Wegpunkt-Suche: 
 
Naturdenkmal Büdesheim

von Lupo 512     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

N 50° 12.880' E 008° 50.131' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 29. August 2009
 Gelistet seit: 29. August 2009
 Letzte Änderung: 10. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC8F71

14 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
324 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Naturdenkmal Büdesheim

Parken N 50 12.844, E 8 50.450

Naturdenkmal N50°12.880 E8°50.131

 













Während eines Spazierganges, ist mir ein Baum im Büdesheimer Schlosspark aufgefallen. 

Bei dem Baum handelt sich um ein 250 Jahre altes Naturdenkmal. Es ist ein mächtiger, eindrucksvoller

Baum mit einem Umfang von rund 5m, der vieles aus der Geschichte der Gemeinde Büdesheim miterlebt hat.



Naturdenkmäler sind rechtsverbindlich festgesetzte Einzelschöpfungen der Natur oder entsprechende Flächen bis

fünf Hektar, deren besonderer Schutz aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen Gründen

oder wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit erforderlich ist.

Die Beseitigung des Naturdenkmals sowie alle Handlungen, die zu einer Zerstörung, Beschädigung oder Veränderung

des Naturdenkmals führen können, sind nach Maßgabe näherer Bestimmungen verboten.


Soweit der Gesetzestext aus dem Bundesnaturschutzgesetz. Jegliche Veränderung eines Naturdenkmals ist verboten.

Das bedeutet, dass auch ein Naturdenkmal als Cacheversteck denkbar ungeeignet ist.



Um welche Baumart handelt es sich hier?

Vom dem Baum befindet sich das Final in AB Metern und in CDE°

A = Anzahl der starken Verzweigungen

B = Zahlenwert Lösungsbuchstabe 2 /Anzahl der starken Verzweigungen * Zahlenwert Lösungsbuchstabe 4

C = Zahlenwert Lösungsbuchstabe 3

D = Zahlenwert Lösungsbuchstabe 5

E = Zahlenwert Lösungsbuchstabe 7



So ein mächtieger Baum braucht sicher einiges an Wasser und seid sicher, ihr bei diesem Cache auch.




Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz svany tvog rf mjrv össahatra trug zvg orqnpug ibe

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naturdenkmal Büdesheim    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 19. September 2015, 21:40 cache_kraft hat den Geocache gefunden

Büdesheim ? Ja, davon habe ich schon mal gehört. Und obwohl es Luftlinie nur gut 7 Km sind, war ich hier noch nie. Daher war es mir auch nicht bekannt, dass es hier einen Schloßpark gibt. Nun, unter diesem hätte ich mir etwas anderes vorgestellt, ist aber egal.
Diesen Multi hatte ich mir für heute vorgenommen. Damit ich vor Ort keine Enttäuschung erleben musste, hatte ich mich sehr gut vorbereitet und vorab ein wenig Recherche betrieben bzgl. dessen, was mich vor Ort erwarten könnte. Und das war auch gut so, ist die Baumkunde doch ebenfalls nicht meine Fachdisziplin.
Als ich gegen 10:30 Uhr das Ortsschild passierte, hörte auch prompt der Regen auf und so konnte ich die ganze Runde trocken absolvieren 
Am gelisteten Parkplatz angekommen ging es in Richtung Startkoordinaten. Ich hatte zwar schon mal eine theoretische Rechnung angestellt, die auch plausibel schien, wollte mir aber das (Naturschau-)Spiel nicht verderben und steuerte daher den Start korrekt an. Auf dem Weg dann der erste Schreck: Oh nein, die Brücke ist wegen Einsturzgefahr gesperrt ! Also einmal um das Flüsschen rum marschiert, bis ich vor dem niedlichen Naturdenkmal stand. Alle Achtung !! Schnell hatten sich meine theoretischen Überlegungen als richtig erwiesen und so ging es geradewegs zum Final. Ich ahnte, was mich vor Ort erwarten würde, hatte ich doch einmal einen ganz ähnlichen Cache absolviert. Und so kam es auch, dass ich wirklich an alles (!) Material gedacht habe, was ich benötigen würde und war guter Dinge.
Besagtes Final (ich musste lachen) wurde direkt erspäht und so ging ich ans Werk. Was ich jedoch nicht so richtig auf der Rechnung hatte (obwohl ich auch das von dem anderen Cache her hätte wissen müssen), war das, was man in der Physik mit einem kleinen v bezeichnet...
Also musste ich doch noch einen kleinen Abstecher mit meiner ECA machen und hätte prompt fast einen Reinfall erlebt. Das war knapp !
Dann aber war ich besser im Bilde und mit einigem Geschick hielt ich die Dose in meinen Händen. So konnte ich fröhlich das Logbuch signieren und es dann wieder samt Dose an seinen Ort schicken.
Sodann trat ich die Reise zum Cachemobil an.

Vielen Dank für den Spaß und die Dose !

Das war Fund Nr. 45

In: xx/Out: xx

nicht gefunden 03. Mai 2014 storc hat den Geocache nicht gefunden

Mit meiner Großen hier in Büdesheim zum Trampolinturnier gewesen. Zwischenzeitlich gab es immer mal wieder etwas Leerlauf, so dass sich Papa mal die Füße vertreten hat .
Dabei wollte ich auch diesen Multi angehen.
Der bzw. die Bäume waren sehr beeindruckend. Leider hatte ich die erste Frage schon falsch interpretiert und kam damit am falschen Final raus bzw. habe nichts gefunden icon_smile_blush.gif.
Der nette Owner hat mir meinen Fehler mittlerweile korrigiert. Jetzt muss ich nur mal wieder hier her kommen. So lange kommt er in die "Angefangene Multis" Bookmarkliste (wie schon so einige andere). Ich hoffe nicht zu lange.
Danke schonmal fürs Zeigen des Naturdenkmals und schöne Grüße.

kann gesucht werden 10. November 2013 Lupo 512 hat den Geocache gewartet

Und weiter

gefunden Empfohlen 03. November 2013, 14:00 Protzie hat den Geocache gefunden

#163 um 14:00 Uhr

Hier mussten wir doch wirklich auch ein zweites Mal herkommen. Beim ersten Mal hatten wir doch Glatt den falschen Baum ins Visier genommen, dann gerechnet was das Zeug hält und zu keinem Ergebnis gekommen.
Heute mit den richtigen Koordinaten war es Fast ein Kinderspiel aber auch nur fast. Am schönen Final angekommen ging uns auch noch beinahe das Wasser aus. Und zu Guter Letzt rennt auch noch Nobby´s Hund gegen einen Baum. Er war aber noch einem kurzen Moment wieder Fit und hat sich nicht ernsthaft verletzt.

Viele Grüße

Nobby, Noemi, Protzie und Hund Percy

gefunden 08. Januar 2011 FlashCool hat den Geocache gefunden

Nach der Kühwald-Runde noch einen Abstecher nach Büdesheim unternommen. Das Naturdenkmal ist wirklich sehenswert und gigantisch. Ich glaube diese Art Baum habe ich in dieser Größe vorher noch nicht gesehen. Toll fand ich auch die Final-Konstruktion. Hier war wieder etwas "MacGyvern" angesagt - hat mir sehr gut gefallen.