Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Delta Aquilae - Die Mitte oder das Ende des Rätsel

von cowboyxup     Deutschland > Bayern > Erlangen-Höchstadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 37.759' E 010° 59.405' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. April 2009
 Gelistet seit: 27. August 2009
 Letzte Änderung: 09. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC8F39
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
165 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Achtung!! Um diesen Cache zu machen müssen erst diese Caches gelöst werden:

"Lambda Aquilae - Al Thalimain Prior"
"Altair - Der fliegende Adler"
"Zeta Aquilae - Deneb el Okab Australis"
"Theta Aquilae"

Vor ca. 200 Jahren lebte hier ein großartiger Mathematiker und Astronom. Sein Lieblingssternbild war Aquila - der Adler. Dieses auffallende Sternbild des Sommerhimmels verdankt seinen Namen dem mythologischen Adler, der ausgesandt war, um Ganymed auf den Olymp zu tragen. Nach seinem Tod hinterlies der Mathematiker seinen beiden Söhnen ein Rätsel, das wer es löste den Ort des Erbes offenbarrte. So war festgelegt, dass nur der klügere von den Zweien das Erbe bekahm. Dieses Rätsel enthielt einige Refferenzpunkte in form des Sternbildes Aquila, aus denen sich der Ort des Erbes ausrechnen ließe.

Dazu werden die Refferenzpunkte der Einfacherheit halber so bezeichnet:

A1= Finalpunk von Altair
Z2= Finalkoordinate von Zeta Aquilae
L3= Koordinate im Deckel der Cachebox von Lambda Aquilae
T4= Finalpunkt von Theta Aquilae

Um den Punkt des Erbes zu erhalten müsst ihr die Mitte der Strecke von L3 zu T4 ausrechnen. Diesen Mittelpunk wird im weitern mit M1 benannt. Dann muss wieder der Mittelpunkt der Strecke bestimmt werden und zwar von T4 zu Z2, dieser wird mit M2 bezeichnet. Nun legt ihr eine Stecke von A1 nach L3(Strecke T1) an und zeichnet dazu noch eine Gerade durch die Punkte A1 und M2 (Gerade T2). Dann braucht ihr nur noch die Gerade von M1 und Z2 zu zeichnen, die im weiteren J8 bezeichnet wird. Nun sucht ihr die zwei Schnittpunkte der Geraden T1 und T2 durch die Gerade J8. Von den zwei Schnittpunkten berechnet ihr wieder den Mittelpunkt. Dort findet ihr den Punkt des früheren Erbes.

Diese Gegend ist vorallem Vormittags von kleinen Kindern bevölkert und darum bitte ich euch wenn ihr den Cache nicht findet, mir erst mal ne mail zu schreiben, damit ich schauen kann ob er gemuggelt worden ist oder nicht

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Für bessrer Genauiggeit gibt es einen Link für die 30 Meter entfernung und für die 8 Meter Entferung um den Finalpunkt
30Meter: Geochecker.com
8 Meter: Geochecker.com


Viel Spaß wünscht euch cowboyxup




    Prefix Lookup Name Coordinate
  FA PARKEN Markmöglichkeit (Parking Area) N 49° 37.759 E 010° 59.405
Note: Eine Parkmöglichkeit auf Schotter und kurz um die Ecke ist im Sommer auch noch ein Eisstand

Verschlüsselter Hinweis  

Mit google earth und dem tool von zwanziger.de geht's relativ leicht,
aber auch mit Satelitenbild und zeichenplatte ist es zu schaffen

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoilerbild
Spoilerbild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Delta Aquilae - Die Mitte oder das Ende des Rätsel    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 09. Juli 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 10. Juni 2018 1tws1 hat den Geocache gefunden

Heute sollte ein Strich unter die cowboyxup-Serie gemacht werden. Nachdem der Adler bereits gelandet war und der archivierte Mystery sein Geheimnis schon lange gelüftet hat waren nun die letzten drei Kapitel an der Reihe. Zusammen mit schokohörnchen gings am Dechsendorfer Weiher zum Final des Kurzmultis. Nach dieser schnellen Nummer war noch der Tradi ausstehend. Auch hier war die typische Behausung schnell gefunden. Mit den gesamten Infos gings in den Entlaskeller um die Zielkonstruktion anzufertigen. Nach einer Radlerlänge lagen die Zielkoordinaten auf dem Tisch. Kurz darauf war das Erbe gefunden.
Danke für die schöne Serie und viele Grüße aus h bei n.

Hier hat der cmanager seine Arbeit getan!

OC-Team momentan nicht verfügbar 05. Januar 2018 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dieser Bonuscache ist nicht machbar, da einige der ihm zugrunde liegenden Basiscaches (OC8F3A + OC8F3B) archiviert sind. Der Owner sollte hier dringend das Listing umwandeln, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald dies durch den Owner vollzogen wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 23. Juli 2016 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#11021

Dies war mein 3. von 4 Funden heute, mein 280. Fund dieses Jahr und mein 904. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 2892. Mystery, 343. D4, 1313. T2½, 57. D4/T2½ und 1584. Regular.
Und es war mein 7. gefundener Cache vom Owner cowboyxup.

Heute ging es Richtung Möhrendorf, Orientexpress 20.000 feiern. Auf dem Weg dahin noch auf ein paar Caches auf dem Weg gemacht.

Es ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich die anderen Teile gemacht habe. Heute dann endlich den letzten Teil auch gehoben. Prompt 100m vor den Finalkoodinaten waren dann auch noch die Batterien im Garmin leer. Dank Navi auf dem Smartphone konnte die Dose aber noch gefunden werden.

Tagesstatistik 2016-07-23:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 3,5 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 1:40 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,7 km/h
· max. Höhenunterschied ... 119 m

Cachestatistik für Delta Aquilae - Die Mitte oder das Ende des Rätsel:
· Suchzeit an der Dose ............ 3 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 3,49 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 378 m
· Entfernung zu Homekoords ... 22 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

gefunden 09. Juni 2016 KW1977 hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Runde konnte ich auch endlich hier mal vorbeischauen und nachdem die Muggeline samt Hund vorbei war auf den Weg zur Dose machen. Gar nicht so einfach, aber es hat dann doch noch geklappt.

Danke!

Grüße
das-sadistenteam