Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Helfmannsiedlung

von .geohawk     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 03.702' E 008° 31.512' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Juli 2009
 Gelistet seit: 26. August 2009
 Letzte Änderung: 01. März 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC8F12
Auch gelistet auf: geocaching.com 

67 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
310 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Nachdem ich am heutigen Mittwoch (29.07.09) hier auf Cachingtour einen Plattfuß am Audi hatte und das Reifenreparaturset nicht half, musste ich eine Stunde auf den Abschleppwagen warten. In dieser Zeit hatte ich immer diese schöne Siedlung im Blick. Als kleines Andenken an diesen Tag und um der Cachergemeinde die Siedlung zu zeigen, habe ich diesen Cache hier platziert. Geht ruhig mal ein paar Schritte in die Siedlung und schaut euch die Häuser an - es lohnt sich!

ARBEITERSIEDLUNG HELFMANNSTRASSE


Helfmannsiedlung
Kelsterbach, Helfmannstraße 5-13

Diese kleine, aber sehr bemerkenswerte Werksiedlung wurde 1899-1900 von den Gründern der Hochtief AG, den Gebrüdern Helfmann aus Kelsterbach für die Süddeutsche Waggon-Fabrik AG, die 1928 von den Glanzstoffwerken (ENKA) übernommen wurden, am östlichen Fabrikgelände errichtet. Zwischen den beiden südlichsten Häusern war ein direkter Werkszugang. Die Siedlung besteht aus neun baugleichen, zweigeschossigen Häusern (mit ausgebautem Dachgeschoss) für jeweils 6 Familien. Sie sind sorgfältig mit Klinkerlaibungen und -ornamenten gestaltet und besitzen ein zeittypisches Krüppelwalmdach. Die ursprünglichen Nutzgärten sind heute durch Rasenflächen und Parkplätze ersetzt. Das Ensemble wurde 2001 privatisiert.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Helfmannsiedlung    gefunden 67x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 01. März 2015 .geohawk hat den Geocache archiviert

Da ich meine Geocachingaktivitäten beende, wird der Cache archiviert

gefunden 30. November 2014, 16:52 Nati&Ludi hat den Geocache gefunden

Dies war für heute der sechste und letzte Cache auf unsrer winterlichen (und kalten!) Sonntags-Tour :)

TFTC sagen Nati&Ludi

gefunden 14. September 2014 60316 hat den Geocache gefunden

Das waren noch Zeiten, in denen sich (zumindest manche) Firmen um ihre Mitarbeiter gekümmert haben!
Den Cache haben wir gut gefunden.
T4TC - 60316 - HJ+J
3301 - 15:30

gefunden 03. August 2014, 01:10 CanEOS hat den Geocache gefunden

3. August 2014 1:10
Helfmannsiedlung meine # 34

Mal wieder im Team mit Rajko & Dominik unterwegs um die Karte mit ein paar Smilies zu versehen.

TFTC an .geohawk
Gruß CanEOS

gefunden 03. August 2014, 01:08 Rajko & Dominik hat den Geocache gefunden

3. August 2014 1:08
Helfmannsiedlung unsere # 23

Und wieder einmal auf gemeinsamer Tour im Team mit CanEOS ein paar Smilies auf die Karte zaubern.

Stopp & logg

TFTC an .geohawk
Rajko & Dominik