Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Die Wasserburg von Beeskow

Eine Runde um die historische Wasserburg in Beeskow

par quercus74     Allemagne > Brandenburg > Oder-Spree

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 10.260' E 014° 15.068' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 30. août 2009
 Affiché depuis : 27. août 2009
 Dernière mise à jour : 20. juillet 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC8F3F
Aussi listé au : geocaching.com 

2 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
438 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Die Wasserburg von Beeskow
Burg Beeskow

Die Wasserburg von Beeskow

Unweit der inneren Stadt, auf der östlichen Seite der Spree liegt behäbig die Wasserburg von Beeskow. Sie wurde schon in der ältesten Urkunde der Stadt aus dem Jahre 1272 erwähnt. Die Herren von Strehle, die damaligen Besitzer der Herrschaft Beeskow-Storkow, bewohnten die ehemalige slawische Wasserburg.

Im Jahre 1518 übernahm der Bischof zu Lebus die Anlage von den Herren zu Bieberstein und sanierte die Gebäude umfangreich um den beginnenden Verfall zu stoppen und den Spreeübergang auch weiterhin zu sichern.

60 Jahre später gelangte die Burg in Zeiten der Säkularisation in den Besitz des Kurfürsten zu Brandenburg (1575) und blieb dann fast 350 Jahre im Besitz der Hohenzollern.
Aus der Burg wurde ein Verwaltungsgebäude und seit dem 19. Jahrhundert war die Burg Sitz der Kreisverwaltung. Fontane nannte die Verwaltung, die den Palas, also die ehemaligen Wohnräume der Burg, bezog, das „Alte Amt“.

Nach 1915 erwarb die Stadt das Anwesen und nutzte es weiterhin für Witschafts- und Verwaltungszwecke. 1945 brannte der Ostflügel nach Luftangriffen aus. Zum Glück blieb aber der Großteil der Burganlagen erhalten und konnte nach der Räumung für Flüchtlinge genutzt werden.

Nach der Wende entschloss man sich dazu, die Burganlage für ein Kultur- und Bildungszentrum zu nutzen und entsprechend herzurichten.

Heute ist die Burg ein Konglomerat verschiedener Zeiten und Baustile, von Mittelalterlichen Fragmenten, durch die Renaissance geprägten Innenräumen und Ergänzungen aus dem 19.ten Jahrhundert. Der mächtige Bergfried dominiert die Anlage und aus der Laterne, dem höchsten Punkt des Turmes, hat der Besucher einen weiten Panoramablick auf die Stadt und die Spreelandschaft um Beeskow.

Die ehemaligen Wirtschaftsgebäude beherbergen diverse Künstler und Ateliers. Das Regionalmuseum zeigt Ausstellungen zu historischen, ethnografischen und ökologischen Themen der Region Beeskow-Storkow. Und natürlich darf eine kleine Folterkammer mit entsprechenden Exponaten auf einer Burg auch nicht fehlen.

Im Burghof werden mehrmals im Jahr zünftige Mittelalter-Feste gefeiert. Es finden regelmäßig Kulturveranstaltungen in den Räumlichkeiten oder im Freien statt.

Öffnungszeiten der Burg: Täglich (außer montags) von 11-17 Uhr (im Sommer auch länger)

Zum Cache

Der Cache führt Euch rund um die Burg. Es ist nicht nötig in die Burg hinein zu gehen, aber es lohnt sich. Die Ausstellungen und die Besteigung des Bergfriedes kosten Eintritt, man wird aber u.a. mit einer tollen Aussicht belohnt.

Ihr braucht keine Bedenken wegen des Geländes haben, bei den Burgfesten laufen viele hundert Menschen auf diesen Wegen. Aber gebt bei den Stationen bitte ein bisschen acht, dass die Hinweise vorsichtig geborgen und auch so wieder versteckt werden.

Dieser Multi wird kein reines Suchen und Finden von Koordinaten sein. Ein bisschen knobeln und vielleicht auch körperliche Ertüchtigung sind angesagt. Dafür klappt es aber ohne Mathematik. Der Cache ist bedingt für Kinder geeignet, wenn "Große" bei den Cachepunkten helfen und aufpassen kann es ein Spaß für Kinder sein.

Start

Die Startkoordinaten führen Euch auf eine kleine Brücke am alten Walkmühlengraben, der seit den 90er Jahren umfassend renoviert wurde.
Dort ist der erste Hinweis für die nächste Station versteckt, damit Euch im Notfall ein Licht aufgeht.
Hier stehen Fahrradständer zur Verfügung und es ist auch ein sehr schöner Platz für eine Pause.


Tausch Fair

Dies ist nun mein erster Cache. Ich hoffe er macht Euch Spaß.
Ich verwende nach Möglichkeit größere Behälter, da ich das Tauschen sehr lustig und wichtig finde. Bitte tauscht fair und lasst keinen Müll zurück. Wer etwas von Wert entnimmt muss auch etwas von Wert hineinlegen. Bitte auch Kindern dieses Prinzip erklären. 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr in den Logs ehrlich schreibt, wie Euch der Cache und seine Umgebung gefallen hat. Ich finde, davon lebt diese Gemeinschaft.
Parkplatz N 52° 10.207 W 014° 15.191

 
Erstausstattung: gezinkte Karten, Auto, Kompass, Holzspielzeug, Erkältungsbad, kleine Tiere, u.a.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Schwielochsee (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Die Wasserburg von Beeskow    trouvé 2x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

archivé 20. juillet 2013 quercus74 a archivé la géocache

the end ...

Note 13. août 2011 CoLi_04 a écrit une note

Heute nur den ersten Hinweis gefunden, aber wir bleiben dran.
Wir sind Neucacher, mein Sohn ist sieben und wir hatten viel Spaß die Umgebung anzuschauen.

trouvé 14. juin 2011 cacheflow trouvé la géocache

Im zweiten Anlauf und einem kurzem Tipp vom Owner haben wir den Final gefunden. Vor allem mussten wir auf die Muggel achten, die waren in Scharen unterwegs.

DFDC

Cacheflow

 

trouvé 20. août 2010 Beate&Michael trouvé la géocache

Nach vielen Anläufen, konnte ich ihn endlich mit meinem Sohn (Neucacher - wir haben ihn wohl infiziert) loggen.

DFDC

Beate&Michael