Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Herz-Jesu-Kirche

von Die vier Flocken     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 12.471' E 008° 02.187' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 28. August 2009
 Gelistet seit: 28. August 2009
 Letzte Änderung: 12. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC8F60
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
396 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Herz-Jesu-Kirche Alt-Georgsmarienhütte
(kath. Kirche)



c1e3fe70-6caa-4a40-b238-497c6aa66cbf.jpg





Am 11. August 1872 wurde in einem Hüttenhaus an der Schützenstraße ein seelsorgerisches Zentrum geschaffen; das Gebäude enthielt Wohnungen für einen Geistlichen und einen Lehrer sowie die Schulklasse, in der zugleich der Gottesdienst gehalten wurde. Der Geistliche war nebenher als Lehrer tätig. 1882 wurde dann in der Gemeinde Malbergen eine eigentliche Kirche gebaut. Dieses Gotteshaus stand schon damals in der Nähe des Hüttenwerkes und musste 1913 wegen dringender Werkserweiterung auf Abbruch verkauft werden. Das Hüttenwerk zahlte dann 120 000 Reichsmark, die für den erforderlichen Kirchenneubau gedacht waren, in der Inflation aber verfielen. Nur das Grundstück konnte erworben werden. 1936 entstand dann die heutige Kirche nach Plänen des Architekten Johannes Kamps, Hamburg. Sie stellt eine stilisierte Basilika dar und war seinerzeit hochmodern und viel bewundert. 1979 wurde der Chorraum nach den liturgischen Bestimmungen durch Architekt Feldwisch-Drentrup renoviert. Der Entwurf stammt von dem Berliner Bildhauer Paul Brandenburg. Durch das große Industriewerk wuchs die Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg sehr stark an.

Qelle : WWW.




Bitte Stift mitbringen!!


Es grüßen

Die vier Flocken

Loggen könnt ihr auch unter GC1XW9E


 

Counter?ID=3761

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Herz-Jesu-Kirche    gefunden 33x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 4x

archiviert 12. November 2020 Die vier Flocken hat den Geocache archiviert

Hier ist Schluß

Gruß Papaflocke

gesperrt 28. September 2020 Die vier Flocken hat den Geocache gesperrt

Hier ist erst mal Pause

Gruß Papaflocke 

gefunden 28. Januar 2017, 16:30 gerry20 hat den Geocache gefunden

Viel Auswahl gab's nicht. Ein Griff und wir hielten den Schlingel in der Hand. Beinahe schon Beifang auf dem Heimweg. Nette Idee. Danke für's Legen und Pflegen!

gefunden 26. September 2016, 18:51 Nachttraeumerin hat den Geocache gefunden

Schnell und gut gefunden. 😊
Tftc sagt Nachttraeumerin

kann gesucht werden 20. Mai 2016 Die vier Flocken hat den Geocache gewartet

Alles wieder OK

Gruß

Papaflocke