21.716' E 013° 07.782' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. August 2009
 Gelistet seit: 25. August 2009
 Letzte Änderung: 25. August 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC8EC0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Beobachter
1 Ignorierer
402 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

In einem der größten Bauvorhaben Ostdeutschlands fand diese Siedlung für 7.500 Einwohner ihre Verwirklichung. Schon in der Planung und im Strukturkonzept wurde ein hoher Wert auf eine eigene Siedlungsidentität unter Einbeziehung landschaftsprägender Elemente wie dem Hirtengraben gelegt. Das Ergebnis mit individuellen und dennoch harmonisch abgestimmten Einheiten mit einer manchmal etwas knalligen Färbelung gilt überwiegend als sehr gelungen. Vor den Wohneinheiten verweisen Schilder auf das jeweils federführende Architekturbüro. Am Lauf des Hirtengrabens, der aus der Parforceheide kommt und weiter in die Nuthe fließt, entstand ein breiter Parkstreifen mit einem neu angestauten kleinen See als geschütztem Biotop am westlichen Siedlungsausgang.

Nun zum Cache:

Am Startpunkt befindet ihr euch auf einer Brücke, hier gilt es die höchste Ziffer unmittelbar über der Wasseroberfläche heraus zubekommen. Diese Ziffer ergibt die Variable A.

Begebt euch nun zum Wegpunkt 1. Im Norden und Süden ist jeweils ein Straßenname zu erkennen. Zählt die jeweilige Anzahl der Buchstaben. Der Straßenname im Norden ergibt B und der Straßenname im Süden C. Die Koordinaten für den Wegpunkt 2 ergeben sich aus folgender Gleichung.

N 52° 21 . (A*B + 615)
E 013° C . (A*C)

Am Wegpunkt 2 angekommen, zählt die Leuchten die diese Brücke in der Nacht erhellen. Die Anzahl dieser ergibt die Variable D.

Nun aber auf zum Wegpunkt 3 und findet dort die Variable E heraus. Hierzu müsst ihr einfach nur die Streben des mittleren und somit größten Gitters auf einer Seite der Brücke zählen. Mit den nun erlangten Variablen lässt sich jetzt der Wegpunkt 4, welcher sich dicht am Ziel eurer Reise befindet, errechnen und zwar auf folgende Weise:

N 52° 21 . (B*D*E - 138)
E 013° E-C . (400 + A*C)

Am Wegpunkt 4 seht ihr 2 Treppen die jeweils zur Autobahn hochführen, zählt die Anzahl der Stufen beider Treppen, die Summe daraus ergibt F. Nun nur noch die folgende Gleichung lösen und ihr habt das Ziel erreicht.

N 52° F-11 . (22*F + E)
E 013° 08 . (E*F – 85)

Viel Spaß beim Suchen und Loggen ;)

Wegpunkt 1 N 52° 21.739 E 013° 07.930
Wegpunkt 2 ???
Wegpunkt 3 N 52° 21.744 E 013° 08.237
Wegpunkt 4 ???
Finale ???

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz gbgra Onhz
Buar Nzrvfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Logeinträge für Die 5 Brücken vom Hirtengraben    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. März 2023 mic@ hat den Geocache gefunden

Während des Newbie-Events haben wir dieses interessante Areal besucht. Ich kannte das Viertel schon von einem wherigo, aber vom Anfang bis zum Ende habe ich ihn noch nie durchquert. Zwischendurch konnte ich den neuen Formel-Editor in c:geo testen. Das war schon mal eine gute Hilfe, auch wenn paperless caching sehr anstrengend ist. Die Final-Location scheint übrigens ein beliebter Treffpunkt der örtlichen Jugend zu sein. Falls also jemals ein CITO geplant ist, wäre das eine ideale Ecke dafür. IN: Salamander + Murmel OUT: / TFTC, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Die 5 Brücken vom Hirtengraben I - Das Ende vom WasserDie 5 Brücken vom Hirtengraben I - Das Ende vom Wasser
Die 5 Brücken vom Hirtengraben II - Größenunterschiede (GC vs OC)Die 5 Brücken vom Hirtengraben II - Größenunterschiede (GC vs OC)
Die 5 Brücken vom Hirtengraben III - StartblockDie 5 Brücken vom Hirtengraben III - Startblock
Die 5 Brücken vom Hirtengraben IV - T5-MuggelDie 5 Brücken vom Hirtengraben IV - T5-Muggel

gefunden 08. März 2023, 11:16 Moose223 hat den Geocache gefunden

Im Rahmen der Newbie Event (opencaching.de) habe ich diesen Multi zusammen mit anderen gemacht. Es hat Spaß gemacht es zu machen und auch was zur Gegend zu erfahren.

Danke für das Cache!

gefunden 08. März 2023 tarozwo hat den Geocache gefunden

Leichter Fund in mir altbekannter Umgebung. Vielen Dank dafür.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. April 2021, 19:30 heavenfly hat den Geocache gefunden

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten dann doch gefunden. Das Ende war trotz Offensichtlichkeit erstaunlich schwer zu finden. Manchmal sieht man es nicht, obwohl es direkt vor der eigenen Nase ist. ^_^

Aber ich glaube, in der Beschreibung zu Wegpunkt 2 fehlt eine Zahl. Ich kam nur durch logisches Kombinieren nicht ständig im nirgendwo in der Parforceheide raus. Vielleicht wäre hier eine Anpassung sinnvoll.

gefunden 02. Januar 2020, 14:16 martl hat den Geocache gefunden

Am 2. Januar 2020 um 14:16 als Cache 991 gefunden. 

TFTC an ThePDMs :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)