Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Berliner Reifenwerk

 Ein kleiner schneller Cache zum Berliner Reifenwerk

von freddyxp     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 22.881' E 013° 38.440' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. April 2009
 Gelistet seit: 30. August 2009
 Letzte Änderung: 20. Juli 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8F95
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
203 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies Cache führt euch zum Berliner Reifenwerk

Vor dem Krieg wurde das Berliner Reifenwerk von Georg Müller gegründet und diente im Krieg vornehmendlich der Herstellung der Wehrmachtsbereifung. Im Krieg wurde das Reifenwerk fast vollständig zerstört, aber Georg Müller baute es wieder auf.
1953 wurde der Betrieb enteignet und hies seit dem VEB Berliner Reifenwerk und ab 1968 bis 1970 wurden dort die Reifen der Firma Pneumant hergestellt. Nach 1970 wurden in Schmöckwitz Pneumant-Reifen runderneuert, wobei die Karkassen aus dem Westen importiert wurden.
Nach der Wende ging es mit dem Reifenwerk bergab und 1981 eine Verbrennungsanlage dort installiert.

Am 30. April 2005 brach dort das größte Feuer in Berlin seit dem Ende des zweiten Weltkrieges aus. Damals brannten Lkw-Altreifen rund 48 Stunden lang.

Am 20. Mai 2008 standen wieder Wolken aus dichtem, schwarzem Rauch über Schmöckwitz. Eine große Halle stand lichterloh in Flammen und eine grosse Feuerwehrpräsens lieferten vor der Flammenkulisse reichlich Motive für eifrige Fotografen.

Es ein kleiner für zwischendurch mal so....

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vfg fb yrvpug...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Berliner Reifenwerk    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 20. Juli 2011 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Hinweis 28. Mai 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch "Momentan nicht verfügbar", sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder gändert werden.

Schrottie (OC-Admin)

nicht gefunden 13. Dezember 2009 Oszedo hat den Geocache nicht gefunden

Auch ich wurde hier nicht fündig, eigentlich ist klar wo er sein sollte, aber er ist wohl weg. Owner übernehmen sie...

gefunden 22. November 2009 schnaddel hat den Geocache gefunden

Jepp, den haben wir gefunden, hier laufen wohl nicht viele vorbei. Ein Blick ein Griff. Den kleinen nach dem Loggen schnell wieder an seinen Platz verbracht.

DFDC sagt Schnaddel  8)

gefunden 31. Oktober 2009 DerDobi hat den Geocache gefunden

Es ist schon interessant, wie wenig die Menschen auf ihre Umwelt achten, ansonsten hätte der Cache schon längst entdeckt werden müssen. Spannende Location, am Halloween-Abend durch den Brandschaden schon etwas unheimlich Wink.

zuletzt geändert am 14. Februar 2017