Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Du und der Roland

 Der Nordhäuser Roland

von Trollmond     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

N 51° 30.110' E 010° 47.614' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. September 2009
 Gelistet seit: 01. September 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8FE1

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
392 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Mache ein Foto von Dir und Deinem GPS vor dem Nordhäuser Roland!

 

Der Roland von Nordhausen ist einer von 40 Rolandfiguren in Europa und verkörpert das Stadtrecht sowie die Freiheit, Macht und Gerichtsbarkeit der Stadt. Unmittelbar vor der Rolandstatue wurde im Mittelalter Gericht gehalten, und im dahinter befindlichen Rathaus ist das Stadtgefängnis untergebracht.

Die Existenz des Nordhäuser Wahrzeichens ist erstmals 1411 durch ein Wasserzeichen sowie einen Eintrag ins Ratsbuch "vom eckhause am steinwege ein ruland..." belegt. Aber auch von den darauf folgenden Jahrhunderten sind Aufzeichnungen über die Existenz eines Rolands erhalten, wie z.B. eine von 1569 an die Feuerwehr gerichtete Aufforderung, sich beim Roland einzufinden.

Um 1710 bricht ein großes Feuer in der Nordhäuser Altstadt aus. Dieser Stadtbrand entstellt das Gesicht des damaligen Wahrzeichens. Deshalb muss der Roland zwei Jahre später entfernt werden.

In der heutigen Form existiert der Roland bereits seit 1717. Diese Jahreszahl ist auf seinem Gürtel vermerkt. Sicher ist außerdem, dass es schon etliche Vorgängermodelle von dem um 1713 vom Stolberger Handwerksmeister Wallrodt geschaffenem Roland gegeben haben muss. Diese Vermutungen rühren daher, dass Nordhausen sich bereits im Mittelalter hohe Privilegien erarbeitet.

Den 2. Weltkrieg hat der Nordhäuser Roland wie durch ein Wunder überstanden, ohne Schaden zu nehmen. Durch die zahllosen Bombardierungen im April 1945 wird fast die gesamte Innenstadt in Schutt und Asche gelegt. Der Roland jedoch blieb unversehrt.

Aus diesem Grund wird zu Ehren des Nordhäuser Wahrzeichens seit 1955 alljährlich ein großes Fest begangen: das Rolandsfest.

Die Witterung, der der Roland über Jahre hinweg fast schutzlos ausgesetzt war, hatte ihm zugesetzt - er war von Innen heraus verfault. Der Original Roland, der außerdem der älteste noch erhaltene Holzroland ist, wird deshalb 1993 in Erfurt restauriert und anschließend dem Meyenburg Museum übergeben. Seit 2000 befindet sich das Original von 1717 im Neuen Rathaus, wo er von Besuchern bewundert werden kann.

Der Original Roland ist, ganz im Gegensatz zur Kopie, aus einem Eichenstamm herausgeschnitzt und nur sehr sparsam bemalt. Die dem Original nachempfundene Version ist im Abgussverfahren aus Holzimitat (Epoxydharz) hergestellt und erstrahlt in kräftigen Farben.

Nicht nur der leuchtend rote Mantel sondern auch die gold-gelbe Krone ist ein Blickfang. Mit der rechten Hand umfasst der Nordhäuser Roland sein Eisenschwert, in der Linken hält er seinen Schild.

Der auf dem Schild abgebildete gekrönte schwarze Adler hebt sich vom gelben Untergrund ab. Er trägt Symbolcharakter und steht für die enge Verbundenheit der Stadt mit seinem Kaiser. Die an der Südwestecke des Rathauses ansässige Statue wird durch eine haubenartige Überdachung vor dem Wetter geschützt. Auf dieser Überdachung thront ein einstmals silberner Pelikan mit seinen Jungen. Dieser Pelikan, der seine Jungen mit Blut füttert, gilt als Symbol für die Liebe Gottes zu den Menschen. 

Bilder

Der originale Roland
Der originale Roland
Die Kopie vor dem Rathaus
Die Kopie vor dem Rathaus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Du und der Roland    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Juli 2017, 22:01 schmidi95 hat den Geocache gefunden

Heute bei Regen da gewessen Bild kommt folgt wenn der Urlaub beendet ist.

gefunden 26. Februar 2017 SweetyLose hat den Geocache gefunden

An Roland konnten wir auf der 🐕 Runde nicht vorbei gehen. Also flugs ein Bildchen von uns (ohne Hau Hau). Nun müsst ihr selbst raten, wer Roland ist und wer wir 😄

Ein Schankedön für diesen Cache sagen JSR&SSR

Bilder für diesen Logeintrag:
Wer ist Roland...wer JSR&SSRWer ist Roland...wer JSR&SSR

gefunden 27. Januar 2017, 11:52 helmut# hat den Geocache gefunden

Bei unserer heutigen Tour in Nordhausen wurde auch der Roland besucht.
Ist ja auch ein I-Tüpfelchen in der schönen Stadt.

DFDC
helmut#

64

Bilder für diesen Logeintrag:
Roland von NordhausenRoland von Nordhausen

gefunden 30. April 2016 freshies hat den Geocache gefunden

Heute habe ich hier mal vorbei geschaut. Alles steht am rechten Fleck ;-)

TFTC

52

Bilder für diesen Logeintrag:
RolandRoland

gefunden 27. März 2016, 21:59 Bani13 hat den Geocache gefunden

Trotz des Regens habe ich dem Roland einen Besuch abgestattet. 13.46 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
Bani13 und der RolandBani13 und der Roland