Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Dreiherrnstein am Rothaarsteig

Tradi, Wandercache, je nach Ausgangsposition min. 40 min, Zu kombinieren mit "Vom Zinsbachtal zum Rothaarsteig"

por wittijack     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

N 51° 01.178' E 008° 11.377' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:30 h   Distancia del camino: 4.0 km
 Ocultos en: 28. agosto 2009
 Publicado desde: 29. agosto 2009
 Última actualización: 09. octubre 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC8F73
También en la categoría de: geocaching.com 

33 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
6 Observado
0 Ignorado
373 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)



Dreiherrnstein am Rothaarsteig
 

4150f23f-43e4-4204-8e35-985efa0f9cf1.jpg


Der Dreiherrnstein markiert einen Grenzpunkt zwischen den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe.

Diese Kreisgrenze entstand aus den alten Territorialgrenzen, als 1816/17, durch die Regelung des Wiener Kongresses, die Grafschaften Wittgenstein-Berleburg, Wittgenstein-Wittgenstein, das Kurkölnische Amt Bilstein und das Fürstentum Nassau-Siegen, in der neu gegründeten Provinz Westfalen, dem Königreich PreuÃen angegliedert wurden.

Auch zur heutigen Zeit bildet der alte Grenzverlauf noch eine "Sprachgrenze" zwischen der niederdeutsch-westfälischen und der mitteldeutsch-fränkischen Mundart, sowie die Konfessionsgrenze zwischen dem katholischem Sauerland, dem evangelischen Siegerland und dem überwiegend evangelischem Wittgenstein.
Geologisch betrachtet, ist der Rothaarkamm hier als Wasserscheide zwischen Rhein und Weser bekannt.

Eine Infotafel in der Wetterschutzhütte bietet weiter gehende geschichtliche Informationen.

Der Cache liegt etwas abseits des Dreiherrnsteins und der Wetterschutzhütte, um ein muggelfreies auffinden und loggen zu ermöglichen. Trotzdem bitte auf Wander-Muggels und Biker achten, denn der Verlauf des Rothaarsteiges ist bei guten Wetter recht hoch frequentiert.
Ein Spaziergang mit Kinderwagen, ist auf befestigten Wegen von den angegebenen Parkplätzen P1 (Oberndorfer Höhe) und von P3 (Zinse) möglich, wobei hier die letzten 150 Meter unbefestigt sind. Von P2 (Heinsberger Weiher), verläuft der letzte Teil des Weges ebenfalls über einen unbefestigten und etwas steiler ansteigenden Rothaarsteig-Zubringer (ausgetretener Waldweg), der für Kinderwagen nicht zu empfehlen ist. 


Der Cache ist auch bei www.opencaching.de gelistet.



Visible Parking Area P1 3HERP1 Parken Oberndorfer Höhe (Parking Area) N 51° 00.474 E 008° 09.824 
  Note: Parken auf der Oberndorfer Höhe (Rothaarhütte).
Der einfachste Weg
Visible Parking Area P2 3HERP2 Parken Heinsberg (Parking Area) N 51° 01.667 E 008° 09.562 
  Note: Parken am Heinberger Weiher und über den Wanderweg A2 (Rothaarsteigzubringer).
Der schönste Weg
Visible Parking Area P3 3HERP3 Parken Zinse (Parking Area) N 51° 00.855 E 008° 12.211 
  Note: Parken auf dem Wanderparkplatz, oberhalb von Zinse.
Der kürzeste Weg

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rothaargebirge <SI> (Información), Naturpark Rothaargebirge (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Dreiherrnstein am Rothaarsteig    encuentran 33x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 07. julio 2021 powder_mueller ha encontrado el geocache

Sommer, Sonne, früher Feierabend...was macht man da? Afterwork-Caching ist für mich immer eine logische Antwort.
Heute sollte es mich ins Grenzland SI/OE verschlagen, wo noch einige Tradi-Caches auf mich warten

Als ich vor 3 Wochen hier in der Gegend wandernd aktiv war, ergab sich leider keine Gelegenheit zu einem Abstecher hier her.
Aber damals war mir klar, dass ich schnell zu diesem Rothaarsteig-Teilstück zurückkehren muss, um den Tradi zu suchen und zu finden.

Was soll ich sagen: Es hat sich gelohnt, die Afterwork-Wanderung war die Krönung des Tages!

DfdC sagt powder_mueller

encuentran 15. abril 2021 EO+Gangsterlein ha encontrado el geocache

Bei einer kleinenWanderung auch hier vorbeigekommen und die schöne große Dose gut gefunden. DfdC

encuentran 28. diciembre 2020, 12:33 Hinterwald ha encontrado el geocache

Heute bei schönem Schneewetter während einer Wanderung hier entlang gekommen und diese Dose geborgen.
DFDC

encuentran 03. octubre 2020 DL3BZZ ha encontrado el geocache

Heute endlich mal in das Schwarzbachtal und so , eine kleine Wanderung, weil am 03.10. wird immer gewandert. War zwar nur ein drittel der sonstigen Wanderung, trotzdem schön . Und wie gewohnt auch diese Wanderung mit Regen. Am Ende dann gut 3h in Regen, egal, die Sachen trocknen wieder.
HIER ein kleines Video von der Wanderung über 21km.

Vom Krenkelsbachäquadukt kommend kam ich auch hier vorbei. In der Hütte hatten sich einige Wanderer Schutz vor dem Regen gesucht, den Cache konnte ich nach ein bissl suchen finden und loggen.
Ok, der Hint ist nicht mehr hilfreich, aber die Koords sind genau.

Vielen Dank an wittijack für den Cache Dreiherrnstein am Rothaarsteig.

Bis denne 


Lutz, DL3BZZ

encuentran 03. mayo 2020, 16:33 SierraFox1 ha encontrado el geocache

Etwas abseits der Koordinaten, aber trotzdem gefunden. TftC